Aeri
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, zumindest im Verfassen von Themen. Ich recherchiere hier oft nach Problemen, die sich bei mir ergeben und konnte diese dann bisher immer lösen.
Nun habe ich aber ein Problem, wo ich absolut nicht weiterweiß und ich auch schon einige Dinge probiert habe, die ich hier im Forum und beim Googeln finden konnte.
Problem:
An meinem PC kommt nicht die korrekte Bandbreite des Internets an.
Laut Provider Vodafone (Download 50Mbit/s & Upload 25 Mbit/s)
Die Downloadrate die ankommt schwank minütlich stark zwischen 20 Mbit/s und 45 Mbit/s.
Die Uploadrate liegt stets beim angegebenen Wert von 25 Mbit/s
Wie ist der PC verbunden:
Router (Vodafone Station) – 7,5m Patchkabel – PC mit Win11 (Mainboard MSI AM4 B450-A PRO MAX)
Was habe ich schon versuch:
Mir gehen so langsam echt die Ideen aus und hoffe, dass Ihr noch eine gute Idee habt!
Viele Grüße und danke vorab!
ich bin neu im Forum, zumindest im Verfassen von Themen. Ich recherchiere hier oft nach Problemen, die sich bei mir ergeben und konnte diese dann bisher immer lösen.
Nun habe ich aber ein Problem, wo ich absolut nicht weiterweiß und ich auch schon einige Dinge probiert habe, die ich hier im Forum und beim Googeln finden konnte.
Problem:
An meinem PC kommt nicht die korrekte Bandbreite des Internets an.
Laut Provider Vodafone (Download 50Mbit/s & Upload 25 Mbit/s)
Die Downloadrate die ankommt schwank minütlich stark zwischen 20 Mbit/s und 45 Mbit/s.
Die Uploadrate liegt stets beim angegebenen Wert von 25 Mbit/s
Wie ist der PC verbunden:
Router (Vodafone Station) – 7,5m Patchkabel – PC mit Win11 (Mainboard MSI AM4 B450-A PRO MAX)
Was habe ich schon versuch:
- Wechsel des Lan-Ports am Router
- Wechsel des Patchkabels
- Referenzgerät anschließen am gleichen Patchkabel -> Laptop (Win10) bekommt die volle Bandbreite
- Treiber updaten
- TCP Optimizer -> Windows Default & Optimal
- USB Geräte abziehen außer Maus und Tastatur
- Einstellung Netzwerkadapter -> Erweitert -> Geschwindigkeit & Duplex -> Autom. Aushandlung
- W-LAN Stick am PC angeschlossen. Gleiches Bandbreitenproblem
- „Internes“ W-LAN vom Laptop verwendet. Volle Bandbreite steht zur Verfügung
Mir gehen so langsam echt die Ideen aus und hoffe, dass Ihr noch eine gute Idee habt!
Viele Grüße und danke vorab!