Bandbreite im Heimnetzwerk für 2-3 PCs aufteilen/festlegen

P2P und Browser

:p Vielleicht liegt es am "Nordhäuser Korn"... ? ;)

Von meiner Seite her kann ich das nicht bestätigen:
Wenn über den File-Manager eine P2P-Verbindung genutzt wird,
kann ich hier durchaus z.B. den Internet Explorer starten und
damit im WEB arbeiten.

Gruß,
Manfred
_________________________________
Entdeckung eines Spaßvogels (klick!).
 
Kann nicht am Korn liegen, trinke keinen!!! ;)

Trotzdem ist das Phänomen da.
Hat die XP Home Edition ein anderes TCP limit als die Prof. Version?

mfg
 
Hätteste n gescheites Router könnteste das über QoS alles einstellen :D
z.B.: Linksys WRT54GL, 54Mbps mit DD-WRT ;)
Kannst ja mal überlegen ob das für dich so wichtig ist und dann bestellen :D ^^
 
Danke.

Ich dachte immer Fritzbox ist was gutes!?

mfg
 
Das kann ich noch nicht genau sagen bzw. bestätigen.

Habe sie erst seit kurzen eingestellt.
Aber am ersten Tag hattes es super funktioniert. Haben beim spielen nicht gemerkt, dass die Chefin im Inet war.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandbreite im Heimnetzwerk

Da bleibt aber immer noch rätselhaft im Raume stehen, was ich oben erwähnte:
Dann das Wunder, ohne dass irgendeine Fritz-Software installert war:
  • Ultimate holte sich das Netz, den Fritz-Server und das Notebook.
  • Sogar einen über Kabel verLANten dritten Rechner schnappte sich das System.
  • Der Ultimate-Desktop nutzte die vollen 54 Mbit der Karte, der Rest blieb schnell.
  • Die Fritz-Box ist auch ohne besondere Software aufrufbar.
Jetzt wurde alle WLAN-Software und die Fritz-Software vom ersterwähnten Rechner entfernt. Nur die TP-Link-Treiber blieben drauf.
Und was passierte?
Der Rechner verhielt sich wie der Ultimate-Rechner und hatte plötzlich statt nur 10 Mbit die gewünschten 54 Mbit, holte sich ebenfalls den verLANten weiteren Rechner und mußte nur selbst noch ausreichend freigegeben werden...
Das ist Fakt.
Fakt ist auch, dass man Akademiker sein muß, um nicht Gefahr zu laufen, dass sich Einstellungen z.B. über die TP-Link-Software und die Software von FRITZ! gegenseitig platt machen oder das System verwirren..

Ich habe die Rechner jetzt laufen, ohne von der FRITZ!-Software etwas installiert zu haben.
Wie das?
Der "ersterwähnte" Rechner hatte XP Home Premium, der andere VISTA Ultimate.

Gruß,
Manfred
 
Tach!

@ consulting: Ich verstehe nicht, was Du meinst mit Ultimate holt sich etwas oder etwas wird geschnappt oder ausreichend freigeben. Ich habe schon viel Heimnetzwerke gesehen, aber diese Begriffe kenne ich nicht und kann ich auch nicht zurodnen, was sie evtl. bedeuten könnten.

Ich kann Dir aber zustimmen, dass am besten KEINE Zusatzsoftware installiert wird. Nichts für die Fritzbox, die erreicht man per Browser. Keine WLAN-Software, die Treiber reichen, den Rest macht Windows. Z.B. stört auch eine T-Online-Software mehr, als das sie hilft.

@ Themenersteller: Ein "stotterndes" Onlinespiel kommt nicht durch zu wenig Bandbreite zustande, spielen kann man auch mit ISDN oder 56k. Der Ping ist bei sauberer WLAN-Verbindung gleich einer LAN-Verbindung. Es sei denn, Du bist sehr weit weg, sodass die WLAN-Verbindung gerade noch so steht. Ping testest Du z.B. im "DOS-Fenster" mit ping -t www.heise.de oder google oder einem Rechenzentrum in Deiner Stadt. (Allerdings antworten manche RZ nicht auf Ping, also nicht wundern.)

Wann stokelt denn das Onlinespiel? Welches Spiel, welcher Server? Was macht dann Chefin mit dem Notebook. Ins Stottern kommt eine Leitung, wenn man bei P2P den Upload nicht begrenzt, zu sehen wenn der gezackt ist. Der sollte eine Gerade bilden. Weiterhin, wenn zu viele Verbindungen aufgebaut werden (auch von P2P). Manche Router können davon sogar einfrieren/abstürzen. Die Fritzboxen wurden deswegen in P2P-Kreisen oft bemängelt. Wie gesagt, wurden.

Also nochmal, was bringt Dein Onlinespiel zum Erliegen?
 
Hmm... der Upload ist im P2P Prog auf 10kb/s begrenzt und download auf 100kb/s.

Die Verbindungen sind eingestellt auf eine 2002er Leitung...

Stottern tuts bei CoD4, aber sehr unregelmäßig - aber auch nur, wenn Madame im Netz ist.

mfg
 
Automatk

@ Wilhelm14,
@ consulting: Ich verstehe nicht, was Du meinst mit Ultimate holt sich etwas oder etwas wird geschnappt oder ausreichend freigeben.
Damit meinte ich, dass alles automatisch ohne weiteres Zutun von mir ablief.
XP Ultimate sah sich offenbar alle möglichen Verbindungen an und aktivierte sie.
Mit "ausreichend freigeben" ist (zusätzlich) angedeutet, dass die Freigaben auch noch über die Sicherheitseinstellungen gesondert erfolgen mußten.
Vorher wurden nur Laufwerke und Ordner angezeigt, ließ sich jedoch nichts öffnen.

Warum, weshalb, wieso? - Keine Ahnung, habe es durch einen Spaziergang im System herausgefunden.

Gruß,
Manfred
 
@ consulting: Achso, ich glaube, ich verstehe. Eigentlich passiert alles bei Windows von alleine. Du meinst, es wurden einfach Kabel gesteckt oder WLAN angemacht und es lief. So ist das bei Windows ab Werk. DHCP und Datei- und Druckerfreigabe ist an. Anders verhält es sich natürlich, wenn eine "Zusatzsoftware" dazwischen funkt oder die Windowsversion nicht unangetastet ist. Das ist sie gerne bei "unattended" Versionen. Dort ist dann z.B. DHCP aus und eine IP-Adresse fest vergeben, Netzwerkfreigaben aus oder auch die "Einfache Dateifreigabe" wurde ausgemacht. Oder Windows wurde "vertweakt" mit der Legende des Verbindungslimits, welches per XP-Antispy o.ä. verdreht wird.

@ Thema: Welches P2P kommt zum Einsatz? Torrent oder Ed2k? Ich kenne eine stokelige Internetverbindung, wenn bei Torrent zu viele Verbindungen aufgemacht werden. Dann kann der Router überlastet werden. Diese kann man auch begrenzen. Was macht Madame, wenn sie online ist? Ist dort tatsächlich ein Zusammenhang oder vermutest Du den nur? Selbst bandbreitenlastiges Youtube-Gucken sollte COD4 nicht stören.
 
Zum Einsatz kommt ed2k (Esel)... keine Angst, es geht nur um verpasste Serien.

Nein des Ruckeln und extremes absacken des Pings kommt nur, wenn Sie im Internet surft, im Hochzeitsforum schaut usw. - eigentlich nichts besonderes.
Ist sie nicht im Inet, habe ich keine Probs bei zocken.

mfg
 
Bei mir surfen bis zu 3 Rechner neben COD4. Das macht gar nichts. Hier geht es auch mit WLAN. Mach doch einfach mal Madames Notebook einfach nur an, also online gehen, aber nicht surfen, nichts anklicken. Vielleicht liegt es auch ein WLAN-Kanälen oder Funkstörungen. Daher mal austesten.
 
Wir haben 1&1 2000, sollte von daher funzen.
Kanal ist glaube ich 10 oder 11 eingestellt.

mfg
 
Bei mir ist es übrigens ähnlich, hab ne 3000er Leitung und sobald am zweiten PC gesurft wird bekomme ich laags und nen höheren Ping beim zocken... sobald die Prioritäten aber eingestellt sind lübbt es ohne Probleme und man merkt am zweiten PC nichts davon.
 
Zurück
Oben