Balkonkraftwerk Wechselrichter ohne Wlan

MilchKuh Trude schrieb:
Aber sonst sehe ich für mehr als ein Panel wirklich nicht den Nutzen. Oder doch?

Erzeugung bei Schwachlicht, nicht immer nur an die Peakleistung denken. Gerade wenn es wolkig ist oder im Winter kommt so viel mehr bei rum.

Wie gesagt das Zeug kostet ja nicht mehr viel, selbst bei ungünstigen Verhältnissen rechnet sie so eine Anlage nach 5 Jahren. Halten tut das ganze min. 10-15 Jahre, die Panel selbst eher 30+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, MilchKuh Trude, Haggis und eine weitere Person
Mehr Panels bringen schon was. Man muss nicht auf die Maximale Leistung schauen. Die kriegt man ja meistens sowieso nur kurzzeitig verbraucht. Aber an schlechten Zeiten hast du da vielleicht 80W und mit dem zweiten Panel sinds eben 160W.

1000W an einem 600er Wechselrichter sind wirtschaftlicher als 800W an einem 800W-Wechselrichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Knecht_Ruprecht
@MilchKuh Trude
So kannst dir das OpenDTU Dashboard vorstellen:

Angeschlossen ist ein HM-800 von Hoymiles mit 2 MPP Trackern (das ist wichtig, weil die Module je einzeln arbeiten können, ohne dass die Verschattung des einen negativen Einfluss auf die Leistung des anderen hätte).

Das können aber alle modernen WR, einfach so viele Tracker haben, wie du Module anschließen möchtest (üblicherweise sind das 2x 420W Module, also bestenfalls hat dein WR zwei Tracker).

1721812858083.png


WICHTIG ist, dass der WR die VDE-AR-N 4105 erfüllt - ansonsten kannst du den nicht anmelden (und davon abgesehen, verhält er sich dann nicht netzkonform und kann das Netz sogar "stören").

Ein entsprechender "Zettel" sollte dem WR beiliegen oder iwo beim Hersteller auf der Webseite zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Knecht_Ruprecht
Weil du Bodenaufstellung geschrieben hast: Es gibt auch größere Module (bis 595 W pro Modul) für Freiflächenanlagen. Preislich musst du natürlich schauen, dass die nicht zu teuer werden. Und selbst dann würde ich zwei anschließen
 
Ja, kommt auf den Boden. Wollte das mit ein paar alten Dachpfannen beschweren und zusätzlich mit Zelt Heringen befestigen. Weiß nicht ob das bei Sturm reicht?

Danke für die vielen Tips.
Da hier so viel geballtes know how ist: bringt bifazial was? Bevorzugen?
 
Aufgeständert kann halt auch das Licht von hinten genutzt werden.

Bei einer Dachmontage bringt z.B. bifazial überhaupt nichts.

Ich gebe dir einen Tipp.
Schau bei Ebay Kleinanzeigen nach Module es gibt überall Leute die sich Paletten kommen lassen und die dann einzelne verkaufen. Die kann man dann schön selber holen (Wenn ein Sprinter oder Anhänger vorhanden sind). Weil der Versand ist ja meistens nicht ohne.
 
Bifaziale Panel kosten kaum mehr, würde ich mittlerweile immer nehmen, egal ob Dach oder Bodenmontage.
Im Garten kannst du mit 10-20% Einstrahlung von hinten rechnen, auf dem Dach geht es gegen Null :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Ja, an solche Halterungen habe ich auch gedacht.

Der Tipp mit den Kleinanzeigen ist super, aber genau der Transport ist das Problem. Ich schaue trotzdem mal.
 
Ich hab das ganze an einem HM600 mit einem eastron SDM230 (1-Phasiger Zähler mit Modbus) bei mir realisiert.
Damit kann man die Daten auch in Smarthome oder anderen Lösungen nutzen.

Ich setze bei mir aktuell das hier ein.

https://solaranzeige.de/phpBB3/solaranzeige.php

Damit erfasse ich neben meinem BKW auch mein ältere PV (Volleinspeiser) und den Hauptzähler vom Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
MilchKuh Trude schrieb:
Der Tipp mit den Kleinanzeigen ist super, aber genau der Transport ist das Problem. Ich schaue trotzdem mal.
Schau mal hier vorbei: https://www.alternate.de/Balkonkraftwerke (wegen der Lieferung, und die 2 Angebote oben sind tatsächlich <300€ ganz ok, dazu mit Hoymiles WR) dafür kommen 50€ Versand drauf (Spedition, sowas schleppt keiner von DHL rum).

Diese Angebote setzen voraus, dass der WR direkt hinter den Modulen (und beide recht dicht beieinander) montiert wird, da keine Verlängerung für die Kabel Module<->WR dabei ist. Ansonsten "steckerfertig" und mit Lieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
OT:

Wenn ich die Preise mittlerweile seh, treibts mir die Tränen in die Augen... Im Sommer 2022 gekauft, am Höhepunkt der ganzen Thematik 🙈

Aber gut, nach 4,5 Jahren ist das dann auch reingeholt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Ich benutze einen einfachen Energiekosten-Messer. Den habe ich vor ewiger Zeit mal bei Tchibo gekauft und lag halt noch rum. Da gehe ich ein bis zwei mal die Woche vorbei und sehe dann, dass alles noch funktioniert.

In den ersten Tagen wäre etwas mehr Telemtrie als die aktuelle Leistung in W und Gesamteinspeisung in kWh schon nett gewesen. Aber mittlerweile ist mir das auch egal. Das einzige, was ich wissen muss, ist, ob alles normal funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Zurück
Oben