Balkonkraftwerk mit vier 500W Modulen

GOOFY71

Commander Pro
Ich weiß nicht genau, ob das Thema hier schon angeschnitten wurde.
Bekommt man ein Balkonkraftwerk mit vier 500W Modulen und einem Wechselrichter, der sich auf 800W begrenzen lässt, problemlos durch das MaStr?

Zuletzt bearbeitet:
Wass hindert dich daran es im MaStr. einfach mal selbst zu versuchen?

Egal wieviele Module - solange die "Maximal zu erwartende Einspeiseleistung" von 800W nicht überschritten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81, Skudrinka und GOOFY71
just_f schrieb:
Egal wieviele Module - solange die "Maximal zu erwartende Einspeiseleistung" von 800W nicht überschritten wird.
Weißt du, ob der Wechselrichter ein spezielles Zertifikat haben muß?

Schau dir die vertrauenswürdigen Anbieter an, bspw. kleines Kraftwerk. Wichtig ist an der Stelle, dass der Wechselrichter auf 800W limitiert ist.

Ansonsten bist du schon sehr weit, wenn du dein Balkonkraftwerk anmeldest. So schwierig sind die Anmeldungsschritte nicht.

Erster Google Treffer liefert alle offiziellen Antworten auf deine initiale Frage:
Beachten Sie, dass bei der Registrierung der Leistung die im MaStR vorgesehenen Grenzwerte fürein Balkonkraftwerk nicht überschritten werden dürfen. Diese liegen aktuell bei 2.000 Watt für die Gesamtleistung und 800 Watt für die Wechselrichterleistung.

GOOFY71 schrieb:
Beim Wechselrichter solltest du darauf achten, dass dieser VDE "konform" ist, es also zB ein Zertifikat für den NA-Schutz (DE-AR-N 4105) vorliegt. Ansonsten kanns Probleme mit dem Netzbetreiber oder Versicherung geben, falls diese mal nachfragen oder es zum Schadensfall kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Hast du dir eigentlich die Website des MaStr. mal genau angesehen? Da wird mittlerweile so wenig abgefragt...

bei 2kw da würde sich ein Akku lohnen der die Energie zwischenspeichern kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
GOOFY71 schrieb:
Ja, soweit ich das noch in Erinnerung habe VDE-AR-N 4105 und VDE 0126-1-1.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und G00fY
Ich hatte keine Probleme mit 800W WR und 17XX W peak...sofern du da bei 2000 bleibst, wüsste ich nicht was dagegen spricht...ist in unter 5 min erledigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und GOOFY71
XN04113 schrieb:
und die Gesamtleistung der Module 2.000W nicht überschreitet
Also sind dann vier 500W Module plus bifazial nicht mehr im Rahmen von 2000W.

Ja ein Akku kann da helfen...oder zumindest eine Ost West Ausrichtung.

Ich hatte 1,6kWh Akku und die waren jetzt im Frühjahr bei schönen Tagen so um 13:00 voll.

Ich habe leider im Moment keine Position für die Morgensonne... dafür dann Mittags sonne auf allen 4 modulen und Abends immer noch so halb.
So konnte ich dann nur maximal etwas über 7kWH pro Tag einspeisen, da eben mittags schon gedrosselt wurde.

Ich habe jetzt noch 1,6 dazu geholt und Sonntag hatte ich über 9kWh und die Akkus hatten noch etwas Platz.

Ob sich das rentiert ist eine andere Frage... 1000€ Akku muss man erstmal wieder rein holen...

SaxnPaule schrieb:
Ja, sollte durchgehen. Wird ohne Speicher aber vermutlich sehr viel verschenkt. Außer natürlich du hast eine stattliche Grundlast von >400W.
Bei mir läuft im Hochsommer permanent eine 800W Poolfilteranlage plus Standby von einem Einfamilenhaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
GOOFY71 schrieb:
Also sind dann vier 500W Module plus bifazial nicht mehr im Rahmen von 2000W.
Für die Anmeldung ist nur die offizielle Peak Angabe relevant.

Da kommt keiner und misst nach, ob du in der Praxis darüber kommst.

Ohne Akku eh nicht möglich.

Ist "eigentlich" nicht zulässig, da Wechselrichter > 800W. Kannst aber glaube ich inzwischen im MaStR die Leistungsbegrenzung (in dem Fall um 60%) angeben, die der Wechselrichter unterstützt.

Würde mir diesen Hickhack aber nicht antun und einfach einen ordentlichen WR (zB von Hoymiles) mit 800W kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und GOOFY71
Zurück
Oben