Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn der Zähler noch analog läuft und damit rückwärts, ist das natürlich jedem Stromspeicher vorzuziehen. Beim Speichern und wieder abrufen gehen etwa 20-25% verloren. Die Speicher selber verlieren dann pro Jahr auch noch mal etwa 3% an Effizienz.
Ich habe mir mein Teil für die Garage selber zusammengestellt. Bezahlt habe ich knapp unter 700 €.
HM-600 (120 €), 2x JaJ Solar AM54S31-405/MR (268 €), Halterungen (65 €), MC4-Kabel (81 €) und MC4-Fensterdurchführung (70 €).
Teuer war der Versand der PV-Module mit 65 €. Wenn man eine Möglichkeit hat, die selbst abzuholen, lohnt sich das.
Auf der Website von Hoymiles kann man die Daten der PV-Module angeben, so dass man prüfen kann, ob und welcher WR passt.
OpenDTU hat mich 21 € gekostet. Wenn du Zeit hast und das auf aliexpress bestellst, wird es noch etwas günstiger.
Auf die 800W würde ich nicht spekulieren, weil das wohl nicht so trivial ist
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.