Bad Bios checksum - Battwechsel zeigt keine Wirkung

Inntranetz

Cadet 1st Year
Hallo,

also ich wills mal ganz ausführlich beschreiben - ich bin blutiger Anfänger, was PC-Innereien betrift.

Ich hab seit Februar in meinem Win-XP mit Asus Motherboard ne 2. Festplatte drin.

Ende Mai hab ich den Rechner mal eine Woche ausgelassen ,auch vom Netz genommen, danach kam beim Neustart die Meldung "Bad Bios checksum. starting bios recovery... floppy disk not found, cd-rom not found..." gut, hab ich ausgemacht, neustart, danach irgendwas mit overlocking failed. (oder overclocking,ich bin mir net sicher).

dann konnte ich wählen zwischen F1 Start Bios und F2 run windows... ok, hab ich ne weile halt den PC so hochgefahren.

während dem hochfahren kam dann aber ...

master slave : no device
secondary slave : no device
und noch 2 weitere no devices...

nachdem dann windows wieder normal hochgefahren ist, sprang der windows hardware-assistent an, der den raid-controller nicht gefunden hat.

ok... das spiel zieht sich ein paar wochen,bis mitte juni die große sommerhitze einsetzt. in der zeit war die umgebung des prozessors ziemlich aufgeheizt und die fehlermeldungen verschwanden bzw. kamen nur,wenn ich ihn längere zeit aus hatte. ab ende juli ,wo wieder kälteres wetter war und im zimmer schweinekalt, kam das problem plötzlich wieder.

gut,ich hab dann gehört, es liegt an der batterie wegen warm/kaltstarts... und hab vorgestern die batterie gewechselt. nach dem wechsel wollte er dann gar nicht mehr ins bios rein,sondern nur noch bad bios checksum....

in meiner verzweiflung hab ich die win xp-cd eingelegt,wo der das File P4P800.rom nicht gefunden hat. Jetzt hab ich festgestellt, dass das ja der Name des Motherboards ist. nach dem x. neustart anschließend fuhr er wieder hoch, halt mit den no devices dann und dem fehlenden raid-controller, aber windows läuft dann problemlos.