Cheshire Cat
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 265
N'abend Leute,
Habe seit einige Monate das Problem, dass die 1Gig-Leitung von Vodafone (ehemals durch Unitymedia angeschlossen) in unserem Haus massiv fluktuiert. Erstmal ein paar Daten / Info's zu unserem Haus:
UPDATE:
Da das Problem schon länger besteht, habe ich unter anderem folgendes gemacht:
1. Anderen Router (Fritz) bekommen, von 7260 zu 6660 oder so). Nicht geholfen
2. Neuen Switch geholt, von Netgear zu Zyxel. Nicht geholfen
3. Alle (!) 24 Kabel getauscht. Nicht geholfen
4. ALLES ausgesteckt und nur die Verbidnung zum PC gelassen. Nicht. Geholfen.
4.1 Dazu gehörte auch, die Ports am Router zu wechseln
5. Problem gab es mindestens 1 Jahr nicht seit Einzug, erst als Vodafone Unitymedia gefressen hat - wobei es natürlich auch nur ein Zufall sein kann.
6. Siehe unten: erst ein Neustart meines PCs (!) scheint zu helfen.
Modem: Fritzbox 6660
LAN: Cat7 komplettes Haus (neu)
Zeitliche Fluktuation: total egal / random
Switch: Zykel 24er Port (ca. 250 Euro Teil, semi-smart)
Seltsame Beobachtung: nach Neustart meines PCs wieder nahezu 800-900Mbit (als würde irgendwas nach ner Weile auf 30-50 Mbit drosseln oder die Leitung anzapfen)
WLAN: Mesh Network mit Eero (auch lustig: bei LAN teilweise 30-50er Messungen, bei mesh immer noch 80+)
Virenscanner: Avast
Controller: Realtek PCIe GbE Family Controller #2
Bereits ausgeführt wurde: tcp optimizer 4
Soviel dazu. Wie gesagt beobachte ich das bereits seit Monaten, hatte mich auch schon bei Vodafone gemeldet. Sehe aber genau wie die, dass die volle Bandbreite ankommt. Und die läuft meißt auch gut, und dann eben plötzlich...nicht mehr.
Entweder wird sie dann von ihren 30-50 Mbit plötzlich von selbst wieder gut, oder ich starte meinen (und echt nur meinenPC) neu und Zack (wiegerade wieder, mehrfach getestet), wieder auf 800+
Daher die erste Frage: wie kann ich rausfinden, ob irgendwas im Hintergrund unsere Leitung abgreift?Habe irgendwie das Gefühl, dass da was zieht - nur sehe ich es halt nicht.
Liebe Grüße,
Mike
Habe seit einige Monate das Problem, dass die 1Gig-Leitung von Vodafone (ehemals durch Unitymedia angeschlossen) in unserem Haus massiv fluktuiert. Erstmal ein paar Daten / Info's zu unserem Haus:
UPDATE:
Da das Problem schon länger besteht, habe ich unter anderem folgendes gemacht:
1. Anderen Router (Fritz) bekommen, von 7260 zu 6660 oder so). Nicht geholfen
2. Neuen Switch geholt, von Netgear zu Zyxel. Nicht geholfen
3. Alle (!) 24 Kabel getauscht. Nicht geholfen
4. ALLES ausgesteckt und nur die Verbidnung zum PC gelassen. Nicht. Geholfen.
4.1 Dazu gehörte auch, die Ports am Router zu wechseln
5. Problem gab es mindestens 1 Jahr nicht seit Einzug, erst als Vodafone Unitymedia gefressen hat - wobei es natürlich auch nur ein Zufall sein kann.
6. Siehe unten: erst ein Neustart meines PCs (!) scheint zu helfen.
Modem: Fritzbox 6660
LAN: Cat7 komplettes Haus (neu)
Zeitliche Fluktuation: total egal / random
Switch: Zykel 24er Port (ca. 250 Euro Teil, semi-smart)
Seltsame Beobachtung: nach Neustart meines PCs wieder nahezu 800-900Mbit (als würde irgendwas nach ner Weile auf 30-50 Mbit drosseln oder die Leitung anzapfen)
WLAN: Mesh Network mit Eero (auch lustig: bei LAN teilweise 30-50er Messungen, bei mesh immer noch 80+)
Virenscanner: Avast
Controller: Realtek PCIe GbE Family Controller #2
Bereits ausgeführt wurde: tcp optimizer 4
Soviel dazu. Wie gesagt beobachte ich das bereits seit Monaten, hatte mich auch schon bei Vodafone gemeldet. Sehe aber genau wie die, dass die volle Bandbreite ankommt. Und die läuft meißt auch gut, und dann eben plötzlich...nicht mehr.
Entweder wird sie dann von ihren 30-50 Mbit plötzlich von selbst wieder gut, oder ich starte meinen (und echt nur meinenPC) neu und Zack (wiegerade wieder, mehrfach getestet), wieder auf 800+
Daher die erste Frage: wie kann ich rausfinden, ob irgendwas im Hintergrund unsere Leitung abgreift?Habe irgendwie das Gefühl, dass da was zieht - nur sehe ich es halt nicht.
Liebe Grüße,
Mike
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