Mardy2802
Lieutenant
Hi, ich versuche gerade eine Badlampe zu installieren (10 W, 230 V, braunes und blaues Kabel).
Das Badkabel hat 5 Adern:
Schwarz - stromführend
Braun - stromführend
Gelbgrün - müsste die Erdung sein
Grau - stromführend
Blau - müsste der Nullleiter sein
Die graue Ader kann über einen Lichtschalter an-/ausgeschalten werden.
Die Lampe soll auch über diesen Schalter gesteuert werden.
Schwarz und Braun haben immer Saft, wie eine Steckdose.
Wenn ich nun aber Grau und Blau an die Lampe hänge passiert nichts (Schalter ist natürlich ein). Wenn diese aber verbunden sind, zeigt mir der Phasenprüfer/Lügenstift an, dass das graue Kabel keinen Strom mehr führt. Ziehe ich das blaue Kabel ab, glimmt die Lampe des Phasenprüfers wieder
Ich habe die Lampe auch mit Schwarz und Blau angeschlossen und da brennt diese auch. Also ist die Lampe auch nicht kaputt, allerdings kann ich diese nicht schalten und die Lampe würde 24/7 brennen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass bei Grau der Phasenprüfer nur schwach glimmt. Bei Schwarz und Braun glimmt der stets etwas heller.
Wie muss ich das nun verkabeln, dass ich die Lampe mit dem Lichtschalter steuern kann?
Das Badkabel hat 5 Adern:
Schwarz - stromführend
Braun - stromführend
Gelbgrün - müsste die Erdung sein
Grau - stromführend
Blau - müsste der Nullleiter sein
Die graue Ader kann über einen Lichtschalter an-/ausgeschalten werden.
Die Lampe soll auch über diesen Schalter gesteuert werden.
Schwarz und Braun haben immer Saft, wie eine Steckdose.
Wenn ich nun aber Grau und Blau an die Lampe hänge passiert nichts (Schalter ist natürlich ein). Wenn diese aber verbunden sind, zeigt mir der Phasenprüfer/Lügenstift an, dass das graue Kabel keinen Strom mehr führt. Ziehe ich das blaue Kabel ab, glimmt die Lampe des Phasenprüfers wieder
Ich habe die Lampe auch mit Schwarz und Blau angeschlossen und da brennt diese auch. Also ist die Lampe auch nicht kaputt, allerdings kann ich diese nicht schalten und die Lampe würde 24/7 brennen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass bei Grau der Phasenprüfer nur schwach glimmt. Bei Schwarz und Braun glimmt der stets etwas heller.
Wie muss ich das nun verkabeln, dass ich die Lampe mit dem Lichtschalter steuern kann?