Bandbreite kommt nur teilweise am PC an

Aeri

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, zumindest im Verfassen von Themen. Ich recherchiere hier oft nach Problemen, die sich bei mir ergeben und konnte diese dann bisher immer lösen.

Nun habe ich aber ein Problem, wo ich absolut nicht weiterweiß und ich auch schon einige Dinge probiert habe, die ich hier im Forum und beim Googeln finden konnte.

Problem:
An meinem PC kommt nicht die korrekte Bandbreite des Internets an.
Laut Provider Vodafone (Download 50Mbit/s & Upload 25 Mbit/s)
Die Downloadrate die ankommt schwank minütlich stark zwischen 20 Mbit/s und 45 Mbit/s.
Die Uploadrate liegt stets beim angegebenen Wert von 25 Mbit/s

Wie ist der PC verbunden:
Router (Vodafone Station) – 7,5m Patchkabel – PC mit Win11 (Mainboard MSI AM4 B450-A PRO MAX)

Was habe ich schon versuch:
  • Wechsel des Lan-Ports am Router
  • Wechsel des Patchkabels
  • Referenzgerät anschließen am gleichen Patchkabel -> Laptop (Win10) bekommt die volle Bandbreite
  • Treiber updaten
  • TCP Optimizer -> Windows Default & Optimal
  • USB Geräte abziehen außer Maus und Tastatur
  • Einstellung Netzwerkadapter -> Erweitert -> Geschwindigkeit & Duplex -> Autom. Aushandlung
  • W-LAN Stick am PC angeschlossen. Gleiches Bandbreitenproblem
  • „Internes“ W-LAN vom Laptop verwendet. Volle Bandbreite steht zur Verfügung

Mir gehen so langsam echt die Ideen aus und hoffe, dass Ihr noch eine gute Idee habt!

Viele Grüße und danke vorab!

Im Regelfall nutze ich immer den Speedtest von "wieistmeineip". Dieser deckt sich ziemlich mit dem Speedtest von "Vodafone Speedtest Plus". Abweichende Werte erhalte ich nur, wenn ich den von Google oder Ookla nutze.

Tatsächlich scheinen die Werte von "wieistmeineip" und "Vodafone" zu stimmen. Merke es stark beim gelegentlichen Zocken!

Anhänge

• Speedtests.jpg
    Speedtests.jpg
    151 KB · Aufrufe: 96
Um was für einen Anschluss handelt es sich den überhaupt?
Bei kabelanschlüssen sind Schwankungen durchaus normal, bei nur 50 Mbit aber wahrscheinlich eher nicht.

Ansonsten mal realen Usecase testen und ein Update/Spiel bei Steam downloaden. Die Steam Server liefern idR auch maximale Bandbreite.

Aeri schrieb:
Laut Provider Vodafone (Download 50Mbit/s & Upload 25 Mbit/s)
Die Downloadrate die ankommt schwank minütlich stark zwischen 20 Mbit/s und 45 Mbit/s.
Die Provider Angaben sind nur der Maximalwert. Schau mal in deinen Vertrag. Da wird auch etwas stehen im Sinne von "In 80% der Zeit liefern wir mindestens X. In 60% liefern wir X+Y. Maximal liefern wir 50Mbit/s".

Insofern ist das noch nicht direkt verwunderlich bei dir.
Ergänzung ()

Aeri schrieb:
Merke es stark beim gelegentlichen Zocken!
Joa 50mbit/s ist ja auch von Anfang an nicht super viel, wobei es eher auf deinen Ping ankommen sollte... Wenn du die Leitung alleine für dich hast und nicht teilen musst, sind 50mbit auch ok.

Prinzipiell können alle Tests in ihrer jeweiligen Betrachtung recht haben. Die verwendete Bandbreite und gelieferte Datenmenge muss nicht gleich sein. Das Delta verpufft ggf. z.B. in der PER, die bei einem Kabelanschluss mit schlecht eingestellter Dämpfung oder anderer Störung quasi beliebig hoch sein kann. In dem Fall kommen also die vollen 50 Mbit zuverlässig an, aber jedes gelieferte MB Daten "verbraucht" z.B. 1,5 MB Download weil die Hälfte defekt ankam und nochmals gesendet werden musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und Aeri
Winston90 schrieb:
Die Provider Angaben sind nur der Maximalwert. Schau mal in deinen Vertrag. Da wird auch etwas stehen im Sinne von "In 80% der Zeit liefern wir mindestens X. In 60% liefern wir X+Y. Maximal liefern wir 50Mbit/s".

Insofern ist das noch nicht direkt verwunderlich bei dir.
Doch genau das ist es :-)!

Wie gesagt. Minütliche Schwankungen am PC. Stecke ich das Kabel direkt nach dem Speedtest in den Laptop und messe erneut , ist die Messung immer über 49Mbit/s.

Der_Dicke82 schrieb:
Um was für einen Anschluss handelt es sich den überhaupt?
Bei kabelanschlüssen sind Schwankungen durchaus normal, bei nur 50 Mbit aber wahrscheinlich eher nicht.
Vodafone GigaZuhause 50 Kabel

G00fY schrieb:
Ansonsten mal realen Usecase testen und ein Update/Spiel bei Steam downloaden. Die Steam Server liefern idR auch maximale Bandbreite.
Steam downloadet derzeit mit 6,5 Mb/s (Geschwindigkeit Downloadbegrenzung ausgestellt)
Derzeit keine großen Schwankungen erkennbar. Umgerechnet wären das ja grob 52 Mbit/s.

Verstehe dann halt echt nicht, warum ich dauernd Lagg's habe.

Schau dir deinen Vertrag von Vodafone noch einmal genau an. Dort steht nicht garantiert 50mbytes/s sondern „bis zu….“
Zudem liegt es zum einen Teil an dem betreffenden downloadserver und der Tageszeit ab, wieviel du zu dem Zeitpunkt an mbyts/s bekommst.. und zum anderen Teil an der Art des Download (ein einzelnes grosses file, viele kleine, oder ein installer der verpackte Daten entpackt und direkt installiert). Zudem auch wo du wohnst und wieviele Parteien am selben Knotenpunkt hängen… bei kabelinternet ein nicht zu unterschätzender Faktor

Aeri schrieb:
Steam downloadet derzeit mit 6,5 Mb/s (Geschwindigkeit Downloadbegrenzung ausgestellt)
Derzeit keine großen Schwankungen erkennbar. Umgerechnet wären das ja grob 52 Mbit/s.
Dann wird die Bandbreite passen.

Aeri schrieb:
Verstehe dann halt echt nicht, warum ich dauernd Lagg's habe.
Von Lags hast du aber bislang gar nichts geschrieben... Lags haben nicht unbedingt was mit der Bandbreite zu tun. Hier sind ja eher Latenz und Packet-Loss entscheidend.

Kannst mal https://de.packetlosstest.com/ testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeHunter und Aeri
chrigu schrieb:
Schau dir deinen Vertrag von Vodafone noch einmal genau an. Dort steht nicht garantiert 50mbytes/s sondern „bis zu….“
Zudem liegt es zum einen Teil an dem betreffenden downloadserver und der Tageszeit ab, wieviel du zu dem Zeitpunkt an mbyts/s bekommst.. und zum anderen Teil an der Art des Download (ein einzelnes grosses Filter, viele kleine, oder ein installer der verpackte Daten entpackt und direkt installiert.

Hab ich soweit verstanden und mindestens ankommen sollen 35 Mbit/s!
Ich verstehe nur nicht, warum ich am PC diese Schwankungen bei den Speedtest's habe (auch wenn die unterschiedliche Server nutzen). Dieses Phänomen aber am Laptop nicht auftritt.

Das habe ich überlesen… wie ist der lappi angeschlossen? Was für Tools laufen im Hintergrund und welche am pc? Optimiermüll oder schnellermacher oder rgb Steuerungen können extreme Schwankungen verursachen… z.B. armoury crate oder tuneup oder das SpeedTool von Gigabyte oder registry manipulierter und und und. Auch ein nicht korrekt laufender fremdvirenscanner oder eine ssd mit Fehler oder ein sata Kabel das geknickt ist…

G00fY schrieb:
Dann wird die Bandbreite passen.

Von Lags hast du aber bislang gar nichts geschrieben... Lags haben nicht unbedingt was mit der Bandbreite zu tun. Hier sind ja eher Latenz und Packet-Loss entscheidend.

Kannst mal https://de.packetlosstest.com/ testen.

Hier mal die Ergebnisse dazu! Da ich jetzt natürlich nicht am zocken bin, macht es wahrscheinlich Sinn den Test zu wiederholen, wenn ich die starken Lag's wieder bemerke.

Anhänge

• PacketLossTest.jpg
    PacketLossTest.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Das habe ich überlesen… wie ist der lappi angeschlossen? Was für Tools laufen im Hintergrund und welche am pc? Optimiermüll oder schnellermacher oder rgb Steuerungen können extreme Schwankungen verursachen… z.B. armoury crate oder tuneup oder das SpeedTool von Gigabyte oder registry manipulierter und und und. Auch ein nicht korrekt laufender fremdvirenscanner oder eine ssd mit Fehler oder ein sata Kabel das geknickt ist…

Ich habe beim Testen versucht, möglichst gleiche Bedingungen zu schaffen.
Browser: MS EDGE Chromium
Programme: Keine weiteren geöffnet
Anschluss: Beide Geräte am gleichen Patchkabel / Gleicher Routeranschluss
Software: Keine Optimierungssoftware im Einsatz (Ausnahme der o.g. TCP Optimizer)
Antivirus: Benutze nur den Windows-Defender.

Ansonsten keine RGB-Steuerung vorhanden! Nutze auch keine Treiberupdater mit Ausnahme von NVIDIA Experience. Und das öffne ich auch nur, wenn ich es brauche.

Aeri schrieb:
Hier mal die Ergebnisse dazu!
Da siehst du dein Problem. Gesamtpaketverlust 1,1% ist schon massiv schlecht! Hier sollte eigentlich immer 0% raus kommen.

Würde direkt mal bei Vodafone anrufen und das Problem schildern. Im Idealfall wissen die schon Bescheid oder schicken einen Techniker. Ich hab sogar schon erlebt, dass nach Meldung eines solchen Problems zwei Tage später eine Tiefbaufirma die Straße aufgemacht hat um das Ganze zu beheben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeri
G00fY schrieb:
Da siehst du dein Problem. Gesamtpaketverlust 1,1% ist schon massiv schlecht! Hier sollte eigentlich immer 0% raus kommen.

Würde direkt mal bei Vodafone anrufen und das Problem schildern. Im Idealfall wissen die schon Bescheid oder schicken einen Techniker. Ich hab sogar schon erlebt, dass nach Meldung eines solchen Problems zwei Tage später eine Tiefbaufirma die Straße aufgemacht hat um das Ganze zu beheben. :D
Bevor ich das tue. Mache ich nachher den PacketLoss-Test nochmal am PC und anschließend am Laptop und gucke ob die Werte gleich sind :-) ! Will zumindest dadurch einen Soft- & Hardware Defekt an meinem PC ausschließen!

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Impulse und Lösungsansätze!

Kannst du auf dem PC mal ein Linux starten und es damit probieren? Dann kann man zumindest eingrenzen, ob es der PC oder Windows ist.

Aeri schrieb:
Bevor ich das tue. Mache ich nachher den PacketLoss-Test nochmal am PC und anschließend am Laptop und gucke ob die Werte gleich sind :-) ! Will zumindest dadurch einen Soft- & Hardware Defekt an meinem PC ausschließen!

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Impulse und Lösungsansätze!

G00fY schrieb:

Benzer schrieb:
Aber über das Notebook hat er das Problem doch nicht?! Mach den Test nochmal am Notebook.

Der Gesamtpaketverlust ist ordentlich am Schwanken! Ich habe abwechselnd gemessen und den Laptop dann auch nochmal mit einem anderen Kabel an einen anderen Routerausgang gesteckt!

In den letzten 15 Minuten am PC:
0,4% / 5,8% / 3,5% / 2,2% Gesamtdatenverlust (0,0% beim Hochladen / Gesamtdaten = Downloaddaten)

In den letzten 15 Minuten am Laptop:
1,2% / 3,9% / 3,8% / 4,7%

Zurück
Oben