Bandbreite limitieren

Acr0n

Lieutenant
Hallo CB`ler,

ich bin auf der suche nach einem Programm, dass die max. Bandbreite eines PC´s limitiert.
Um genauer zu sagen, haben wir zu Hause 2 PC´s und da ich auch öfter´s online zocke und mein Vater ab und zu gerne mal sich paar Filme im anschaut bzw. auch paar Dateien runterlädt, wollte ich fragen ob es eben solch ein Tool gibt, dass die Bandbreite am PC meines Vaters limitiert.

Ich bekomme am Montag eine 16.000´er Leitung von der Telekom...
Es wäre gut, wenn das Programm möglichst kostenlos ist.

Betriebssystem von PC meines Vaters: Windows XP 32-Bit
Mein PC: Win7-64Bit

Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr vater firefox fürs runterladen, und filme schauen nutzt gibt es ein addon das sich throttlefox nennt, damit kann man bequem die bandbreite mit der firefox arbeiten darf begrenzen

Ich weiss nicht genau, aber was ist mit Netlimiter?

Meine Empfehlung, kauf die ein Router der mit DD-WRT sauber läuft, z.B. Linksys WRT54GL... dort QoS rein und du wirst staunen was alles nebeneinander geht... ich kann online Zocken, am 2ten PC ist Torrent an und am 3ten wir dgesurft mit Youtube und co.. mein ping ist keine 5ms höher und die anderen haben sauber den volllen speed.. kostenpunkt, ab ca. 40€...

Hey, danke für die vielen und superschnellen Antworten ;D

eisteee: Also er nutzt meistens Firefox, wo finde ich denn Throttlefox (google hat leider nicht geholfen O.o)

Nudelsuppe: Netlimiter kenne ich auch, nur ist es kostenpflichtig...

Pupp3tm4st3r: Ich werde mir mal Speed Limiter angucken, scheint sehr interessant zu sein.
(Um ehrlich zu sein, weiß er davon nicht, aber ich würde ihn schon mind. 4k kbyte geben, sodass es für´s Filme gucken + downloaden reicht ;D; ist auch bisschen egoistisch von mir)

freestaler: Ist leider nicht mehr möglich, da ich schon ein Speedport 504V gekauft habe und ihn ungern in die Ecke verstauen will.

EDIT: Ist das hier, das Addon klick mich?

Egoist! Was hälst davon dich mal mit deinem Vater hinzusetzen und ihm den Sachverhalt zu erklären? So machst du etwas hinter seinem Rücken und hast vieleicht im Nachhinein wenn er das spitz kriegen sollte kein Internet da er deinen Stecker zieht xd

sry finde es frech weil er bestimmt auch der ist der das Internet finanziert

mein Tip rede mit ihm ....

mfg

Rotfl ;D

Ihr müsst auch verstehen, dass er schon etwas älter ist und nicht so viiiiiel Ahnung hat...^^
Deswegen würde es ihn bestimmt auch nicht stören, ob er mit 500kbyte/s lädt oder 1,5MByte/s.

Und wenn ich dann eben Online ein ClanWar oder was auch immer zocke, nervt dass, wenn ich dann extra dorthin gehen musst und er dann den PC ausschaltet, nur damit ich mein Spiel spielen kann :>
Deshalb würde ihn bestimmt auch ne 4000´er Leitung reichen und ich nutze die restliche Leitung....

Wir haben vorher ja auch nur eine 2000´er Leitung.

Ach und ich zahle ~die Hälfte vom Internet, durch Zeitung austragen...etc.
Weil meine Eltern vorher gegen der 16k-Leitung waren.

Täusch dich in deinem Vater nicht er tut nur so xd

Hahaha, ich glaub mein Vater ist auch Spion bei der FBI...^^

Wenn er plötzlich weg ist, dann ist er sicher in Wien ausgetauscht worden :D

Nein, aber jetzt mal im ernst. Mein dad ist auch ne 0 im Computersfragen, aber sowas könnte ich mit ihm schon besprechen und ich wäre froh, wenn er wüsste, mit welchem Programm man ein video aufmachen muss...

mfg ordi

wie wäre es wenn du nebenbei arbeiten gehst und deine eigene Leitung legen lässt?! ich denke mal 20 Euro im Monat sollten für jeden schüler machbar sein, So kommt man auch mal unter Menschen und lernt schonmal fürs spätere leben, dass man für Sachen die man haben will auch arbeiten muss.

keanos schrieb:
wie wäre es wenn du nebenbei arbeiten gehst und deine eigene Leitung legen lässt?! ich denke mal 20 Euro im Monat sollten für jeden schüler machbar sein, So kommt man auch mal unter Menschen und lernt schonmal fürs spätere leben, dass man für Sachen die man haben will auch arbeiten muss.

Und wie wäre es, wenn du dir Threads mal vernünftig durchliest und sich dann solche schwachsinnigen Kommentare wie deiner erübrigen?

Ich denke du musst ihm nicht erklären, "dass man für Sachen die man haben will auch arbeiten muss", wenn er 5 Posts vorher gesagt hat, dass er das Internet zur Hälfte durch Zeitung austragen mitbezahlt.
Das "so kommt man auch mal unter Menschen" lasse ich mal besser ganz unkommentiert.

Nein, jetzt im Ernst leute, ob 16k oder 5k´er Bandbreite, dass interessiert meinem Dad sicherlich nicht...
Hauptsache er kann fließend surfen + seine Filme/Serien anschauen. Ich hab ihn ja auch gezeigt, wie man sich Youtube videos anschaut...etc. und ich denke mit einer Bandbreite von ~5k sollte es möglich sein diese Tätigekeiten zu unternehmen ;D

Und das mit den aufteilen ist bissl blöd, ich bin ja nicht sein Vater :D
Er soll auch noch seine Freiheiten haben...

Btw: Danke Don Sanchez ;D

Um allen mal alles etwas genauer aufzuklären, mir geht es nicht darum, dass mein Vater überhaupt nciht ins Internet kommt, sondern einfach, dass er ein bisschen weniger als das Maximum in meinem Fall 16k bekommt.
Ich würde seine Bandbreite gerne mit dem gesuchten Tool/Programm so limitieren, dass er seine normalen Tätigekeiten ohne jegliche Ruckler..etc. weiterhin nutzen kann und ich dann nebenbei noch zocken kann.

Ich würde es bei dem Speedport 504V einfach erstmal mit Quality of Service versuchen, so schlecht soll das bei dem gar nicht sein (hat bei connect 50 von 50 Punkten).

Wenn das mit Quality of Service nicht klappt würde ich mal mit meinen Eltern/Vater reden aber nichts hintenrum installieren.

Im Zweifelsfall kannst du auch pech haben und die Bandbreitenbeschränkung sorgt auch nicht dafür das du ein spielbaren Ping bekommst.

Bei 16.000 müsste es doch aber gehen das Zocken und Filme schauen gleichzeitig geht ?

Zurück
Oben