Baden-Wüttemberg und Co ... der Schweiz angliedern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MIC778

Lt. Commander
Da staunt ihr nicht schlecht. Eine solche Aussage kam von der rechtspopulistischen Schweizerischen Volkspartei. Ausserdem wurde nicht nur Baden-Wüttemberg, sondern auch Elsass, Voralberg, Bozen, Hochsavoyen, Jura, Ain, Savoyen, Aosta, Varese und Como werden als potenzielle neue Schweizer Kantone genannt. Wir haben 4 Landessprachen deshalb die italienischen und französischen Namen, für die die es nicht wissen ;)

welt.de - SVP will Baden-Württemberg der Schweiz angliedern

topelement.jpg

Meine Meinung ist, ich möchte keine Gross-Eidgenossenschaft haben. Das Land das wir jetzt haben soll so bleiben wie seit fast 200 Jahren und fertig. Weitere Gebiete und Menschen könnten unsere Stabilität ins Wanken bringen. Ich bin stolz auf diesen Flecken zu leben und möchte ihn nicht unnötig vergrössern. Wer weiss was damit alles in Land gespült wird ;)

Was meint ihr zu diesem Vorstoss? Würdet ihr euer Gebiet an die Schweiz abtreten?
Und was wenn ihr genau auf solchem Boden lebt? Dann wärt ihr plötzlich in der Schweiz.
Könntet ihr euch das vorstellen?

Wenn man sich die Kommentare auf welt online durchliesst, dann hat es da ganz viele, die würden das begrüssen

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein absurdes Vorhaben. Da wollen sich doch nur mal wieder welche ins Gespräch bringen.:)

Damit sage ich jetzt nichts darüber, ob ich das gut fände oder nicht - es ist nur sehr unwahrscheinlich, dass BaWü jemals der Schweiz angegliedert würde.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht darum in wieweit es real ist, sonder wie ihr das findet.
Wenn D einverstanden wäre dann wäre es durchaus erlaubt. Oder irre ich mich da?
Aber welches Land gibt schon sein Territorium freiwillig ab.

Wenn man sich die Kommentare auf welt online durchliesst, dann hat es da ganz viele, die würden das begrüssen

Die Welt ist Springerpresse. Nicht besonders niveauvoll, also erwarte nicht zu viel ;)

Ich frag mich grad, wie die Schweiß an BaWü rankommen will? Und ans Elsass, dass hat ja bekanntlich aller paar Jubeljahre die Nationalität gewechsel und die dürfte es langsam ankotzen. Ich stells mir grad vor wie die Schweizer Garde mit ihren Hellebarden nach Stuttgart marschieren. Aber genug geträumt:

Diese Partei will wohl bloß auf Teufel komm raus mit ihren verquerten Vorstellungen ins Gespräch der Leute kommen. Das dürfte alles sein. Die Schweiz könnte sich so eine Expansion schon mal gar nicht leisten. Würde euch das Genick brechen. Immerhin bekommen bei euch schon einfache Arbeiter ne Menge Kohle, und das lässt sich bei etlichen Millionen Menschen kaum arragieren.

Also ich komme aus BW und der schweizerische Einfluss ist hier gleich null. So gesehen wäre ein kulturelles Umdenken erforderlich und bei uns störrischen Schwaben und Badensern wird das nicht umsetzbar sein. Was für a Lohkäs! :D

Ich wüsste auch nicht, wieso die Schweiz ihr Gebiet vergrößern sollte...? Soweit ich weiß, gibt es dort keine Überbevölkerung oder Landprobleme. Aber gut, irgendwie müssen sich Rechte ja mal ins Gespräch bringen...

:D

Wird wohl nie passieren. Gerade die Schweiz, die schon seit Jahrzehnten keine Armee mehr hat, wird wohl kaum eine aufstellen um dann die NATO-Länder um sie herum anzugreifen.

Hat die Schweizer Regierung aber ja auch schon bekanntgegeben.

Gruß,
[sauba]

Das darf wohl eh nur als nicht wirklich ernstgemeinte Werbeaktion verstanden werden.
Oder meinen die das tatsächlich 100% ernst? Ich hab da grad ein kleines Verständnisproblem.

Schweiz vs. ganze Welt wäre doch mal was neues ;)

Damit sage ich jetzt nichts darüber, ob ich das gut fände oder nicht - es ist nur sehr unwahrscheinlich, dass BaWü jemals der Schweiz angegliedert würde.

najo, deutsche bundesländer sind per verfassung zur bundestreue verpflichtet, sprich freiwillig könnten die sich gar nicht der schweiz anschließen, selbst wenn sie wollen würden, die schwaben und badenser...

die alternative würde zwangsläufig krieg bedeuten....und ich weiß jetzt nicht, ob sich die schweiz wirklich mit der nato anlegen will.....

[sauba] schrieb:
Wird wohl nie passieren. Gerade die Schweiz, die schon seit Jahrzehnten keine Armee mehr hat, wird wohl kaum eine aufstellen um dann die NATO-Länder um sie herum anzugreifen.

Wir haben sehr wohl eine Armee ;)
Aber die kämpft nie im Ausland. Sie dient nur zur Landesverteidigung.

Das österr. Voralberg möchte schon länger zur Schweiz gehören. Das habe ich schon seit ein paar Jahren gehört dass sich die Leute da so geässert haben. Sie möchten eben lieber eine echte Demokratie, dazu noch Stimmrecht, Wohlstand etc. was sie in Österreich nicht haben oder weniger haben.

Wie ich schon sagte, sowas würde ich nicht begrüssen. Man müsste dann diese 100'000 von Menschen hier integrieren, was uns bei den anderen Ausländer hier schon sehr schwerfällt.

Und was hat die NATO denn mit dem zu tun?? Wenn schon dann wäre es ein Problem der EU, aber nicht der NATO. So ein Militärbündnis erinnert doch zu sehr an alte Zeiten. Die NATO gehört in alle Himmelsrichtungen verbannt, nur so nebenbei. ;)

Was die NATO damit zu tun hat? Na wenn die Schweiz verschiedene NATO Länder angreifen würde, würde sich die NATO zur Wehr setzen. Und was heißt die "100'000 von Menschen hier integrieren", die Schweiz würde mit der Erweiterung ihre Bevölkerungszahl mehr als verdoppeln, da würde sich das Gleichgewicht sowieso verschieben. Eigentlich muss man zu so einem lächerlichen Vorschlag seitens der SVP gar nichts mehr sagen, mir stellt sich die Frage nach dem Sinn dieses Threads.

Ich bin mir zwar bewusst, dass diese Idee vollkommen unrealistisch ist und nie umgesetzt werden wird, aber ich fände es toll wenn meine Heimat Baden-Württemberg sich der Schweiz angliedern würde und dieses kaputte Deutschland verlassen würde.

Leider würde so etwas so unendlich viele rechtliche Probleme und Fragen mit sich bringen, dass dies nie umgesetzt werden wird... aber ein schöner Traum ist es allemal.

Hmm alles eher unrealistisch, würde ich mal sagen hätte aber nichts dagegen da ich in Bayern wohne aber die Schweizer würden sich das bestimmt nicht antun, wenn man oft hört was die von "Ausländern" teils halten.

Ich halte nichts davon. Immerhin würden dann viel zu viele Kulturen aufeinander fallen, was unteranderem ein großes Konfliktpotential haben könnte, ähnlich Österreich Ungarn damals.

sudfaisl schrieb:
Immerhin bekommen bei euch schon einfache Arbeiter ne Menge Kohle, und das lässt sich bei etlichen Millionen Menschen kaum arragieren.

Dafür zahlt man wiederum auch mehr für die alltäglichen Dinge (die Schweiz betreibt auch kein künstliches Lohndumping um das Exportgeschäft am laufen zu halten). Das mussten einige meiner deutschen Kommilitonen auch schnell feststellen.

drago-museweni schrieb:
aber die Schweizer würden sich das bestimmt nicht antun, wenn man oft hört was die von "Ausländern" teils halten.

Was du von der Meinung der Schweizer über die Ausländer weisst ist garantiert nicht das was hierzulande die Mehrheit denkt. Mit unseren nördlichen Nachbar kommen wir weitaus besser zurecht als beispielsweise mit gewissen Abkömmlingen aus dem Balkan (ich meine nicht alle, die Mehrheit ist in Ordnung). Man schaue sich nur einmal an wieviele Deutsche in der Schweiz leben und arbeiten - viele Konflikte gibts nicht.

MIC778 schrieb:
Das österr. Voralberg möchte schon länger zur Schweiz gehören.

Es gab meines Wissens nach dem ersten Weltkrieg auf seiten der Vorarlberger eine Abstimmung dass sie der Schweiz beitreten möchten. Allerdings wurde dies unsererseits abgelehnt.

Die Ideen der SVP fallen mehrheitlich in die Kategorie geistigen Schwachsinns. Ich kann diese Partei beim besten Willen nicht ernst nehmen - der Parteipräsident ist rhetorisch und intelektuell einfach nur lächerlich, viele der Exponenten sind sonst irgendwelche konservativen Witzfiguren. Mittelalterliche Expansionspolitik passt nicht ins 21. Jahrhundert und noch weniger zu der Schweiz. Jemand der solche Pläne öffentlich ausbreitet gehört in ein mit Gummi ausgepolstertes Kämmerchen und eine Zwangsjacke gesteckt.

Die Idee an sich ist nicht falsch, zb. finde ich es unmöglich das man Berlin nicht in Brandenburg eingliedert. Die Einsparungen an Doppelkosten für Behörden etc. wären bestimmt nicht gering.

Im Fall der Schweiz aber wäre deren Zerschlagung einfacher und sinnvoller. Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich bekommen die angrenzenden Flächen, die Steuersünder und Schwarzgeldkonten bekommt Liechtenstein.

Was soll BW in der Schweiz?

Wir haben ja mehr Einwohner wie ihr. :P Schokolade und Käse können wir auch machen und Maggi und Hügli ist eh schon hier.

Dafür haben wir in Baden-Wüttemberg einen nicht unerheblichen Einwohneranteil mit Migrationshintergrund, welcher eher einer einkommensschwachen Gesellschaftsschicht und den damit einhergehenden Nebeneffekten zu zu ordnen ist. Ich glaube nicht, dass die Schweizer diesen Teil unserer Baden-Württembergischen Bevölkerung gern den Schweizer Pass geben würden. :p

Mediale Aufmerksamkeit ist enorm wichtig. Und wie geht das besser als mit einem solch absurden Vorschlag. Immerhin haben sie ihr Ziel erreicht. Sie sind in aller Munde. Schwachsinnig bleibt die Aktion trotzdem.

Da will die SVP gleich mal auf einen Schlag die Bevölkerung von der Schweiz ~verdreifachen. Nicht Schlecht.
Als nächstes wird Russland von der Mongolei annektiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben