Bäume auf Privatgrundstück, Verkehrssicherungspflicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also muss ich kich bücken sobald mein Nachbar mir auf den Sack geht um einen Krieg zu vermeiden?

Idon schrieb:
Der Durchschnittsdeutsche hat hoffentlich ausreichend Bildung und weiß, dass
a) der Baum im Vorgarten die Welt nicht rettet und
b) Beschädigungen durch diesen Baum, z. B. Garagenneubau oder Sanierungen, einen vielfach negativen Effekt auf die Umwelt haben, als den Baum zu entfernen.

Wir hatten das gleiche Thema auch. Der Baum ist jetzt weg. Legal? Illegal? Scheißegal.

Gefällt mir, ein Anwalt der praktisch/pragmatisch und nicht völlig verkorkst und bürokratisch denkt. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
@DuckDuckStop

Müssen? Nein.

Ich stelle mir immer die Frage:
1) Will ich diesen Kriegen?
2) Was habe ich im Worst Case zu verlieren?
3) Wie hoch ist die Chance, dass ich diesen Krieg verliere?

Der Einsatz beim eigenen Wohneigentum ist stets hoch.

@Eldok

Wenn ich jede nur denkbare Norm immer zu 100% einhalten würde, dann könnte ich ja gar nichts machen. Ich fahre ja auch nicht überall dort GPS 100, wo diese Empfehlungsschilder stehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
Idon schrieb:
@Eldok
Wenn ich jede nur denkbare Norm immer zu 100% einhalten würde, dann könnte ich ja gar nichts machen. Ich fahre ja auch nicht überall dort GPS 100, wo diese Empfehlungsschilder stehen...

Absolut richtig und stehe ich voll hinter! Ich würde mir auch nicht von einem Baum mein Glück zum Perfekten Eigenheim vermiesen lassen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Einfach die Welt und Gesetze machen wie sie einem gefallen, ist ja kein Problem, man kann sich ja nicht an alles halten, vor allem wenn sie einem nicht gefallen und es mehr "Hinweise" als Normen sind.

Ja, so läuft das eben in der richtigen Welt. Jeder probiert Grenzen aus und überschreitet diese dort, wo es billig erscheint.

Der TE muss hier eben entscheiden, was ihm persönlich wichtiger ist: Irgendeine womöglich einschlägige Norm oder sein Eigentum, sein Seelenfrieden, sein Spaß - was auch immer. Die Entscheidung kann ihm natürlich keiner abnehmen.

Das erklärt also die ganzen Sachbeschädigungen, Betrugsdelikte etc. Leute testen Grenzen aus weil es ihnen billig erscheint.

Und ich dachte immer es seien Kriminelle und Hurensöhne, muss wohl der Fehler bei mir liegen.

Das hilft dem TE alles nichts, er ist nicht Eigentümer des Baumes und wird ihn auch nicht einfach fällen lassen können sofern der Nachbar nicht will.

Der Fall von Idon ist doch komplett anders gelagert...

Andere Nachbarn wären womöglich auch böse wenn der Baum weg kommt, es grenzen ja mehrere Parteien an. Also Friede unter Nachbarn ist ein schwaches Argument.

log11 schrieb:
Wie, na und?
Wenn dem so ist, dann dürfte der Baum dort nicht stehen und ich hätte eine andere Argumentationsgrundlage.
In unserer Satzung zum Schutz des Baumbestandes ist folgendes festgehalten:

Zitat:
"Ausnahmen
(1) Eine Ausnahmegenehmigung von den Verboten des § 5 wird erteilt, wenn
.....
3.
von dem Baum eine Gefahr für Personen oder Sachen von bedeutendem Wert
ausgeht und die Gefahr nicht auf andere Weise mit zumutbarem Aufwand
beseitigt werden kann,"
Na dich hätte ich ja lieben gern als Nachbarn..... Der Baum steht da und wird auch noch in 100 Jahren stehen. Mach dir nicht ins Hemd. Selbst wenn das Teil umkippt und mit der Krone deine heiligen 4 Wände berührt, was meinst du passiert dann ? Nichts was nicht von der Versicherung deines Nachbarn übernommen wird. Wenn du zu mir kommen würdest und wegen keinerlei Grundlage sowas einfordert, dann würde ich aber ganz schnell eine Bestellung mit Stinkfrucht Pflanzen ordern und die einmal an der Grundstücksgrenze zu dir lang Pflanzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
DuckDuckStop schrieb:
und es mehr "Hinweise" als Normen sind
Man sollte sich allerdings gewahr sein, dass Konsequenzen folgen. Auch negativer Art.

Daran scheitert es dann meist bzw. bilden diese dann die Grundlage für des Anwalts Broterwerb 😊

Also ich hab letztens erst ein paar Bäume fällen lassen (von oben nach unten), kostet vlt. 300/400€ pro Baum, also nix wildes.

Was manche hier für Preise benennen, sorry :D

Brief an den den Nachbar schreiben mit den Bedenken, ggf. noch unterschreiben lassen und gut ist.
Der Rest ist insha'Allah

Ich danke euch und bin erstmal etwas beruhigt.
Werde die Nachbarn einfach mal drauf ansprechen, mal schauen was sie sagen.
Eigentlich dürfte der Baum da gar nicht stehen, da er unmittelbar an den Grundstücksgrenzen von 3 weiteren Nachbarn steht. Aber das ist natürlich ein anderes Thema.
Es gibt ohne Ende Bäume in Deutschland, die nicht die 3 Meter Grenze einhalten. Die Grenze wurde allerdings für eine Neubepflanzung festgelegt. Wenn ein Baum bereits ein gewisses Alter hat, wirst Du keine Chance haben, einen Baum fällen zu lassen. Und ja, ich habe schon verstanden, dass es überhaupt nicht deine Absicht ist, den Baum los zu werden.

Wenn ein Baum von deinem Grundstück auf dein Haus fällt, ist das ein Thema für die eigene Gebäudeversicherung. Sollte der Baum von einem Nachbargrundstück auf dein Gebäude fallen, ist das ein Thema für die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht des Nachbarn. Dieses Risiko ist heutzutage in der Regel über die Privathaftpflichtversicherung bei einem Ein-/Zweifamilien-Haus bedingungsgemäß mitversichert. Ansonsten einfach mal in den Bedingungen nachsehen.
Ergänzung ()

Also ich hab letztens erst ein paar Bäume fällen lassen (von oben nach unten), kostet vlt. 300/400€ pro Baum, also nix wildes.

Was manche hier für Preise benennen, sorry :D
Für diesen Preis bekommst Du keinen Wallnussbaum von ca. 72 Jahren gefällt. Der Baum wurde nie nachgeschnitten. Die Größe ist dementsprechend ein wenig höher, als vermutlich deine Bäume. Ich freue mich allerdings schon auf die Nachbepflanzung an diesem Wochenende. Ohne Baum sieht die Stelle echt Scheiße aus.

Zuletzt bearbeitet:
DuckDuckStop schrieb:
Und dem Eigentümer des Baumes kann es völlig egal sein wenn der Baum auf das Haus des Nachbarn fällt, wozu also Fällen?
Ich denke das ist ein Irrtum. Sollte das Ding umfallen und mein Haus oder noch schlimmer Personenschäden verursachen, wird sich unsere Versicherung mit Sicherheit gern an die Eigentümer wenden.
Ich hab spaßeshalber mal bei uns in der Stadtverwaltung nachgefragt, Fichten dieser Größe haben in der Tat nichts im bebauten Gebiet zu suchen. Und als schutzwürdiger Baum ist m.M. die Fichte auch nicht eingestuft.
Ergänzung ()

Scythe1988 schrieb:
Na dich hätte ich ja lieben gern als Nachbarn..... Der Baum steht da und wird auch noch in 100 Jahren stehen. Mach dir nicht ins Hemd. Selbst wenn das Teil umkippt und mit der Krone deine heiligen 4 Wände berührt, was meinst du passiert dann ? Nichts was nicht von der Versicherung deines Nachbarn übernommen wird. Wenn du zu mir kommen würdest und wegen keinerlei Grundlage sowas einfordert, dann würde ich aber ganz schnell eine Bestellung mit Stinkfrucht Pflanzen ordern und die einmal an der Grundstücksgrenze zu dir lang Pflanzen...
Nur gut dass wir nicht Nachbarn sind. Im übrigen fordere ich nichts, sondern will nur anfragen. Und da ist es gut, wenn man zuvor die einschlägigen Vorschriften / Richtlinien kennt.
Und das eine Fichte bei den derzeitigen Stürmen alles andere als stabil ist, sollte jedem beim Blick in die heimischen Wälder bewusst sein.
Mir ist schon klar, dass das Thema polarisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht machen @log11. Der Baum sieht gesund aus. als Biologe kann ich dir sage, dass kranke Fichte ein ganz anderes aussehen haben. Solange die Fichte auch ihre Äste hat, würde ein Sturz sehr abgebremst werden. Es sollte nichts passiere.
https://bremen.nabu.de/tiere-und-pflanzen/pflanzen/23424.html

Ich würde mich auch nicht auf Nachbarschaftskriege einlasse. Das kenne ich von meinen Großelter. Sie mussten umziehe, weil sie den Nachbarn wegen der Fassadenfarbe angeschwärzt haben.

Liebe Grüße

nobodo schrieb:
Für diesen Preis bekommst Du keinen Wallnussbaum von ca. 72 Jahren gefällt. Der Baum wurde nie nachgeschnitten. Die Größe ist dementsprechend ein wenig höher, als vermutlich deine Bäume. Ich freue mich allerdings schon auf die Nachbepflanzung an diesem Wochenende. Ohne Baum sieht die Stelle echt Scheiße aus.

Ich besitze ein 5 Hektar großes Waldstück mit noch größeren Bäumen und doch, die Preise bewegen sich in diesem Rahmen!

Und außerdem redet der TE von einer Fichte, wie auf seinen Bildern zu sehen.
Problematisch hierbei ist, dass diese ein Flachwurzler ist und leider diese Bäume bei Stürmen immer mal schnell komplett umfallen können.

log11 schrieb:
Und das eine Fichte bei den derzeitigen Stürmen alles andere als stabil ist, sollte jedem beim Blick in die heimischen Wälder bewusst sein.
Da muss ich allerdings mal einhaken. Das ist nur bedingt vergleichbar.

Um es kurz zu erklären: In Wäldern stehen die Bäume alle in Konkurenz zueinander. Jeder will schnell ins Licht wachsen. Das treibt den Baum primär ins Höhenwachstum.
Steht ein Baum alleine oder hat sehr viel Platz, wächst er sehr viel langsamer nach oben weil er das garnicht muss.

So, jetzt hast du im Wald also einen Bestand von 20, 25m Bäumen die sich durch die gegenseitige Konkurrenz nach oben getrieben haben. Der Baum verwendet die meiste Kraft für das Höhenwachstum, nicht fürs Wurzelwachstum.
Wird der Bestand nun ausgedünnt (durch manuellen Eingriff oder Stürme) wird der gesamte Bestand instabil. Liegt daran, dass sich vorher die Bäume gegenseitig gestützt haben. Fällt das weg, ist der einzelne Baum für sich nicht mehr so Standfest.

Bei von anfang an freistehenden Bäumen ist das etwas anders. Die Bäume werden langsamer groß und bilden ein größeres Wurzelwerk aus.  Die Standfestigkeit wird besser.
Zudem kann er die Photosynthese mit allen Ästen betreiben und nicht nur mit den obersten in der Krone. Dadurch verlagert sich auch der Schwerpunkt nach unten.

Das sind so ein paar Gründe, warum man freistehende Bäume nicht 1:1 mit Waldbeständen vergleichen kann.
Zudem reißen z.B. Bäume beim Sturm andere mit, die ggf. durch den Sturm selbst garnicht selbst gefallen wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
log11 schrieb:
Sollte das Ding umfallen und mein Haus oder noch schlimmer Personenschäden verursachen, wird sich unsere Versicherung mit Sicherheit gern
Hatten wir das nicht schon, dass der Eigentümer nicht haftbar zu machen ist wenn der Baum durch Sturm umkippt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron und ThomasK_7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben