News Bald offene ATi-Treiber für Linux?

Du meinst bestimmt eine API.


Ich glaube es trotzdem nicht, dass es zur grossen Abwanderung in Richtung ATi kommen wird, nur weil der Treiber (zumindest Teile davon) dann offen sein wird.

Nur wegen dem Treiber wird das bestimmt nicht der Fall sein.
Da muss schon mehr kommen.
 
Für die meisten AMD-besitzenden Linux-User würde dann nichts an ATI vorbeiführen, bis Nvidia auch reagiert. Nvidia ist ja genauso träge wenns darum geht, auf Kernel- oder X.org-Änderungen zu reagieren... Stichwort modular X.

Was soll denn da noch "mehr" kommen, bitteschön? ^^
 
das problem ist eben das durch die öffnung des sourcescodes der treiber auch nicht automatisch besser wird. also sehe ich nvidia da nicht so schnell in bedrängniss. der aktuelle ati treiber ist langsam, nicht besonders stabil und bietet praktisch keine extras. ausserdem dauert es ewig bis neue modelle zu den treibern hinzugefügt werden.

ich bezweifle das das xorg projekt genug mannpower hat um den großteil dieser probleme zu beseitigen. einzig die stabilität wird wohl vermutlich deutlich besser werden.

solange also nvidia weiterhin einen besseren treiber anbietet ist eine offenlegung erstmal garnicht notwendig. die paar gpl kreuzritter die alein wegen der gpl eine andere karte kaufen fallen ja nichtmal bei den linux käufern auf ;). ganz zu schweigen vom geschäft als ganzes.


abgesehen davon sind das alles nur gerüchte. und von einer völligen öffnung des treibers hat auch noch niemand geredet.
 
@Siberian..Husky: Wenn die Treiber quelloffen werden, kann sich jeder um die Probleme kümmern, nicht nur das xorg-Projekt.

Von einer völligen Öffnung hat niemand geredet, das ist richtig, aber von einer Öffnung einer voll funktionsfähigen Untermenge des Treibers. Und das ist schon einmal mehr als alles andere, was wir bisher von ATI oder Nvidia gewohnt waren.

Es war fast vorauszusehen, dass AMD da einen positiven Einfluss auf ATI ausüben wird, nachdem AMD an einigen Fronten eng mit Linux-Projekten zusammenarbeitet.
 
Schorsch schrieb:
Leider fehlt mir, die für die neuesten Linux Desktop Technologien wichtige, texture-from-pixmap GL-Extension in den Nvidia Treibern
Soll mit dem ersten Linux-Treiber der 9er Reihe kommen (wird ja afaik auch für AIXGL gebraucht).
k.A. wann der dann kommt, für Windows ist die 9er Reihe ja schon raus.
 
Viele überbewerten diese meldung.
Da steht noch nichts inhaltliches, keine infos welche karten nun wirklichen offen werden. Klingt eher so, als wenn sie die asbachuralt karten freigeben. Und von 3d lese ich da auch nichts.
Sie werden nicht von heute auf morgen supertolle linux treiber bringen, die sie jahre, man kann schon fast von einem jahrzehnt sprechen, nicht gebracht haben. Das wirkt nur so, als wollen sie den kunden glücklich stimmen, aber ändern tut sich kaum was.
 
Die aktuellen ATI-Treiber sind schon eine Verbesserung, diesmal sind sie überraschenderweise schneller dran als Nvidia und unterstützen bereits X.org 7.1.1, und haben die CPU-utilization deutlich verringert.

Das, und diese News hier lässt mich jetzt wieder zögern mit einer neuen GPU... eine Nvidia schien schon fix, aber wenn ATI künftig diese Geschwindigkeit beibehält, und dann auch noch die Aussicht auf OpenSource besteht...
 
sturme schrieb:
@Siberian..Husky: Wenn die Treiber quelloffen werden, kann sich jeder um die Probleme kümmern, nicht nur das xorg-Projekt.

Von einer völligen Öffnung hat niemand geredet, das ist richtig, aber von einer Öffnung einer voll funktionsfähigen Untermenge des Treibers. Und das ist schon einmal mehr als alles andere, was wir bisher von ATI oder Nvidia gewohnt waren.

es kann sich eben nicht jeder um die probleme kümmern. für solche arbeiten sind spezialisten nötig. und die leute die sich mit sowas auskennen arbeiten im opensource bereich praktisch alle an xorg.

das dort keine kapazitäten frei sind sieht man doch schon daran, das die probleme des quelloffenen intel treibers nicht von der community gefixt werden. für den ati treiber wird es zwar sicher ein bisschen mehr interesse geben, aber auch so bleibt es dabei das es nichtmal eine hand voll leute im opensource bereich gibt die an solchen projekten arbeiten.

durch einen neuen quelloffenen treiber wachsen die entwickler nunmal nicht plötzlich aus dem boden.

ein völlig von der community gepflegter opensource treiber der es mit dem treiber von nvidia aufnehmen kann ist zurzeit reines wunschdenken.


eine funktionsfähige untermenge kann alles sein. auch ein 2d treiber ohne xrender support, also völlig ohne hardware beschleunigung, wäre eine funktionsfähige untermenge. solange amd/ati also nichts genaueres (oder überhaupt erstmal etwas offizielles) sagt sollte man den ball schön flach halten.
 
Zurück
Oben