Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBaldurs Gate Dark Alliance: Klassiker neu erschienen und bald erstmals auf dem PC
Baldur's Gate steht eigentlich für komplexe D&D-Rollenspiele mit gruppenbasierten Kämpfen. Mit Baldur’s Gate: Dark Alliance gab es allerdings 2001 auch einen Hack'n'Slay-Ableger mit Diablo-Prinzip, der exklusiv für Spielkonsolen entwickelt wurde. Im Rahmen einer überraschenden Neuveröffentlichung kommt auch eine PC-Version.
So sehr ich mich darüber freue, dass Baldur's Gate: Dark Alliance endlich auf den aktuellen Konsolen spielbar ist, so sehr ärgere ich mich darüber, dass es sich hierbei um einen einfachen und aus meiner Sicht extrem faulen Port der Xbox-Version (sieht man an den durch die Kleidung clippenden Brüsten der Bardame) handelt.
Der für die Portierung zuständige Entwickler hat lediglich die Auflösung und die Framerate hochgeschraubt und die Schrift ausgetauscht - damit diese auch auf den aktuellen TV's lesbar ist.
Dafür 30 Euro zu verlangen, ist - bei aller Liebe zu guten Retro-Spielen - eine Unverschämtheit. Baldur's Gate: Enhanced Edition zeigt, wie man so etwas richtig macht. Es wäre wirklich nicht schwer gewesen, das Spiel ein wenig aufzupolieren und z.B. einen Online-Koop zu integrieren. In dieser Form ist dieses Spiel für mich ein Versuch des Publishers, aus der nahenden Veröffentlichung von D&D: Dark Alliance zusätzliches Kapital zu schlagen und ahnungslosen und retrobegeisterten Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Sorry, dass ich das so deutlich sagen muss. Ich liebe dieses Spiel, aber 30 Euro ist für diesen extrem lieblosen Port einfach nicht angemessen.
Hab ich früher auch gerne gespielt, gerade im Coop viele Stunden spaß gehabt damit. Mir persönlich wäre aber ein Remake oder noch besser eine Fortsetzung von Champions of Norrath lieber. Schade das Snowblind schon lange aus dem Geschäft ist. Keine Ahnung, wer die Rechte an der Marke gerade hält.
Champions of Norrath hatte ich auch, war ganz nett, aber die Steuerung vom Bogenschützen war nicht so toll gelungen und nen zweiten versuch mit ner anderen Klasse hab ich irgendwie nie wirklich durchgezogen...
Ein Remake davon wäre auch schön, aber da müsste Sony selber auf den Rechten sitzen, ist ja ein Ableger von Everquest.
Champions of Norrath hatte ich auch, war ganz nett, aber die Steuerung vom Bogenschützen war nicht so toll gelungen und nen zweiten versuch mit ner anderen Klasse hab ich irgendwie nie wirklich durchgezogen...
Ein Remake davon wäre auch schön, aber da müsste Sony selber auf den Rechten sitzen, ist ja ein Ableger von Everquest.
Stimmt, der Bogenschütze war echt nicht angenehm zu spielen, dass hatte ich schon komplett verdrängt. Aber gut zu wissen, dass wahrscheinlich Sony die Rechte hat. Keine Ahnung, ob die Interesse daran hätte die Marke wiederzubeleben. Aber ich würde mich drüber freuen.
[...] In dieser Form ist dieses Spiel für mich ein Versuch des Publishers, aus der nahenden Veröffentlichung von D&D: Dark Alliance zusätzliches Kapital zu schlagen und ahnungslosen und retrobegeisterten Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen. [...]
allein die damalige namensgebung war schon - gelinde gesagt - etwas fishy, da es mit der baldurs gate-reihe mehr oder minder nada zu tun hat. so werden halt fleißig marken verwurstet. die enhanced editions der infinity-engine spiele kann ich aber durchaus empfehlen - sind imho gelungen.
Dein Screen ist aus dem 2. Teil. Gerade die Bodentexturen in dem Teil lassen sich nicht so gut hoch skalieren wie beim ersten Teil.
Teil 1: (Das UI skaliert natürlich nicht mit im Emulator)
Sehr geiles Game damals auf der PS2, habe ich mit einem Schulfreund im Coop gesuchtet.
Muss mich hier aber der Kritik anschließen, so eine Portierung ist eine Frechheit für 30 Euro.
Wenigstens ein Remaster hätte es sein können / müssen. Der Zahn der Zeit ist an dem Spiel definitiv nicht vorüber gegangen. Eigentlich ist heute bis auf wenige Ausnahmen bei PS3 schon Schluss bei mir was die Qualität angeht, da ich einen 65 Zoll 4k TV besitze und man da die Skalierung / alte Grafik schon sehr negativ aufnimmt.
Was mich am meisten schockiert: Black Isle Studiosexistiert noch in irgendeiner Kapazitaet...und Interplay auch...ich wusste zwar dass die Marken noch bestehen, aber dass die wieder erweckt wurden war mir nicht klar. Aber hey...sind natuerlich nicht die selben Leute wie damals. Mein Nostalgie Auge traent aber trotzdem.
Ergänzung ()
Gondorx schrieb:
In knapp einem Monat soll ja auch ein ganz neues Dark Alliance rauskommen:
Das Gameplay sieht allerdings eher enttaeuschend aus. Sieht aus wie das Herr der Ringe - Rueckkehr des Koenigs Hack & Slay, oder Demon Stone. Das ist zwar toll fuer die 2000er Jahre aber nicht mehr in den 2020ern.
Einerseits freue ich mich auf diese Ankündigung, da evtl. mal Bewegung in die Sache kommt. Allerdings solange mein PS2 noch läuft, kaufe ich mir das Spiel nicht noch einmal ^^
Dann warte ich lieber auf den damals schon angekündigten dritten Teil in der Wüste. Das Spiel ist bis heute eines meiner Lieblinge, die Spiele damals hatten einfach so viel mehr Tiefgang und Story.
Wenne es nur ein einfacher Port ist, hoffe ich wenigstens das sie den lustigen Speicher und Reload Bug nicht geschlossen haben, die waren schon sehr geil