BAföG IMMER beantragen sinnvoll?

cl0udt

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

werde ab Oktober diesen jahres studieren gehen und in einer WG wohnen. Nebeneinkünfte habe ich keine.

Ist es eigentlich IMMER sinnvoll BAföG zu beantragen? Ich weiß nicht, ob ich es benötige, möglicherweise nicht, da meine Eltern mich unterstützen können (denke aber ich werde sehr sparsam sein müssen).
Da man aber nur 50% zurückzahlen muss, wäre es doch sinnvoll BAföG auf jeden fall zu beantragen und auf einem Konto anzulegen, um zumindest Zinsen zu bekommen, falls man es nicht benötigen sollte. Zurückgezahlt ist es ja dann leicht wieder. Sehe ich das falsch?

Beantragen würde ich es immer, ob du es bekommst steht natürlich auf einem anderen Papier - kommt dann in deinem Falle aufs Einkommen der Eltern drauf an.

Und etwas mehr Geld ist doch nie verkehrt, was du wirklich nicht brauchst kannste ja auch ansparen etc.

Wenn du einen Anspruch auf Bafög hast würd ich es selbstverständlich beantragen! Was gibt es denn für Gründe gegen geschenktes Geld? Wie du schon sagst einfach die Hälfte davon sparen und nachher zurückgeben und alles ist super.

Habe mal den BAföG-Rechner benutzt und alles kurz geschätzt - war sicher größtenteils falsch, aber kamen 500€ monatlich raus...das hat mich...positiv überrascht, das kann eigentlich nicht sein, aber trotzdem.

Meine Kumpels in der WG haben es nicht beantragt, aber bei denen wird es wohl an faulheit liegen :D

@twix: Gründe die dagegen sprechen, sind schlechtes gewissen, weil ich geld vom staat nehme, was ich vll net brauche...ka...

Sofern du kein Barvermögen von über 5800€ besitzt, kannst dus auf jeden Fall versuchen. (Ist keine genaue Angabe aber so um den Betrag müsste es gewesen sein.)
Hängt natürlich auch ein bisschen von deinen Eltern ab. Nicht jeder legt gern seine kompletten Vermögensverhältnisse dar, wenn er nicht muss.
Prinzipiell aber hast du recht! Was du hast, hast du ;) Selbst wenn man dir nur 50€ zahlt, macht das über 5 Jahre hinweg 3000€ also 1500€ geschenkt :D

Ist auf jeden Fall sinnvoll es zu beantragen! Werde ich auch im Oktober machen wenn ich mit meinem Studium beginne.
Wenn du übrigens am Ende des bewilligten Zeitraums alles auf einmal zurück zahlst sind es sogar weniger als 50%. Steht aber auch alles auf der Bafög-Seite.

Die einzige Frage ist ob es moralisch vertretbar ist Bafög zu beantragen wenn man es eigentlich nicht braucht, aber das muss jeder für sich entscheiden.

MfG Tim

Ja sicher mal sollte man BAföG immer beantragen. Wenn du BAföG bekommen solltest, kannst du dann ja froh sein nicht ganz so sparsam sein zu müssen. Und da man dann bei erfolgreichem Abschluss des Studiums nur 50% zurückzahlen muss, ist es ja noch besser.

500€ ist fast der höchstsatz ... das würde heißen, deine eltern sind "nicht in der lage", dich finanziell zu unterstützen.

Die angesprochenen 5800€ und ein Nettoeinkommen über 33.000€ "befreien" dich vom Bafög. Da kannst du dir den ganzen Papierkram einfach sparen. Ausnahme ist die Selbstständigkeit, da hab ich aber keinen Schimmer von. Und das mit dem Bafög-Rechner ist so 'ne Sache. Ich hätte damals -600€ bekommen. Schon bissl komisch, oder? ;)

Tim, das ist genau mein Bedenken.

Barwerte schließt ja geld aufm konto mit ein oder? Das hab ich angegeben über 5800, kamen trotzdem 500€ raus :D aber wie gesagt, war bestimmt alles falsch, was ich da eingetippt hab

EDIT: Öhm...ok wenn 500€ der höchstwert ist, hab ich definitiv seeehr viel falsch geschätzt

cl0udt schrieb:
@twix: Gründe die dagegen sprechen, sind schlechtes gewissen, weil ich geld vom staat nehme, was ich vll net brauche...ka...

Ob dus brauchst oder nicht lass mal den Staat entscheiden ;)

Als Student brauchst du einen Bafög Bescheid auch für die GEZ Befreiung. Das ist noch ein Grund mehr.
Aber grundsätzlich kann ich es nur empfehlen, auch wenn der jährliche Papierkram lästig ist. Wenn es etwas gibt, das durch ein intelligentes elektronisches System ersetzt werden sollte, dann das... Es ist absurd, dass die selben Angaben immer wieder auf's neue gemacht werden müssen.

Du bekommst die Hälfte geschenkt....also wieso nicht?

Ok, mein schlechtes gewissen ist wie weggeblasen :evillol:

Ja, bin auch eben nur auf bafög gekommen, als ich auf der gez-seite war.
Die Hunde rauben mir mein geld, hätte ich denen doch nur nie geantwortet...

500€ bekommen wirklich unr Leute die fast absolut nix haben und deren Eltern auch recht arm dran sind inkl. 3er Geschwister ;)

cl0udt schrieb:
Meine Kumpels in der WG haben es nicht beantragt, aber bei denen wird es wohl an faulheit liegen :D

das liegt eher daran, dass die meisten leute keinen anspruch auf bafög haben. und geschenktes geld ist es auch nicht...

500€ sind NICHT der höchstsatz, der liegt meines Wissens nach aber bei über 600€. Hängt aber auch zum Beispiel von deinen Wohnkosten ab, ab einem gewissen Betrag gibts da noch Zuschläge (die gibts aber fast immer, denn der Satz der angenommen wird, ist ziemlich niedrig).

Ich würds auch einfach mal probieren aber vorher mal mit deinen Eltern reden, wenn die über die Einkommensgrenze kommen, bekommste eh nix raus, da lohnt sich der ganze Papierkram nicht wirklich. Ansonsten beeil dich mit dem Unterlagen und Bescheinigungen, Zulassungsbescheide sollten ja bald rausgehen und dann werden ganz ganz viele Anträge gestellt werden. Und bis die mal vom Amt bearbeitet wurden und du dann Geld bekommst, können ein paar Monate vergehen (das Geld bekommst du dann auch nachträglich auf einen Batzen ausgezahlt, nur muss man halt im Zweifel die Zeit überbrücken können...).

Und wegen der GEZ.. naja das sollte kein Argument sein :D ;) (zumal die dann auch jedes halbe Jahr ne Bescheinigung haben wollen, also die nerven einen dann trotzdem mit Schreibkram). Und meinste was passiert, wenn du fertig bist mit Studieren und keinen Nachweis lieferst, da bekommste direkt den ersten Bescheid geschickt (wobei bis dahin wohl eh die Haushaltsabhänige Gebühr eingeführt wurde...)

Wie hoch darf denn das einkommen meiner eltern sein? Sind das die oben angesprochenen 33000€ oder so?

P.S.: GEZ ist sehr wohl ein grund, überleg ma ich bezahl alle 3 monate immerhin 51€!! Wo sollen die herkommen ohne Gehalt? Im Jahr immerhin 200€ zusätzlich..

also wenn mans betrachtet wie der thread-steller dann würde ich wie folgt vorgehen:

beantragen ... die hälfte weglegen für die rückzahlung ...

anlegen mit zinsen brauchste nicht, WEIL!!! du musst ständig alle 1-2 semester ( weiß nicht obs da unterschiede gibts ) den antrag auf bafög nochmal stellen für weiterförderung!
dabei musst du dein einkommen und guthaben inkl sparkonten, sparbücher, anlagen etc. angeben ...

wenn die sehen, dass du das bunkerst usw. bekommst du weniger oder garnichts mehr ...

du musst es also umlagern ;) ... konto von oma / opa oder so :D

@ sebl ... das stimmt nicht ... volles bafög bekommt man sogar wenn man daheim wohnt, aber 1 elterteil erwerbslos ist ...

der höchstsatz leigt bei 500-600 euro ... mehr geht nicht ... das sind dann aber auch ALLE fälle zusammen ... wohngeld, bafög ... wenn eltern nix haben, du nix hast und nicht daheim wohnst!

noch mehr bekommst NUR!!! wenn du und deine freundin ( wenn so sein sollte ... ) ein kind bekommen ... dann bekommst nochmal mehr geld ...

bs_torak schrieb:
Die angesprochenen 5800€ und ein Nettoeinkommen über 33.000€ "befreien" dich vom Bafög.
Ich glaube es waren 5.000€, die man an Vermögen haben darf. Ein Euro mehr und man bekommt kein Bafög mehr (Ich kenn ein paar, die dann noch nen Führerschein etc gemacht haben um das Geld los zu werden^^).
Das mit dem Einkommen ist ein wenig komplizierter. Ich weiß jetzt nicht, wo die rechnerische Obergrenze liegt, aber das Einkommen der eltern wird so weit ich weiß noch durch die Anzahl der Bafög berechtigten Kinder geteilt. Dadurch kann auch bei einem guten Einkommen der Eltern noch Bafög für die Kinder drin sein.
HW-Mann schrieb:
du musst es also umlagern ;) ... konto von oma / opa oder so :D

@ sebl ... das stimmt nicht ... volles bafög bekommt man sogar wenn man daheim wohnt, aber 1 elterteil erwerbslos ist ...
1. Du musst nicht bei Oma/Opa umlagern. Das dürfen die überprüfen, wo du es hin umgelagert hast (ebenso dürfen die die letzten 3 Jahre überprüfen. Wenn du vor 2 Jahren noch 20.000€ aufm Konto hattest musst du nachweisenwofür du es ausgegeben hast, sofern es denen auffällt. ansonsten ist es glaube ich sogar ne Straftat

2. Man bekommt kein volles Bafög, wenn ein Elternteil erwerbslos ist. Eine Bekannte von mir bekommt 20€ Bafög pro Monat, ihr Vater ist Lehrer und ihre Mutter Hausfrau-> erwerbslos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben