Balkonkraftwerk und Anbringung an WPC-Sichtschutzwand

ScorpAeon

Lt. Commander
Guten Morgen,

ich suche nach einer Lösung für die Anbringung eines Balkonkraftwerkes an der Sichtschutzwand aus WPC welche die wahrscheinlich einzige Möglichkeit für mich ist ein solches bei mir zu betreiben ohne es fest an der Hauswand zu verbohren und den Vermieter damit aufzuschrecken (nicht wegen dem Betrieb, sondern wegen den Löchern in der Wand).

Gibt es hier spezielle Aufhängungen mit denen dies Problemlos/relativ easy machbar wäre? Ein Stromanschluss bzw. die Außensteckdose wäre direkt daneben, ein paar kleinere Löcher für den Wechselrichter wären dann das geringere Übel und schnell wieder verschlossen sollte ein Umzug anstehen bzw. wenn dieser hinter den Modulen Platz findet wäre auch das sehr gut.

Danke schon jetzt für euren Input und eure Hilfe.

Viele Grüße
Dennis

Mir stellt sich da eher die Frage, wie belastbar ist die WPC Sichtschutzwand wenn daran PV Module geschraubt werden. Muss ja einem Sturm aushalten und der Wind kann in die Lücke zw. Modul und WPC greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Was sagt denn der Vermieter dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Ein einziges Modul wiegt ohne Aufhängung schonmal gerne 20kg oder mehr. Ob das hält?

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Der Vermieter würde natürlich gefragt ob generell in Ordnung, jedoch möchte ich das Haus nicht beschädigen, nicht dass er am Ende auf die Idee kommt hier entweder die Module bei Auszug zu behalten oder neue haben zu müssen oder dergleichen.

Die Schutzwand ist einbetoniert und absolut hochwertig, aber wenn eines 20 Kilo wiegt und der Wind dahintergreifen könnte dann wird es mit Sicherheit schwierig werden, da habt ihr Recht. Und so viele andere Möglichkeiten für ein Kraftwerk habe ich dann leider auch nicht mehr. Zumindest da wo der sonnige Bereich in unserem Garten ist.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte!

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, ghecko, NOTAUS und 2 andere
Ich bin aktuell nicht daheim, du meinst doch von dem Sichtschutz oder? Dann reiche ich diese später nach.

Mußßte ja google fragen was das für eine "Wand" ist. Also Google zeigt mir, dass da doch immer Pfosten sind. Also wenn Du da an den Pfosten gehst (müßtest natürlich auch schrauben), dann sollte das doch halten. Querbalken da dran und da die Halterung dran. Oder Du steckst dir neue Einschlaghülsen in den Boden und Pfosten direkt für die Panele.

• Gefällt mir
F1database schrieb:
Aufständern im garten ist keine Option?
Tatsächlich nicht, da steht ein Trampolin, ein Planschbecken und ein Klettergerüst, der Garten ist vielleicht 50 Quadratmeter groß, es ist also recht klein alles. Ich bin auch am hin und her überlegen ob es irgendwo anders noch Sinn machen würde, notfalls dann eben erst in ein paar Jahren wenn es sich irgendwo ergibt oder der Vermieter das Haus an uns verkauft.
seyfhor schrieb:
Mußßte ja google fragen was das für eine "Wand" ist. Also Google zeigt mir, dass da doch immer Pfosten sind. Also wenn Du da an den Pfosten gehst (müßtest natürlich auch schrauben), dann sollte das doch halten. Querbalken da dran und da die Halterung dran. Oder Du steckst dir neue Einschlaghülsen in den Boden und Pfosten direkt für die Panele.
Beschädigen kann ich die Wand von der Nachbarin leider auch nicht, die würde mich Köpfen, da wäre die Hauswand wieder die einfachere Variante, dort wären Löcher schneller gekittet. Schwierig. Ich mache später mal Bilder und stelle sie rein.

Alternativ vllt ne kleine überdachung für Planschbecken oder Klettergerüst aus den PV Platten bauen? Oder 2 Platten Ost/West mit reichlich Beton senkrecht als Sichtschutz einbetonieren :)

4815_0.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, ScorpAeon, thornhill und eine weitere Person
Ich hab mein Balkonkraftwerk an den französischen Balkon gehängt - sprich, dass Gitter was vor den bodentiefen Fenster befestigt ist. Dass kann die entsprechende Traglast auch ab.

Also ohne die Gegebenheiten zu kennen finde ich einfach ein Gerüst/Gestell für die Panele zu bauen am Besten, wenn weder Zaun noch Haus dir gehören. Drei Pfosten mit Einschlaghülse kosten so 55,-

• Gefällt mir
Es gibt doch extra Befestigungen für Balkone.
Die Module werden per Träger quasi oben eingehängt und am unteren Ende abgestützt und verschraubt.
Kommt natürlich darauf an, wie der Sichtschutz gestaltet ist und woran er befestigt ist.

Das klingt auch nach einer echt genialen Idee die ich glaube ich sogar umsetzen könnte (Gerüst bauen bzw. wie in #11 solch einen Kübel. Darauf war ich noch gar nicht gekommen, es hätte aber sogar dekorativ etwas und Nutzen sowieso.

Wie auf dem Foto in #11 ist auch der Sichtschutz der Nachbarin konstruiert, in den Boden einbetoniert und überall befestigt, wie gesagt, Foto folgt heute Nachmittag, ich hoffe das bekommt ihr dann auch mit bzw. eine Benachrichtigung ;)

Hi, man kann es mit sowas hier, sogenannte L-Profilschienen, realisieren. Würde dann aber auf die Rückseite der WPC-Latten noch eine große Scheibe an die einzelnen Schrauben machen. Optik ist ja Geschmackssache.... wäre halt quick and dirty aber auch günstig und einfach.

Bzgl. der Kübelvariante:
Bei 90° Montage rechnet man mit ~30% geringerem Ertrag im Jahresschnitt gegenüber einer idealen Ausrichtung, was bei uns irgendwo im Bereich von 20-30° liegt. Im Sommer mit hochstehender Sonne nicht unbedingt ideal, wird vermutlich gehen da moderne Panel gut mit Streulicht funktionieren. Im Winter mit tiefstehender Sonne besser, jedoch schnell die Gefahr das durch Schatten von Bäumen oder Büchsen die Leistung einbricht. Im Winter kommt eh schon nicht soviel rum, da bietet sich das Balkongeländer vermutlich eher an.

Für die Montage am Geländer, wie hier schon geschrieben wurde, ein zusätzliches Profil horizontal an die Pfosten an denen die WPC-Panele angeschraubt sind, und ein Profil vertikal an das Panel.
An den Profilen kannst du dann gleich noch den WR schrauben, spart dir die Löcher in der Wand und du hast nur das eine Kabel was in die Steckdose geht.

• Gefällt mir
Okay, also hier die Ortschaften an denen die Anbringung gehen würde, einmal die Wände die ich meine, dann einmal hinter der Garage ein ungenutzter Rest vom Grundstück, dort scheint die Sonne ebenfalls recht lange hin und eine weitere Möglichkeit wären unsere Mülltonnenboxen auf denen man evtl eine Konstruktion anbringen könnte, diese werden auch jetzt gerade noch bestrahlt (19:37 Uhr).

Alles nicht perfekt oder ideal, aber für den Übergang die wesentlich stressfreiere Variante als die Hauswand.
20230609_193450.jpg

20230609_193513.jpg
20230609_193537.jpg

Also auf den ersten Blick, spontan und ehrlich: keiner der drei Orte.
Der Zaun ist schon voll im Schatten, ebenso die Ecke auf dem 2. Bild. Beim 3. Bild hat es zwar noch Sonne, aber auch unten schon ordentlich Schatten, wenn die Sonne im Winter tiefer steht kommt da nix rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn du an der Mülltonnenbox ne Steckdose hast und die Ausrichtung ( Süd Ost West ?) passt, könntest 1 Panel im 30-45 Grad Winkel quer darauf bauen oder darauf legen. Die Box müsste bei 4 Türen ungefähr 2,50m Breit und 80-100cm Tief sein, hättest dadurch ne PV Platte als Abdeckung :)

Damit könntest mit einem günstigen 410 Watt Panel und 300W Wechselrichter täglich zumindest deine geschätzt 50-250W erreichen. Optimal sind alle 3 Orte zwar nicht, die Kosten belaufen sich hierbei aber auch nur auf ~200€ zzgl. Montagematerial und kannst ansonsten auch vor Ort testen wo es am meisten Leistung bringt und dir einfach mal ein Panel auf die Box legen :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben