BAföG IMMER beantragen sinnvoll?

Ja das stimmt, ABER so groß is der abzug durch einkommen über 5200 gar net...wenn ich z.b. 6000 angeben, grade mal 67 € (auf 12 monate verrechnet). Mein BAföG grundbedarf liegt schon bei 648,00 € und da bin ich mir sicher, dass alle angaben stimmen, ich weiß wieviel meine wohnung kostet, hab vll eher zu wenig angegeben. Versichert bin ich selbst, da die privatversicherung meines vaters mich net mehr will, nachdem ich einmal draußen war. pflegeversicherung muss ich auch zahlen soweit ich weiß...

EDIT: Also wenn ich den rechner richtig verstehe, ist es net schlimm mehr als 5200€ zu besitzen, alles was drüber geht wird nur monatlich abgezogen.
Aber was wollt ihr mit 33000 dauernd ^^, ich hab keine arbeit mehr während des studiums..

Auf jeden Fall beantragen.
Selbst, wenn es abgelehnt werden würde, dann gibt es so etwas wie "Wohngeld"...

Naja das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt z.B. drauf an, ob deine Eltern verheiratet sind, du Geschwister hast, ob sie selbstständig sind oder angestellt oder sonstwie noch unterhaltspflichtig sind.

Und der Bafög Rechner tuts wirklich nich so super gescheit...

"Die angesprochenen 5800€ und ein Nettoeinkommen über 33.000€ "befreien" dich vom Bafög. Da kannst du dir den ganzen Papierkram einfach sparen."

Soll das heißen ich hab gar keine Chance nur weil ich immer brav mein Geld gespart hab und nicht für Urlaub etc rausgehauen hab? Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen, zb einen Teil des Geldes auf das Konto meiner Eltern einzahlen damit ich unter den 5800€ bin?

@Domski: Das Wohngeld gibt es nur für Leute die nicht bafög berechtigt sind. Wenn du rein theoretisch bafög berechtigt bist, aber des nicht bekommst, weil du zu viel Geld hast, bekommst du kein Wohngeld.

@eQ^: siehe eminen letzten post. Kannst aber Führerscheine machen ohne Ende, damit das Geld weg ist^^ Autos oder Luxusgüter können überigens ebenfalls zum vermögen gezählt werden. Ebenso, wenn man Gesellschafter einer GbR ist (bis ich da mal ne verbindliche Aussage von der Uni hatte...)

Verschenken und sowas fällt auf, die überprüfen alles. Aber auf der seite des bafög-rechners is ganz eindeutig geklärt, dass bei vermögen über 5200 einfach der mehrbetrag mtl. vom bafög abgezogen wird, d.h. du hast z.b. 6000, dann = 800 / 12 (12 = laufzeit)

Man bekommt übrigens stellenweise weit mehr vom Staat geschenkt als nur die Hälfte. Ich habe in meinen 10 Semestern insgesamt 28.997,00 € Bafög bekommen und muss nur 7.502,97 € zurückzahlen. Man bekommt nämlich eine ganze Ecke erlassen, wenn man auf einen Schlag zurückzahlt und zu den 30% der Jahrgangsbesten gehört. Von daher: IMMER beantragen!

Und zum Thema Geldvermögen: Ich hab damals einen Monat vor der Antragsstellung meine Ersparnisse auf das Konto meines Vaters überwiesen, der sie für mich angelegt hat. Hat niemanden interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Glück gehabt, hab aber wenig lust wegen betruges oder so dran zu sein.

ich finde den dämlichen paragraphen nicht bzgl. der 5200€ barvermögen. ...

Naja im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass ich mit meinem Vermögen eh unter der Grenze lag. "Prüfen" können die das übrigens nur über deine Kapitaleinkünfte: Erst wenn diese über 100 € im Jahr liegen werden sie stutzig. Und gerade am Anfang des Studiums hat man doch viele Kosten (Wohnungseinrichtung, Bücher usw...), da sollte es doch kein Problem sein, dein Vermögen unter die 5200 € zu drücken..... Oder bist du so reich? ;-)

Wenn du in einem Land mit Studiengebühren wohnst:
Man zahlt garantiert nicht mehr als 10.000€ zurück (maximal 1000€ pro Semester, das man Bafög bekommen hat). Angenommen du bekommst 300€ Bafög pro monat und musst die Hälfte zurück zahlen. Dann bist du bei Rückzahlungen von 900€. Wenn du jetzt ein Darlehen der Landesbank für Studiengebühren nimmst, übernehmen die die Studiengebühren udn du musst die später zurück zahlen. Da du bereits bei 900€ bist und maximal 1000€ zurück zahlen musst, wird der Betrag einfach auf 1000€ erhöht. Also pro Semester noch mal 400€ geschenkt.

@|MELVIN|: Es gibt gar nicht so wenig Fälle, in denen die Eltern für einen was angespart haben und man dadurch nicht geringfügig über den 5200€ liegt. Ein Fall ist mir bekannt, da hat die Oma was auf ihn angespart und keiner wusste was davon. Der durfte sein Bafög zurück zahlen, weil er noch über 50.000€ auf dem konto rum liegen hatte (hat sich trotzdem über das Geld gefreut^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein sparsamer mensch und nach 3 jahren ausbildung und 3 monaten arbeiten nach der ausbildung, hat sich etwas angehäuft. Muss halt die wohnung noch einrichten (vll ein kleines 3d-fernsehchen oder so :) ).

Ich studiere dann in darmstadt - keine studiengebühren, nur verwaltungsgebühren halt..

kenne in meinem umfeld keinen der es nicht beantragt hat. warum auch nicht? immerhin steht es den meisten zu und wer beklagt sich schon über finanzielle unterstützung? wer es finaziell garnicht benötigt kann ja davon abstand nehmen aber es soll ja leute geben die drauf angewiesen sind und genau für die war es ursprünglich auch gedacht.

Auf jedenfall Antrag stellen! Auch wenn am Ende nichts bekommst.

Wieviel du bekommst hängt von sovielen Dingen ab. Unter anderm was du selbst besitzt und wieiviel deine Eltern Steuern zahlen.

In meinem bekannten Kreis ist es der Fall: Eltern selbstständig -> können sich vorm Fiskus "armrechnen" -> zahlen kaum Steuern -> Höchstsatz für Tochter
Mit dem BAföG, welches die Tochter wirklich nicht braucht, werden dann kostspielige Weltreisen gemacht. Bei knapp 500€ pro Monat über mehrere Jahre hat sie nun nach Beendigung des Studiums jeden Koninent bereist auf Kosten des Steuerzahlers.

In meinem Fall ist mein Vater Angestellter und zahlt viel Steuern -> ich bekam kein BAföG.

Beantragen was geht würde ich sagen, Studium kostet sowieso mehr als genug Geld oder gibts da wo du studierst keine Studiengebühren? ;)
Und solange du beim Beantragen alles richtig und wahrheitsgemäß ausfüllst, wird dir später auch keiner ans Bin pinkeln.
Und wenn ich so Sachen sehe wie bei uns in München, wo Millionen von € aus Studiengebühren auf Konton rumliegen und sie nicht wissen was sie damit machen sollen, aber eine Senkung auf 300€ abgelehnt wird (es wurden auch keine geringeren Senkungen angenommen), dann würd ich erst recht Bafög beantragen. :mad:

mfg [EyeLesS]

D4L4!L4M4 schrieb:
Wenn du übrigens am Ende des bewilligten Zeitraums alles auf einmal zurück zahlst sind es sogar weniger als 50%. Steht aber auch alles auf der Bafög-Seite.

Es kommt drauf an. Die Zahlungsaufforderung kommt erst nach Studienende; nicht nach Ende des Bewilligungszeitraums. Der Erlass bezieht sich auf die gesamte Darlehensschuld. Das bedeutet für jemanden der ein recht hohes Bafög erhält, dass er trotz 50% Nachlass auf die Darlehensschuld dennoch den max. Rückzahlungsbetrag von 10.000 Euro zahlen müsste. In so einem Fall lohnt sich (aus Zinsgründen) die sofortige Rückzahlung nicht.

Weitere Teilerlässe durch gute Noten sind möglich, aber auch diese beziehen sich auf die Gesamtschuld.

-----

Ansonsten: Höchstsatz ist bei 638 Euro. Den erhalten nur Leute die mehr als 146 Euro Miete zahlen, sich selbst krankenversichern müssen und deren Eltern ein geringes Einkommen haben.

Der Zuschlag für die KKV beträgt 54 Euro, der Zuschlag für die Miete beträgt bis zu 72.

Der Antrag muss spätestens in dem Monat abgeben worden sein, in dem euer Förderanspruch beginnt (zb. Studienbeginn im Oktober). Wer den Antrag erst bspw. im November einreicht verschenkt Geld.

Wenn du mit dem Geld, was deine Eltern dir zur Verfügung stellen aus kommst, dann würde ich auch kein Bafög beantragen. Erst mal musst du, wie erwähnt, deine Konten offen legen und wenn da viel Geld drauf ist, wirst du angewiesen erst mal die Knete zu verbrauchen und dann musst das Geld wieder zurück zahlen. 50€ x 12 Monate x 5 Jahre = 3000 Euro.

Wenn du auf die z.B. 50E verzichten kannst, dann machs ^^

Bedenke auch, dass die Kappungsgrenze [1] fuer Bafoeg und Studienbeitragsdarlehen in der Summe gilt.

Konkret: Wenn du dir die Studienbeitraege (Studiengebuehren) von der entsprechenden Förderbank finanzieren laesst und Bafoeg bekommst zahlst du nur den Höchstbetrag zurueck. Du bekommst also unter Umständen einen grossen Teil der Studiengebuehren erlassen (bzw. hast unterm Strich gar keine zahlen muessen) wenn du viel Bafóg bekommst und am besten noch in NRW studierst.

Angenommen du bekommst in NRW soviel Bafög, dass die 50% Darlehenssatz 167 Euro ueberschreiten, dann machst du dadurch allein schon die 10000 Euro voll (5 Jahre Studienzeit angenommen).
Bei 10 Semestern kaemen noch 5000 Euro Studiengebuehren dazu. Laesst du dir die von der NRW.Bank finanzieren, musst du trotzdem nur maximal 10000 Euro zurueckzahlen.

So lohnt es sich nochmal mehr Bafög zu beantragen und sich die Studiengebuehren vom Land finanzieren zu lassen. Auch wenn die Kappungsgrenzen in den restlichen Bundeslaendern höher liegen.

[1]http://www.studis-online.de/StudInfo/Gebuehren/studienbeitragsdarlehen.php#tabelle

Zuletzt bearbeitet:
Oha, ok aber studiengebühren zahle ich keine, habe verwaltungsgebühren je semester von 260€ oder so (Darmstadt).

@Die wilde Inge: Deine Rechnung versteh ich net, sind das beispielwerte? ALso ich hab mehr als 5200€ auf meinem konto, aber scheint ja ok zu sein, bekommt man laut bafög-rechner vom monatlichen barfög abgezogen, also den mehrbetrag.

Zurück
Oben