Asus Xonar Xense ohne Headset?

Die Essence ST gefällt mir sehr - schlanker Treiber (gibt seit einigen Tagen einen Neuen) und besserer Klang selbst an meinem ollen Sennheiser 151. Zu Weihnachten kommen ordentliche KH

Ob das Wechseln der OPAMPS nun einen wirklichen hörbaren Vorteil bringt weiß ich nicht. Aber man kann von Texas Instruments gratis einige Proben kriegen. http://focus.ti.com/general/docs/gencontent.tsp?contentId=69854

Also wenn jemand gerne herumspielt oder Langweilige hat... :)

Hab schon welche bestellt.:D
Sind aber erst ab dem 12.11. lieferbar, dann werden sie aber mit FedEx Express versandt.

Neue Kopfhörer sind für Dich natürlich die Ergänzung für Deine Essence.
Spar mal so 150-220EUR zusammen, da bekommste dann schon was richtig Feines für.:)

Cokocool schrieb:
Ich muss mal kurz den Thread entführen. Ich habe eine Essence ST :)

Ist dieses laute Klicken normal, wenn man zwischen Stereo Cinch und Kopfhörerausgang wechselt ?
Ist ein Xonar Effekt, das kann sogar meine XONAR D2/PM.

MfG

tmkoeln

<Hust!> Der Thread ist zwar schon recht alt, aber warum einen neuen aufmachen, wenn ich exakt dieselbe Frage hab? ;)

Es ist nämlich so, daß laut Berichten der PC 360 Kopfhörer die wohl einzige Schwäche des PC 350 "korrigiert": Der schwache Bass!

Deshalb würde ich am liebsten die Xonar Xense und den PC 360 haben wollen. Aber die Karte einzeln gibts immernoch nicht...

Die beste Lösung ist ein Verkauf des mitgelieferten Headsets und der Kauf eines Hifi Kopfhörers. Damit wird die Karte nämlich zum echten Schnäppchen. ;)

Ganz ehrlich: Wenn Du mit dem PC350 nicht zufrieden bist, ist es fraglich ob Du das mit dem PC360 wirst.

Hör Dir lieber mal ein paar Alternativen an. Ohnehin ist die Xense eigentlich vollkommen überdimensioniert für diesen Hörer.

Tut mir leid, ich hab weder die Xonar noch den PC350/360, aber ich denke über eine entsprechende Anschaffung nach. :) Darum schrieb ich ja auch "...laut Berichten...".

Der PC360 schließt außerdem, so wie er aussieht, nicht so doll die Ohren zu. Totaler Ohr-Abschluß fand ich immer irgendwie unangenehm.

EDIT: Habs grad entdeckt: Der PC360 ist KEIN Nachfolger des PC350, das sagt sogar Sennheiser selbst. Der PC360 soll die Produktpalette nur erweitern, in diesem Fall um einen "offenen" Kopfhörer (PC350: geschlossener). Also ist es eher Geschmackssache, was besser gefällt.

Die Frage, die bleibt: Ist die Soundkarte des Xonar-Xense-Paketes evtl. unter einem anderen Namen erhältlich, und dann ohne Headset? Die "Vergleichen"-Funktion auf der Asus-Seite ist wenig hilfreich. Einige Produkte haben auf einmal gar keine Einträge in den zu vergleichenden Spalten. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das was der Xense am nächsten kommt ist die Essence ST/STX.
Allerdings ist die Essence klar auf analogen Stereobetrieb ausgelegt, ihr fehlen also ein paar Features der Xense, was die Anschlüsse für analoge Mehrkanalsysteme angeht. Die Xense (inkl. Headset) zu kaufen und das Headset bei ebay (oder sonstwo) einzeln zu verkaufen ist - wenn du auf die Features der Xense wert legst - die beste Lösung. Damit bist du auch gleich das grauenvolle Headset los, und kannst dir einen vernünftigen Kopfhörer holen, der der Xense angemessen ist (der Vorschlag kam ja schon einige Male).
Ich bin mir sicher, dass du den Headsetkrüppel gut verjubelt bekommst, ist schließlich "Gamerwerkzeug", da stehen die Leute drauf ;).

@Kani:
Danke Dir für den entscheidenden Hinweis! Die Unterschiede zwischen Xense und Essence ST(X) waren mir - abgesehen von den Kopfhörern - nicht ganz klar. :)

Daß es für die Xense noch passendere Kopfhörer / Headsets als den von mir favorisierten Sennheiser PC360 gibt, hab ich verstanden. Aber sowas wie der Beyerdynamic MMX300 für knapp 300 Kröten wäre mir dann doch etwas zuviel. :)

Ja aber ohne so etwas wie einen AKG K701 oder Beyerdynamic DT880/990/770 brauchst du so eine Karte dann auch nicht. :)
Die Essence und die Xense sind Soundkarten die dafür da sind, aus hochwertigen und somit auch hochpreisigen KHs am PC das bestmögliche rauszuholen, selbst an 50-100€ in der HiFi-Einsteigerklasse wären die schon etwas überdimensioniert, da würde dann nämlich eine Xonar DG reichen, da für diese KHs der KHV der DG dann ausreicht.

Ich schließe mich mh0001 an.
Ohne einen schönen KH ist die Essence/Xense verschenktes Potential. Dabei muss es bitte kein MMX300 sein, ein schöner HiFi-KH bis 200€ und ein extra Clipmikro sind da schon ausreichend und kommen günstiger.

Vor allem ist das eine äußerst haltbare Investition. Im Gegensatz zu den Billigdingern und Ultra-Xtreme-PROgaming-Zeugs sind die HiFi-KHs dieser Preisklasse ewig haltbar und praktisch alle Teile die Verschleiß zeigen können sind günstig austauschbar aber nach ein paar Jahren die Ohrpolster tauschen wird wohl schon reichen.
Bei Amazon schreibt einer zum aktuellen DT880, dass er seine ältere DT880-Version nun nach 20 Jahren in Rente schickt, da sieht man mal, wie lang so ein KH halten kann. Und für eine so lange Zeit sind 250€ doch nun wirklich nicht viel. Langfristig betrachtet natürlich, ich könnte es verstehen, wenn einem das punktuell zu viel auf einmal ist, aber dann sind wir wieder da wo man sagen muss, dass man sich die 150€-Soundkarte auch sparen kann.

Ich verstehe. Aufgrund der Xense-PC350-Kombi ging ich davon aus, daß Soundkarten dieser Preisklasse und Kopfhörer dieser Preisklasse eine gute Kombi darstellen. Da bin ich wohl auf Werbung reingefallen.

Ihr sagt also, der PC360 wäre nicht übel, würde aber die qualitativen Fähigkeiten dieser Soundkarten nicht ausreizen können. Hm, schwierige Überlegung.

EDIT: Die Haltbarkeit ist natürlich wirklich ein starkes Argument. Gerade in der heutigen Zeit, in der man so viel Schrott angeboten bekommt (hält zwei Jahr Gewährleistungszeit aus und geht einen Tag später kaputt...)

Hrm, das "Upgrade" von PC350 auf PC360 ist jetzt auch nicht das Wahre... Soweit ich weiß unterscheiden sich die Beiden in der Bauart offen <-> geschlossen, nicht in den verbauten Chassis.

Insofern wär's "vom Regen in die Traufe" - zumal man für das Geld, das man in die PC360 investieren müsste sich bei AKG, Ultrasone, Audio Technica oder Beyerdynamic richtig schöne KH aussuchen könnte ;).
(Sennheiser fehlt ganz bewusst in dieser Aufzählung. Ich persönlich kann mit den Modellen unterhalb des HD600 (und der liegt schon über dem Budget eines z.B. PC360) nichts anfangen, empfehle sie dementsprechend auch nicht)

Lass einfach die Finger von den headsets und kauf ordentliche Kopfhörer. Da kannst Du dann je nach Geschmack Stand-Mikro, Ansteckmikros etc. für wenige Euro dazu kaufen und fährst Klang-technisch wesentlich besser.

Danke für die Erklärungen und die Rettung vor Fehlkäufen.

Eines noch:
Sind die ASUS Xonar Karten (besonders die Xense) auch für 250Ohm-Köpfhörer geeignet, auch ohne zusäztlichen Verstärker?

ich hatte auch erst vor mir das pc360 zu holen, aber nach einigen recherchen hier bin ich jetzt auch stolzer besitzer eines beyerdynamic dt990 mit 250 ohm. ich hatte mir eigentlich nur als übergangslösung ne xonar dg aus der firma mitgenommen, und muss sagen ich bleib erstmal dabei. reicht mir persönlich von der lautstärke und vom klang vollkommen aus, und hat mich so schon umgehauen!:) die kombo ist bis jetzt dass beste was ich bisher hatte, und war jeden cent wert.
ich muss aber dazusagen, das ich den kh noch nicht an ner richtig guten soundkarte wie st/stx und co. gehört habe. warscheinlich haut dass dann mal richtig rein!:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben