Bad Bios checksum - Battwechsel zeigt keine Wirkung

Inntranetz

Cadet 1st Year
Hallo,

also ich wills mal ganz ausführlich beschreiben - ich bin blutiger Anfänger, was PC-Innereien betrift.

Ich hab seit Februar in meinem Win-XP mit Asus Motherboard ne 2. Festplatte drin.

Ende Mai hab ich den Rechner mal eine Woche ausgelassen ,auch vom Netz genommen, danach kam beim Neustart die Meldung "Bad Bios checksum. starting bios recovery... floppy disk not found, cd-rom not found..." gut, hab ich ausgemacht, neustart, danach irgendwas mit overlocking failed. (oder overclocking,ich bin mir net sicher).

dann konnte ich wählen zwischen F1 Start Bios und F2 run windows... ok, hab ich ne weile halt den PC so hochgefahren.

während dem hochfahren kam dann aber ...

master slave : no device
secondary slave : no device
und noch 2 weitere no devices...

nachdem dann windows wieder normal hochgefahren ist, sprang der windows hardware-assistent an, der den raid-controller nicht gefunden hat.

ok... das spiel zieht sich ein paar wochen,bis mitte juni die große sommerhitze einsetzt. in der zeit war die umgebung des prozessors ziemlich aufgeheizt und die fehlermeldungen verschwanden bzw. kamen nur,wenn ich ihn längere zeit aus hatte. ab ende juli ,wo wieder kälteres wetter war und im zimmer schweinekalt, kam das problem plötzlich wieder.

gut,ich hab dann gehört, es liegt an der batterie wegen warm/kaltstarts... und hab vorgestern die batterie gewechselt. nach dem wechsel wollte er dann gar nicht mehr ins bios rein,sondern nur noch bad bios checksum....

in meiner verzweiflung hab ich die win xp-cd eingelegt,wo der das File P4P800.rom nicht gefunden hat. Jetzt hab ich festgestellt, dass das ja der Name des Motherboards ist. nach dem x. neustart anschließend fuhr er wieder hoch, halt mit den no devices dann und dem fehlenden raid-controller, aber windows läuft dann problemlos.

So - also offenbar sind die Treiber des Motherboards nicht installiert,sonst würde er ja die festplatten beim hochfahren erkennen,oder ?

Jetzt die Frage, was ich tun kann ? Motherboard-CD einlegen , da wird ja dann Bios neu aufgesetzt und die treiber installiert? Oder gleich Bios-Update (mein Bios ist vom 6. November 2003, also etwas veraltet) ? Windows muss ich aber in keinem Fall neuinstallieren ? Weil da kenn ich mich noch weniger aus und bis ich die ganzen Programme wieder hab,puuh, will ich gar nicht drandenken.

Vielen Dank für jegliche Hilfe - aber bitte möglichst ohne fachchinesisch , danke !

Inntranetz

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich vielleicht zu schnell die Batterie gewechselt? Der PC war keine 3min ohne Batterie...

Also, nun mal langsam Zerleg den ganzen kasten ( HDD, CD,DVD ...etc.) alles vom Board weg machen Deine Graka und so kannste drin lassen nur die laufwerke alle weg.

dann schaust mal ( du hast bestimmt ne USER-MANUAL zu dem Board ( meist A6 größe )

Da steht drin wie man ein CMOS-CLEAR macht. das heist auf Deutsch: alle Bios einstellungen löschen und auf standart stellen. das macht das board vonn alleine must nur ein jumper umlegen.
jumper.gif

20 sekunden drin lassen und wieder so wie forhin einsetzen.

wenn dann alles geklapt hat gehst ins bios und stellst deine zeit usw. richtig ein

Dann nochmal aus machen und deine Laufwerkewieder RICHTIG anschliesen !

wenn noch fragen hast dann frag !

PS: es ist egal wie lange keine/eine BIOS batteri drin ist du musst ohne batterie nach längerem stand alles neu einstellen ( alles ist wieder auf stndarteinstellung vom board aus )

Gruß
Andreas

Als Ergänzung - das mit den no device sieht so aus:

IDE Primary Master : no device
IDE Primary Slave : no device
IDE Secondary Master : no device
IDE Secondary Slave : no device

----------

früher stand da vermutlich Auto ,weswegen ich das nie gelesen habe, und der pc schneller hochgefahren ist.

Hast du gemacht was ich sagte ????

Wenn nicht dann brauchst auch keine hilfe erwarten ! Die Leut können nur helfen wenn sie wissen was schon versucht wurde !

Ich hab keinen Jumper, mein board ist jumperfree.

ach ja, kann weder auf das brenner noch auf das dvd-laufwerk zugreifen,drucker geht auch net mehr.

Inntranetz schrieb:
Ich hab keinen Jumper, mein board ist jumperfree.

kann nich sein, ein board müsste immer ein Jumper haben fürs Bios Clear und erstrecht ein Asus !

schau nochmal genauer nach oder schau ins Benutzerhandbuch vom board

btw kannste nichmal genauere Angaben machen, welches Board, welche Komponenten haste verbaut

bios.jpg

hilft das weiter? hab außer 2. festplatte nix verbaut.

hab das update dort nicht gemacht,würde nämlich was kosten.

mein hilft es nich, ich brauch den namen vom board (steht auch meist beim booten)

wie ich das rauslese hast du die Bios Informationen gelöscht nachdem du die Batterie entfernt hast.

um wieder auf normal zu stellen musste in Bios gehen und dalt alles wieder auf normal einstellen, oder geh erst mal auf setup load defauts dann save and exit und neustarten

bte hast du überhaupt die zweite fladde richtig gejumpert ? wenn du alles beides auf master hast kann es ja nur Fehler bringen

Zuletzt bearbeitet:
die 2. platte ist richtig gejumpert, hat ja 4 monate lang ohne probleme gebootet, der fehler kam erst,als der pc mal eine woche aus war (aber zwischendurch war er schonmal ne woche aus, allerdings war da im zimmer warm).

p4p800 deluxe Assus motherboard.

schau mal genauer da bei der southbridge rechts bzw unter dem Bios Chip ist ein Jumper der verdächtig nach nen Cmos Clear Jumper ausschaut

southbridge_kl.jpg

Also ich hab im bios die setup defaults geladen, gespeichert und neugestartet, fehlermeldung kommt sofort wieder. nach erneutem neustart gehts dann meist nochmal, außer der pc ist länger aus, dann kommen die fehlermeldung auch schon 2-3x.

Nun hör mal es ist egal ob dein PC im warme oder im kalten zimmer steht !
Es lieg warscheinlich da dran das du keine ahnung von dem hast was du machst, im normalfall muss der pc bei den richtigen BIOS einstellung laufen, das tut er aber nicht also hast was falsch gemacht.

n´tipp geh einfach zu nem fachhändler des soll sich anschauen, und der hat ne ahnung von dem was er macht !

wie oben beschrieben hätte es durchaus an der batterie liegen können,zumindest hab ich das in einem anderem pc-forum gelesen, und da hängt es dann mit warm/kaltstarts zusammen.

wär doch ein komischer zufall sonst,oder? davon abgesehen habe ich selbst nie was im bios verstellt oder irgendwas eingebaut oder sonstwas.

Nun hör mal, dein pc spinnt und du hast genauso wenig ahnung von was es kommt wie wir. Also du hast dier gedacht es könnte an dem liegen was du da in nem forum gelesen hast.

Aber du hast ja jetzt herausgefunden das es nichts nützt das biso zu resten oder die batterie zu wechseln!

Also ist der Fehler wo anders !

Inntranetz schrieb:
also ich wills mal ganz ausführlich beschreiben - ich bin blutiger Anfänger, was PC-Innereien betrift.
Andi456 schrieb:
Nun hör mal es ist egal ob dein PC im warme oder im kalten zimmer steht !
Es lieg warscheinlich da dran das du keine ahnung von dem hast was du machst...

n´tipp geh einfach zu nem fachhändler des soll sich anschauen, und der hat ne ahnung von dem was er macht !
Da juckts einem doch in den Fingern - das nenn ich mal Support - dachte ich doch bisher, dass sei in diesem Forum nun wirklich der letzte Ausweg...

Inntranetz schrieb:
wie oben beschrieben hätte es durchaus an der batterie liegen können,zumindest hab ich das in einem anderem pc-forum gelesen, und da hängt es dann mit warm/kaltstarts zusammen.
Sehe ich auch so - zumal die Meldung "Bad Bios checksum. starting bios recovery... floppy disk not found, cd-rom not found..." darauf hinweist, dass das EPROM (BIOS) die gespeicherten Infos "verloren" hat - was durchaus auf eine "leere" Batterie zurückzuführen sein könnte.
In diesem Fall hätte imo das Einlegen der Mobo-CD Wunder bewirkt - das BIOS mit dem das Mobo ausgeliefert wurde ist darauf gespeichert. ;)

Inntranetz schrieb:
nachdem dann windows wieder normal hochgefahren ist, sprang der windows hardware-assistent an, der den raid-controller nicht gefunden hat...
...Also ich hab im bios die setup defaults geladen
Wenn Du ins BIOS kommst, überprüfe mal, ob unter "Advanced" - "Onboard Devices Config." die auf dem Board implementierten VIA IDE RAID/Intel Raid Controller "eingeschaltet" sind - disable wäre die richtige Option.
Weiterhin solltest Du im Boot Menü überprüfen, ob Deine Platte, die das BS enthält, als 1. Boot Device eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Fehler kamm doch schon vor dem Batterie wechsel ! Also und normal ist dann die batterie leer wenn so ein fehler kommt (in dem fall das bios verstellt )

Da ich aber nicht weis was eingestellt ist kann ich auch nicht´s machen !

Da kann alles mögliche verstellt sein.

Leo Pard schrieb:
Sehe ich auch so - zumal die Meldung "Bad Bios checksum. starting bios recovery... floppy disk not found, cd-rom not found..." darauf hinweist, dass das EPROM (BIOS) die gespeicherten Infos "verloren" hat - was durchaus auf eine "leere" Batterie zurückzuführen sein könnte.

Nein, kann es eben nicht. Die Meldung lautet "BIOS checksum error" und NICHT "CMOS checksum error". Warum sollte das Board bei leerer Batterie das BIOS neu flashen wollen?

@Inntranetz

Vermutlich RAM, CPU oder Mainboardplatine beschaedigt, das BIOS ist in Ordnung (sonst muesste die Fehlermeldung jedes Mal auftauchen). Ich tippe mal auf das RAM, tausch das mal aus oder verwende nur ein Modul wenn du jetzt 2 drin hast.

Andi456 schrieb:
Aber der Fehler kamm doch schon vor dem Batterie wechsel ! Also und normal ist dann die batterie leer wenn so ein fehler kommt (in dem fall das bios verstellt )

Nein, die Meldung lautet dann anders. S.o.

jo stimmt, das kann meistens am Ram liegen wenn es sich um BIos Checksum error handelt

andere Möglichkeit ist das der Bios CHip todgeflasht wurde

Dann muesste die Meldung aber jedes Mal auftauchen und nicht nur ab und zu.
Hier scheitert ja offensichtlich nur der Vergleich zwischen der aus den BIOS-Daten errechneten und der im BIOS abgelegten Pruefsumme.

Zurück
Oben