Ich sehe das ganz genau wie winterday. Windows 7 ist für reine Tablets völlig ungeeignet. Ballmer wünscht sich einen Erfolg, er sollte aber am Scheitern der Tablets mit Windows bemerkt haben, dass der Käufer so etwas nicht will.
Längst sind ARM-Prozessoren mächtig genug, alle handelsüblichen Anwendungen zu befeuern und dazu sind sie sparsam und billig. Nur leider hat Microsoft kein einziges System im Angebot, welches geeignet wäre, eine echte Alternative für iOS oder Android zu sein. Selbst bei letzterem steht der Beweis noch aus, dass gute Tablets funktionieren.
Wenn Ballmer sich einmal mit Ergonomie und Kundenwünschen befassen würde, würde er schnell merken, dass die Kunden Einfachheit und Nützlichkeit zum ordentlichen Preis wollen. Wie man so verblendet sein kann und angesichts der Erfolges des iPads ernsthaft glauben kann, dass die Kunden ein komplettes Windows 7 wollen, ist mir völlig schleierhaft.
Ich vermute seit langem, dass Ballmer sich nicht mehr ewig als CEO wird halten können. Der Börsenwert hat sich in den letzten Jahren halbiert und auf den wichtigsten Feldern der kommenden Jahre, Suche, Werbung, Smartphones und Tablets hinkt der Riese hoffnungslos hinterher.