News Ballmer begeistert von Windows-7-Start

@hatecrew:

Nicht jeder hat Lust sich mit Themes herumzuschlagen.
Und wenn es nichts Neues wäre, müsstest du dich nicht darüber aufregen, dass du dich erst wieder einlernen musst - so ist das halt mit "neuem".

An die neue Taskleiste, Startmenü, Fensterverwaltung und Explorer-Menüs kann man sich gewöhnen, man muss dafür aber von alten Gewohnheiten loslassen.
Ich war auch immer großer Fan der Schnellstartleiste, allerdings kann man diese nun dadurch ersetzen, indem man die allerwichtigsten Progamme an die Taskleiste und den Rest ans Startmenü pinnt (die Anzahl der zuletzt ausgeführten Programme habe ich auf 0 gesetzt)

hatte man allerdings früher ca. 40 Programme in der Schnellstartleiste, die man nicht unbedingt wegen häufigem Zugriff benötigte, sondern wegen thematischer Sortierung sowie schnellerem Auffinden, kriegt man jetzt ein Problem. Gerade eine thematische Anordnung von Programmen im alten (selbstverständlich gepflegten) Startmenü sowie in der Schnellstartleiste bot einen hervorragenden Überblick über zum Beispiel alle Programme zur Videobearbeitung. Wer DVDs bearbeitet, weiß, wie unglaublich viele das sind und kennt vielleicht die exakten Namen auch nicht immer auswendig.
Im alten Startmenü mit aufklappbaren Unterordner war die Übersicht fantastisch. Jetzt bleibt einem nur mehr die zum Glück nachrüstbare Schnellstartleiste, denn das neue Menü ist bei der Nutzung vieler Programme katastrophal.

Das Suchfeld mag viele begeistern, ist aber nur das Resultat einer miserablen Übersicht.
Ich will nicht suchen - ich will finden.

riDDi schrieb:
Öhm, neues Startmenü --> Alle Programme --> Ordner aufklappen?
Du machst Witze. In diesem lächerlich kleinen Fensterchen kriegt man Platzangst. Da klappt nichts mehr seitlich auf, sondern verschiebt alles nach unten, so dass es keine Übersicht mehr gibt.

Habe ich eben vergessen: nutzt man natürlich nur ~10 Programme, kriegt man die natürlich auch so irgendwo unter und wird das Problem nie nachvollziehen können.

Ich sehe noch immer nicht warum man für ein gutes OS so viel Geld raus schmeißen sollte. Gerade in den letzten Jahren haben sich einige Linux Distris mehr als gemacht und sind auch für den Normalverbraucher mittlerweile mehr als nutzbar. Ob Hardwaresupport und in der Handhabung hat sich hier in den letzten Jahren viel getan.
Ich habe Win7 angetestet und konnte nichts finden, abgesehen von DX, was Win7 nun besser als mein Linux macht. Eher sogar schlechter. Also warum Geld ausgeben für ein Produkt welches nicht wirklich besser ist. Aber schön das es sogar Menschen gibt die sich über Monopolstellungen im Softwaremarkt freuen. :D

riDDi schrieb:
Zu deinem Beispiel: Pack alle Programme, die du zur DVD-Eerstellung benötigst in einen Ordner. 20 Einträge können gleichzeitig angezeigt werden.
was zweifelsohne ein Rückschritt ist. Es drehte sich mal wieder nur ums Aufhübschen, von den ... ähmm ... natürlich praktischen Links zu den letzten Dokumenten je Programm mal abgesehen. Hätten sie die jetzt natürlich bitterst nötige Suchleiste nicht integriert, würde auch der letzte Fanboy merken, dass hier was faul ist.

Das berechtigte Meckern ändert eh nichts dran. Zum Glück gibt es einen Trick, um "Alle Programme" wieder aufklappen zu lassen und die Schnellstartleiste kriegt man auch wieder. Das können sie ja dann mit Windows8 abschaffen.

ich persönlich hasse das XP Menü:

- weil es nicht von alleine sortiert
- es keine suche gibt (die Kombination ist Horror bei einem vollen Menü, besonders wenn man den Ordner nahmen nicht mehr genau weiß) ich weiß es gibt launchy, aber ich will nicht hundert Millionen Zusatztools installieren
- mit der Maus versehentlich kurz aus dem Menü fahren und es ist weg (der Klassiker)

im Endeffekt ist es einfach Geschmackssache und ich finde es gut das sie mal was über Board werfen, die Art Menü ist ja fast 10 Jahre alt, irgendwann muss ende sein für Kompatibilität sei es in der Ausführung oder Bedienung

mitsch-x schrieb:
ich persönlich hasse das XP Menü:

[...]
- es keine suche gibt (die Kombination ist Horror bei einem vollen Menü, besonders wenn man den Ordner nahmen nicht mehr genau weiß)
Und wenn man die Ordner nahmen nicht mehr weiß, weiß man meistens auch nicht die Programmnamen. Sollen je bisweilen identisch sein. Nach was sucht man dann eigentlich? :)

Natürlich muss das "alte" Menü auch gepflegt werden, völlig klar. Wer nur Tag für Tag unnützen Dreck reinrotzt, hat innerhalb kürzester Zeit einen Saustall^10. Hab ich natürlich auch schon oft bei Bekannten gesehen und konnte ob deren Dummheit nur den Kopf schütteln.

Dazu noch das schwachsinnige Ausblenden selten gebrauchter Sachen (bei Faulenzern mag das womöglich sinnvoll sein) und die Übersicht ist völlig fürn A.... . Macht man sich dagegen die Arbeit und legt neue Ordner wie zB Video, Audio, GFX, Player+Viewer, Utils, System etc an, verschiebt die installierten Programmordner dann auch noch richtig dorthin, sind Übersicht und Komfort maximiert.

Ich verstehe da ehrlich gesagt auch nicht nicht die Diskussion, dann das kann doch niemand ernsthaft bestreiten wollen? Mit einem Minimum an Aufwand erreicht man maximale Übersicht. Oder ist die Welt einfach zu dumm und zu faul geworden? Nicht böse gemeint, doch irgendeinen Grund muss das doch haben ...

Cr4y schrieb:
Z.B. Energie-/Wasserversorger oder die Bahn (zumidest auf das Netz beschränkt).
Macht ja keinen Sinn mehr als eine Wasserleitung an sein Haus anzuschließen, oder?

Deswegen ist es von Vorteil wenn der Staat im Besitz der Leitungen bleibt und diese dann an die Energie-/Wasserlieferanten vermietet.

zum Thema:
W7 ist in meinen Augen wie WinXP.
Als das 2001 raus kam, hab ich ehrlich gesagt auch keinen Grund gesehen von w2000 auf XP zu wechseln.
Heute hab ich zwar neben meinem XP auch W7 Ultimate, aber, öhm, es gibt da einige, offensichtlich durch Treiber hervorgerufene, Unzulänglichkeiten die bisher dafür sorgen das W7 auf der Festplatte ohne praktischen nutzen vor sich hin gammelt.

Bis sich also die Treiber Situation gebessert hat, werde ich mit WinXP einfach besser fahren.

Zurück
Oben