D
DuckDuckStop
Gast
Also muss ich kich bücken sobald mein Nachbar mir auf den Sack geht um einen Krieg zu vermeiden?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Idon schrieb:Der Durchschnittsdeutsche hat hoffentlich ausreichend Bildung und weiß, dass
a) der Baum im Vorgarten die Welt nicht rettet und
b) Beschädigungen durch diesen Baum, z. B. Garagenneubau oder Sanierungen, einen vielfach negativen Effekt auf die Umwelt haben, als den Baum zu entfernen.
Wir hatten das gleiche Thema auch. Der Baum ist jetzt weg. Legal? Illegal? Scheißegal.
Idon schrieb:@Eldok
Wenn ich jede nur denkbare Norm immer zu 100% einhalten würde, dann könnte ich ja gar nichts machen. Ich fahre ja auch nicht überall dort GPS 100, wo diese Empfehlungsschilder stehen...
Na dich hätte ich ja lieben gern als Nachbarn..... Der Baum steht da und wird auch noch in 100 Jahren stehen. Mach dir nicht ins Hemd. Selbst wenn das Teil umkippt und mit der Krone deine heiligen 4 Wände berührt, was meinst du passiert dann ? Nichts was nicht von der Versicherung deines Nachbarn übernommen wird. Wenn du zu mir kommen würdest und wegen keinerlei Grundlage sowas einfordert, dann würde ich aber ganz schnell eine Bestellung mit Stinkfrucht Pflanzen ordern und die einmal an der Grundstücksgrenze zu dir lang Pflanzen...log11 schrieb:Wie, na und?
Wenn dem so ist, dann dürfte der Baum dort nicht stehen und ich hätte eine andere Argumentationsgrundlage.
In unserer Satzung zum Schutz des Baumbestandes ist folgendes festgehalten:
Zitat:
"Ausnahmen
(1) Eine Ausnahmegenehmigung von den Verboten des § 5 wird erteilt, wenn
.....
3.
von dem Baum eine Gefahr für Personen oder Sachen von bedeutendem Wert
ausgeht und die Gefahr nicht auf andere Weise mit zumutbarem Aufwand
beseitigt werden kann,"
Man sollte sich allerdings gewahr sein, dass Konsequenzen folgen. Auch negativer Art.DuckDuckStop schrieb:und es mehr "Hinweise" als Normen sind
Gewagte These.Scythe1988 schrieb:Nichts was nicht von der Versicherung deines Nachbarn übernommen wird
Es gibt ohne Ende Bäume in Deutschland, die nicht die 3 Meter Grenze einhalten. Die Grenze wurde allerdings für eine Neubepflanzung festgelegt. Wenn ein Baum bereits ein gewisses Alter hat, wirst Du keine Chance haben, einen Baum fällen zu lassen. Und ja, ich habe schon verstanden, dass es überhaupt nicht deine Absicht ist, den Baum los zu werden.Ich danke euch und bin erstmal etwas beruhigt.
Werde die Nachbarn einfach mal drauf ansprechen, mal schauen was sie sagen.
Eigentlich dürfte der Baum da gar nicht stehen, da er unmittelbar an den Grundstücksgrenzen von 3 weiteren Nachbarn steht. Aber das ist natürlich ein anderes Thema.
Für diesen Preis bekommst Du keinen Wallnussbaum von ca. 72 Jahren gefällt. Der Baum wurde nie nachgeschnitten. Die Größe ist dementsprechend ein wenig höher, als vermutlich deine Bäume. Ich freue mich allerdings schon auf die Nachbepflanzung an diesem Wochenende. Ohne Baum sieht die Stelle echt Scheiße aus.Also ich hab letztens erst ein paar Bäume fällen lassen (von oben nach unten), kostet vlt. 300/400€ pro Baum, also nix wildes.
Was manche hier für Preise benennen, sorry![]()
Ich denke das ist ein Irrtum. Sollte das Ding umfallen und mein Haus oder noch schlimmer Personenschäden verursachen, wird sich unsere Versicherung mit Sicherheit gern an die Eigentümer wenden.DuckDuckStop schrieb:Und dem Eigentümer des Baumes kann es völlig egal sein wenn der Baum auf das Haus des Nachbarn fällt, wozu also Fällen?
Nur gut dass wir nicht Nachbarn sind. Im übrigen fordere ich nichts, sondern will nur anfragen. Und da ist es gut, wenn man zuvor die einschlägigen Vorschriften / Richtlinien kennt.Scythe1988 schrieb:Na dich hätte ich ja lieben gern als Nachbarn..... Der Baum steht da und wird auch noch in 100 Jahren stehen. Mach dir nicht ins Hemd. Selbst wenn das Teil umkippt und mit der Krone deine heiligen 4 Wände berührt, was meinst du passiert dann ? Nichts was nicht von der Versicherung deines Nachbarn übernommen wird. Wenn du zu mir kommen würdest und wegen keinerlei Grundlage sowas einfordert, dann würde ich aber ganz schnell eine Bestellung mit Stinkfrucht Pflanzen ordern und die einmal an der Grundstücksgrenze zu dir lang Pflanzen...
nobodo schrieb:Für diesen Preis bekommst Du keinen Wallnussbaum von ca. 72 Jahren gefällt. Der Baum wurde nie nachgeschnitten. Die Größe ist dementsprechend ein wenig höher, als vermutlich deine Bäume. Ich freue mich allerdings schon auf die Nachbepflanzung an diesem Wochenende. Ohne Baum sieht die Stelle echt Scheiße aus.
Da muss ich allerdings mal einhaken. Das ist nur bedingt vergleichbar.log11 schrieb:Und das eine Fichte bei den derzeitigen Stürmen alles andere als stabil ist, sollte jedem beim Blick in die heimischen Wälder bewusst sein.
Hatten wir das nicht schon, dass der Eigentümer nicht haftbar zu machen ist wenn der Baum durch Sturm umkippt?log11 schrieb:Sollte das Ding umfallen und mein Haus oder noch schlimmer Personenschäden verursachen, wird sich unsere Versicherung mit Sicherheit gern