Balanceprobleme mit Asus Xonar Xense

JFF_B.G.Michi

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
209
Guten abend

Hab ein Problem :)
vor Weihnachten hab ich mir ein Asus Xonar Xense Packet geholt.. war auch eigentlich super zufrieden damit. Am 1. oder 2. hab ich dann allerdings festgestellt, dass der rechte Lautsprecher auf einmal leiser war als der Linke. Dabei konnte ich zwar im xonar xense audio center die Balance wieder so einstellen, dass es gepasst hat. Sobald ich allerdings lauter oder leiser gedreht hab oder auch nur ein lauter Bass in nem Lied kam, hat die Balance wieder ned gestimmt und der "Ton hüpfte in meinem Kopf auf die linke Seite und wieder zurück" (wenn ich das mal so beschreiben darf). Hab die Soundkarte damals in 2 Rechnern mit 3 verschiedenen Betriebssystemen und 2 verschiedenen Headsets getestet.
Ich vermute, dass es am rechten Kopfhörerverstärker gelegen hat, also hab ich sie umgetauscht und ne neue bekommen. 2 wochen war alles wunderbar und jetzt stell ich von 5.1 Ausgabe auf Kopfhörer um und hab wieder genau das gleiche Problem...

Hat jemand von euch sowas schon mal beobachtet oder vlt ne Idee was ich noch machen könnte, außer die Soundkarte wieder umzutauschen.... oO

Vielen Dank schon mal
JFF_B.G.Michi
 
Hast Du eventuell den Virtual SpeakerShifter versehentlich aktiviert?
 
Ja, der is aktiviert, war es aber auch schon vorher und auch eine Deaktivierung bewirkt keine Änderung
Selbst im Kopfhörertest (wo man die linke und rechte Hörmuschel anklicken kann) hör ich den Ton unterschiedlich laut

Und übrigens: an meinen Ohren kanns eigentlich au ned liegen, hab des Headset au schon verkehrt herum getestet :P
 
Nunja, der Virtual SpeakerShifter bewirkt ja (Je nach Einstellung) genau dieses Phänomen. Würde ihn also Ausschalten...
Wenn das Problem weiterhin besteht... Keine Ahnung. Sehr kurios. Scheint aber Software-bedingt zu sein.
 
also wie schon erwähnt ändert sich durch ein Deaktivieren dieser Einstellung nix... außerdem hab ich im Virtual SpeakerShifter nie was geändert

ich wär ja froh wenns Softwarebedingt wär...
 
Ich habe das Problem manchmal an meiner Xonar D1.
Und zwar nur dann (aber auch nicht immer), wenn ich von der Ausgabe über den optischen Ausgang (PCM) an meinen AV-Receiver zurück auf meine Kopfhörer schalte. Dann ist es links lauter wie rechts.
Bei mir hilft da dann nur ein Neustart. Evtl. kannst du das mal versuchen, falls du es nicht eh schon probiert hast.
 
naja.. die neustarts kann ich glaub schon nimmer zählen *g*
wird wohl wieder zurück zum Händler müssen... mann des nerft....

vlt hat ja noch jemand ne zündende idee?
trotzdem vielen Dank
JFF_B.G.Michi

edit:
ok.. ich verstehs nimmer.... neues Phänomen:
wenn ich am Headset die Lautstärke ganz runterdreh sind wieder beide Kanäle gleich laut... dann ändert sich die Balance auch nicht mehr mit der am Computer eingestellten Lautstärke. (mit 2 verschiedenen Headsets getestet)
Kann mir das mal jemand erklären?

JFF_B.G.Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal treiber komplett runter, registry cleaner laufen lassen den neuseten treiber von asus drauf, dann treibereinstellungen einach default lassen und nochmal die headsets durchprobieren schon gemacht?
 
@JFF_B.G.Michi
Auch ich habe dieses Problem, hast du es gelöst. Habe Asus angeschrieben aber es dauert halt...
 
ich hab noch keine Lösung gefunden.... und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, da ich die Karten wie gesagt in verschiedenen Rechnern mit Windows 7, Vista und XP getestet habe

Werde die Karte wohl nochmal umtauschen und wenn das Problem wieder auftritt zurückgeben.

Edit: Ich hab vor ner Woche mal bei Asus angerufen und die meinten, es "könnte" sich evtl. um ein Hitzeproblem handeln (bei mir hängt die Soundkarte einen Slot unter meiner 9800gx2).

sag doch mal bescheid, was sie dir schreiben...
 
Meine Anfrage an ASUS:
Habe zwar Sound auf beiden Seiten , aber rechts ist es wesentlich leiser, sehr viel
leiser.
Habe zwei weitere Kopfhörer/Headsets getestet , gleiches Problem.
Fazit: Es liegt nicht am Headset.
Karte und Software kann ich nicht testen, aber zumindest ein User in einem Forum hat
das selbige Problem... bis dato keine Lösung.

Ich hoffe ihr hab eine...
Treiber 7.12.8.1793 im Pci-e x4
Msi Board gd 65-55 sockel 1156

ANTWORT:
Sehr geehrte Damen und Herren,

tritt der Sachverhalt im jedem Slot auf? Des Weiteren sollte, falls noch nicht durchgeführt, der Onboard Sound komplett deaktiviert und deinstalliert werden.

Hinzu kommt, das die Karte nicht direkt unter eine Grafikkarte eingebaut werden sollte. Ein Defekt ist an dieser Stelle natürlich nicht mehr auszuschliessen.


eine weitere Mail von mir, wo ich beschrieb was ich alles Versuch habe , Slot wechsel, keine Überhitzung, da 5 Lüfter meine Karten alle direkt kühlen....endete mit der Antwort.

Bitte wenden sie sich an Ihren Händler, zwecks Garantieansprüchen.

Wird so enden ,wie bei dir, hinschicken der Karte, Karte wird überprüft, kein Defekt feststellbar....usw.


Ich bleib am Ball


MfG Belanima
 
@JFF_B.G.Michi

Karte ist defekt und wirtschaftlich nicht reparabel, schick sie, wenn du sie noch hast nach Asus.

Olano (mein Verkäufer) kann mir keine neue geben, weil sie keine haben (verständlich).
Habe sie gebraucht gekauft mit 1 Jahr Garantie. Olano hat sie geprüft, Karte war defekt. (war klar!)
Olano schickte Karte nach Asus (fast 4Wochen incl. Überprüfung bei Olano)
Asus antwortet: Karte ist defekt und wirtschaftlich nicht reparabel
Was Asus und Olano vereinbart haben ist mir unbekannt
Olano teilte mir dies mit konnte mir keine neue Karte geben, da sie keine haben und ne neue ja 220 Euro kosten würde, daher wird man mir meinen Betrag gutschreiben , wahrscheinlich intern damit ich dort noch was kaufen soll....! und die neue Karte bzw. das Geld dafür, sacken die sich ein, ganz toll:(Ironie AN) Guter Service für Kunden (Ironie AUS)

Ich will kein Geld ich will nur die Karte, wenn Asus ein Produkt "kaputt schreibt" schicken die eine repariertes oder gar ein neues Produkt.

danke fürs "Zuhören" hab halt etwas Frust und ist nicht der erste Laden, nen Möbelladen meint auch Garantie gilt nur für VERKÄUFER.....


MfG
Belanima
 
Zurück
Oben