Tach!
@ consulting: Ich verstehe nicht, was Du meinst mit Ultimate
holt sich etwas oder etwas wird
geschnappt oder
ausreichend freigeben. Ich habe schon viel Heimnetzwerke gesehen, aber diese Begriffe kenne ich nicht und kann ich auch nicht zurodnen, was sie evtl. bedeuten könnten.
Ich kann Dir aber zustimmen, dass am besten KEINE Zusatzsoftware installiert wird. Nichts für die Fritzbox, die erreicht man per Browser. Keine WLAN-Software, die Treiber reichen, den Rest macht Windows. Z.B. stört auch eine T-Online-Software mehr, als das sie hilft.
@ Themenersteller: Ein "stotterndes" Onlinespiel kommt nicht durch zu wenig Bandbreite zustande, spielen kann man auch mit ISDN oder 56k. Der Ping ist bei sauberer WLAN-Verbindung gleich einer LAN-Verbindung. Es sei denn, Du bist sehr weit weg, sodass die WLAN-Verbindung gerade noch so steht. Ping testest Du z.B. im "DOS-Fenster" mit ping -t
www.heise.de oder google oder einem Rechenzentrum in Deiner Stadt. (Allerdings antworten manche RZ nicht auf Ping, also nicht wundern.)
Wann stokelt denn das Onlinespiel? Welches Spiel, welcher Server? Was macht dann Chefin mit dem Notebook. Ins Stottern kommt eine Leitung, wenn man bei P2P den Upload nicht begrenzt, zu sehen wenn der gezackt ist. Der sollte eine Gerade bilden. Weiterhin, wenn zu viele Verbindungen aufgebaut werden (auch von P2P). Manche Router können davon sogar einfrieren/abstürzen. Die Fritzboxen wurden deswegen in P2P-Kreisen oft bemängelt. Wie gesagt, wurden.
Also nochmal, was bringt Dein Onlinespiel zum Erliegen?