Bandbreitenprobleme bei Einbindung des Fernsehers ins Netzwerk

Moep89

Admiral
Ich verzweifle momentan, weil ich meinen Sony KD65XE9005 einfach nicht mit ausreichend Bandbreite ins Netzwerk bekomme. Beim Abspielen von UHD Material von meiner DS215j (per GBit Ethernet am Router)stockt es sowohl über die Video-App des Fernsehers als auch über Kodi. Kodi meldet mir die Quelle liefere nicht schnell genug Daten nach.

Ich habe eine Fritzbox 7490 und den Fernseher testweise direkt per Ethernetkabel angebunden. Außerdem hab ichs per Fritzrepeater 1750 über Wlan verbunden. Einmal per Wlan Brücke und auch per Lan Brücke. In beiden Fällen lag laut Übersicht in der Fritzboxoberfläche die Bandbreite bei ca 250 bzw 650 Mbit/s. Es sollte also auch mit einer nur halb so hohen Nettodatenrate noch ausreichen für die nichtmal 100 MBit/s des Videos.
Der Ethernetanschluss des TVs ist, wie ich nun erfahren habe, nur ein 100 MBit Anschluss. Das ist für ein 2017er Gerät dieser Preisklasse eigentlich völlig inakzeptabel aber nun nicht zu ändern.

Ich verstehe nicht warum selbst 650 MBit/s nicht ausreichen :freak:

Hat jemand einen Tipp wo das Problem liegen könnte?

Macht du’s über SMB? Dann probier mal den UPnP/DLNA-Server von Kodi: http://kodi.wiki/view/UPnP/Server

Dekodiert die DS nichts selbst über Plex, sondern stellt es nur über’s Netzwerk bereit? Das Dekodieren sollte der H.265-Chip im Fernseher übernehmen.

Bis es nicht stotterfrei funktioniert, bitte erst mal bei Kabel belassen. Das muß klappen. Danach kann man sich um WLAN kümmern.

Oder den UHD-Inhalt mit Handbrake runterrechnen und das Ganze dann per DLNA-Server abspielen lassen. Geht hier problemlos mit einem 4 Jahre alten Samsung Smart-TV und Universal-Media-Server.

Hatte mal in einem anderen Forum eine ähnliche Frage diskutiert.

Ich würde systematisch vorgehen:
Zum einen, wie der vorposter gefragt hat, über welches Protokoll geht es denn ?

Ansonsten macht es auf jeden Fall sind erstmal übers Kabel zu testen.
Klingt ja echt merkwürdig, dass die Sony TVs nur 100Mbit haben, aber selbst das sollte für 99% der aktuellen Files ausreichen ...

Um was für eine Datei handelt es sich denn ?
Mit dem Media Info Tool kann man Codec, etc herausfinden, evtl ist die Datei fehlerhaft/schlecht kodiert ?
Gute Demo Dateien gibt es hier: http://jell.yfish.us/
Als Referenz könnte man die mit 50-70 mbit holen ...

Und erstmal das NAS & Netzwerk testen: Wie schnell kannst du mit einem PC die Datei vom NAS kopieren ? (ich erwarte da etwas im Bereich von 80-99MB/s).

Ansonsten haben wir auch einen ähnlichen Sony mit Android TV, genauso mit VLC und Kodi, 4K streaming hat testweise geklappt.
Nur das WLAN spinnt allgemein ...
Und aktuell läuft hier alles über SMB.

Zuletzt bearbeitet:
conker_ts schrieb:
(ich erwarte da etwas im Bereich von 80-99MB/s)

Das wären dann ca. 800 Mbit/s, etwas viel für einen 100 Mbit/s-NIC am TV. Das NAS wird wohl sicher nicht der Flaschenhals sein.

Mag sein, dass ich etwas überlesen habe. Aber der Unterschied zwischen MB und Mb ist gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex:
danke, wieder was gelernt. An Verschlüsselung hatte ich überhaupt nicht gedacht.

Es gibt NAS, die haben einen DLNA-Server in der Firmware integriert. Vielleicht würde die Verwendung dieses Features etwas bringen? Oder ist es das, was der TE anstrebt? Dann ist der Flaschenhals doch wieder das NIC am TV.

Ich kämpfe zur Zeit auch mit UHD-Inhalten, deshalb interessiert mich das Ergebnis.

Also das NAS kopiert die Datei mit 65 MB/s auf den PC, wobei das aber auch schon die langsamste Variante ist, weil die Platte per USB dranhängt. Mit den internen Platten sind es mindestens 90-100 MB/s. Das sollte also nicht das Problem sein. Zumal UHD Dateien, die dort liegen ebenfalls nicht laufen.

Normalerweise sind es UPnP bzw. DLNA Freigaben. Ich habe eben aber auch testweise mal den Ordner über NFS freigegeben, selber Problem.

Es tritt mit mehreren Dateien auf. Hier mal exemplarisch ein Auszug aus MediaInfo:
Code:
Video
ID                                       : 1
Format                                   : HEVC
Format/Info                              : High Efficiency Video Coding
Format-Profil                            : Main 10@L5.1@High
Codec-ID                                 : V_MPEGH/ISO/HEVC
Dauer                                    : 1 h 40 min
Bitrate                                  : 53,6 Mb/s
Breite                                   : 3 840 Pixel
Höhe                                     : 2 160 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 23,976 (24000/1001) FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0 (Type 2)
BitDepth/String                          : 10 bits
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.270
Stream-Größe                             : 37,8 GiB (88%)
Sprache                                  : Englisch
Default                                  : Nein
Forced                                   : Nein
colour_range                             : Limited
colour_primaries                         : BT.2020
transfer_characteristics                 : SMPTE ST 2084
matrix_coefficients                      : BT.2020 non-constant
MasteringDisplay_ColorPrimaries          : R: x=0.680000 y=0.320000, G: x=0.265000 y=0.690000, B: x=0.150000 y=0.060000, White point: x=0.312700 y=0.329000
MasteringDisplay_Luminance               : min: 0.0050 cd/m2, max: 4000.0000 cd/m2
MaxCLL                                   : 10000 cd/m2
MaxFALL                                  : 481 cd/m2

Audio #1
ID                                       : 2
Format                                   : DTS
Format/Info                              : Digital Theater Systems
Format-Profil                            : MA / Core
Format_Settings_Mode                     : 16
Format-Einstellungen für Endianess       : Big
Codec-ID                                 : A_DTS
Dauer                                    : 1 h 40 min
Bitraten-Modus                           : variabel / konstant
Bitrate                                  : 2 192 kb/s / 1 509 kb/s
Kanäle                                   : 6 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 93,750 FPS (512 spf)
BitDepth/String                          : 16 bits
Compression_Mode/String                  :  / Lossy
Stream-Größe                             : 1,54 GiB (4%)
Titel                                    : Deutsch DTS-HD MA 5.1
Sprache                                  : Deutsch
Default                                  : Ja
Forced                                   : Nein

Es tritt also mit verschiedenen Netzwerkprotokollen, verschiedenen Netzwerkverbindungstypen und verschiedenen Dateien sowie unterschiedlichen Apps zum Abspielen am TV auf. Ich bin echt ratlos :(

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
MB(yte)/s oder Mb(it)/s? Der Unterschied ist gewaltig! Ist das NAS nur eine USB-Platte? USB 3.0 oder 2.0?

Bitte präzise Angaben.

Ich frage nicht ohne Grund:
Ich habe hier ein NAS mit RAID5: 4 Platten werden über ein Gigabit-Netzwerk angesprochen. Da kriege ich max. 27 MB/s durch ... gut, die Platten sind schon etwas älter und nicht die schnellsten. Aber die angesprochenen 65 MB/s kommen mir etwas spanisch vor.

Über die USB-Spezifikationen müsste ich erst nachlesen ...

Wiki:
Die Bruttodatenrate steigt dadurch von 60 MB/s auf 500 MB/s (von USB 2.0 auf 3.0). Oder bei USB 3.1 (10 Gbit/s brutto).

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Unterschied ist Faktor 8 ;) Aber ich hab doch immer alles eindeutig angegeben. Entweder MB für Megabyte oder eben MBit.

Die DS215j macht mit den zwei internen Platten lesend 90-110 MB pro Sekunde und mit der Platte an USB 3.0 lesend ca 65. Verschlüsselung ist nicht aktiv. Das NAS selbst dürfte daher kein Flaschenhals sein.

Dann kann ja nur noch der verwendete codec der Flaschenhals oder die Bremse sein.

Du glaubst sicher nicht, wieviele User hier den Unterschied zwischen MB und Mb nicht kennen oder wahrhaben wollen, deshalb meine ausdrückliche Nachfrage.

Kannst Du über "Source" auf der FB des TV den DLNA-Server Deines NAS auswählen?

Nein über Source direkt gehts nicht. Nur über die Videoapp oder eben Kodi.

Ich habe zwischenzeitlich nun die Fritzbox nochmal aktualisiert und neugestartet sowie den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ohne Erfolg.

Was mich noch mehr wundert: Ich hab zum Test mal UHD Videos abgespielt, die ich definitiv schonmal gesehen habe und von denen ich weiß dass sie liefen. Nun gehen auch die plötzlich nicht mehr. Normale Full HD Dateien mit Hevc Codec laufen problemlos. Es muss also mit der Bitrate und dem Netzwerk zusammenhängen.

@omavoss
OP hat "GBit Ethernet am Router" geschrieben, das musste halt auch getestet werden.
Das waren schon MB gemeint, und die 99MB lag daran, dass ich beim Tippen mit einer Hand mich weniger bewegen musste :P

Ansonsten scheint das NAS ja brauchbare Leseraten zu liefern, das ist schon mal ok so.

Dann machen wir mal weiter:

An dem Video sehe ich jetzt soweit keine Probleme, Main10 Profil.

Die Video-App des Fernsehers finde ich übrigens eine Katastrophe,
kann bei mir vielleicht nur die Hälfte der Dateien vernünftig wiedergeben.
Die kann man beim Testen auch gleich sein lassen ...

* Und wie sieht es mit den jellyfish Clips aus, bis zu welcher Bitrate gehen die ?

* Apropos aktualisiert:
Das mit der FB war schon mal gut, und wie sieht es eigentlich mit dem SW Stand des Fernsehers aus ? Aktuellstes Android / Update drauf ?

"TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ohne Erfolg." -> das ist natürlich lästig, das hätte ich auch als nächstes Vorgeschlagen.

* Hast du auch ggf. mal VLC App ausprobiert ?

* Und kannst du mal über Samba mit Kodi probieren ?

Was ich meistens auf dem PC hatte, dass die Videos wegen fehlerhafter HW Beschleunigung geruckelt haben,
meistens waren die Probleme beim VLC, teilweise aber auch bei Kodi (ist aber schon ca. 1-2 Monate her).

* Idealerweise hier ein Brute Force Test, der hilfreich sein sollte: USB2 oder 3 externe HDD direkt an den Fernseher anschließen, und schauen ob Kodi / VLC das Video wiedergeben kann.
Dann wissen wir ziemlich sicher, dass es am Netzwerk liegt, oder nicht.

"Dann ist der Flaschenhals doch wieder das NIC am TV."

Also alle gängigen mkv's die ich so kenne, sind im bereich 30-70 Mbit,
das sollte locker selbst über den 100Mbit NIC gehen (was ich die nächsten Tage auch mal testen werden)

* Wobei mich da wundert, kann es evtl sein, dass irgendwo am Router (sehr gerne bei Fritzbox) eine green Option an ist, und der Port auf 100mbit gesperrt ist ?

Ansonsten noch eine letzte Idee: Das hatte ich sogar beim VLC auf dem Notebook. Beim Streaming übers NAS, trotz gbit, gabs auch leichte Ruckler, da habe ich den Network Cache im Player vergrößert, dann war's ok.
Kodi müsste höchst wahrscheinlich so eine Option auch haben (im expert mode?).

omavoss schrieb:
Nochmal:
Bitte präzise Angaben.
...
Das unterstütze ich grundsätzlich immer ;)

Moep89 schrieb:
Ja der Unterschied ist Faktor 8 ;) Aber ich hab doch immer alles eindeutig angegeben. Entweder MB für Megabyte oder eben MBit.

Die DS215j macht mit den zwei internen Platten lesend 90-110 MB pro Sekunde und mit der Platte an USB 3.0 lesend ca 65. Verschlüsselung ist nicht aktiv. Das NAS selbst dürfte daher kein Flaschenhals sein.
omavoss schrieb:
...
Du glaubst sicher nicht, wieviele User hier den Unterschied zwischen MB und Mb nicht kennen oder wahrhaben wollen, deshalb meine ausdrückliche Nachfrage.
...
Bei der Anzahl der Posts, die ihr beiden habt, kann man sich sicher sein, dass ihr das wisst :cool_alt:

omavoss schrieb:
...
Kannst Du über "Source" auf der FB des TV den DLNA-Server Deines NAS auswählen?

Moep89 schrieb:
Nein über Source direkt gehts nicht. Nur über die Videoapp oder eben Kodi.
Ich finde, das AndroidTV ist Fluch und Segen zugleich. Out-of-the-box war es zu nichts zu gebrauchen, aber mit Kodi & VLC kann es soweit alles, was ich von dem Gerät erwarte.

Ja die Probe aufs Exempel mit direkt angeschlossener Platte hab ich grad gemacht. Da läuft alles selbst ein File mit fast 80 MBit/s, egal ob über Kodi oder in der Video App. Mit der hab ich übrigens nahezu keine Probleme gehabt bisher. Hat mich auch gewundert.

In der FB sind alle Ports auf GBit, also kein Greenmode. Ist leider wirklich der Port am TV der nur schlappe 100 MBit hat. Weiß der Teufel warum.

Es bleibt also wirklich nur der Durchsatz im Netzwerk. Allerdings hab ich das Gefühl es liegt auch am Fernseher selbst, denn ich hab gerade mal den Router abgebaut und direkt neben dem Fernseher wieder aufgebaut und ihn dann per WLan verbunden. Laut FB Oberfläche hat er 866 MBit/s aber das Ruckeln tritt noch immer auf, wenn auch in geringerem Umfang.

Eine noch bessere Verbindung lässt sich also gar nicht aufbauen. Eventuell ist der Fernseher defekt oder das letzte Firmwareupdate hat irgendwelche Softwareprobleme verursacht. Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. :(

Sind beide Geräte eigentlich im gleichen IP Bereich und nicht durch irgendwelche VLANs getrennt?

Zuletzt bearbeitet:
@Moep89
Könntest du die Geräteseite der DiskStation öffnen und dort die CPU-Auslastung beobachten? Also sowohl im Idle, als auch beim abspielen von Videomaterial.
Nicht das die DiskStation mir ihrem schwachen Prozessor, durch transkodieren des Videos, ins Limit rennt.

Ja, alle Geräte sind im selben Netz. Es sind auch keine Subnetze vorhanden.

Ich habe mal die Auslastung des NAS über 10 Minuten protokolliert, während ein Video lief, was fast durchgehend stockte:

Nas Auslastung.jpg

Moep89 schrieb:
Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. :(
Ach wir kriegen das schon hin ;)

Moep89 schrieb:
Ja die Probe aufs Exempel mit direkt angeschlossener Platte hab ich grad gemacht. Da läuft alles selbst ein File mit fast 80 MBit/s, egal ob über Kodi oder in der Video App. Mit der hab ich übrigens nahezu keine Probleme gehabt bisher. Hat mich auch gewundert.

In der FB sind alle Ports auf GBit, also kein Greenmode. Ist leider wirklich der Port am TV der nur schlappe 100 MBit hat. Weiß der Teufel warum.

Es bleibt also wirklich nur der Durchsatz im Netzwerk. Allerdings hab ich das Gefühl es liegt auch am Fernseher selbst, denn ich hab gerade mal den Router abgebaut und direkt neben dem Fernseher wieder aufgebaut und ihn dann per WLan verbunden. Laut FB Oberfläche hat er 866 MBit/s aber das Ruckeln tritt noch immer auf, wenn auch in geringerem Umfang.

Eine noch bessere Verbindung lässt sich also gar nicht aufbauen. Eventuell ist der Fernseher defekt oder das letzte Firmwareupdate hat irgendwelche Softwareprobleme verursacht.

Gut, das ist ja immerhin mal ein Ergebnis mit der USB Platte.

Also liegts wirklich am Netzwerk / Caching oder am Fernseher.

Das ist ja verrückt, ich habe gerade auch per Kabel angeschlossen, und siehe da 100Mbit. Ich frage mich, was Sony sich dabei gedacht hat ...
Wahrscheinlich das hier https://www.youtube.com/watch?v=H3KpR6EyZX0

Kann natürlich sein, dass die mit einem SW Update was verschlimmbessert haben. Aber Android 7 hat dein Fernseher schon ?

Ich hab jetzt geschaut, die Demo Files die ich hatte, waren so maximal 25Mbit, deshalb gabs da nie Probleme.
Das ist jetzt etwas ironisch, weil ich gerade festgestellt habe, dass ich diese auch Probleme habe :hammer_alt:

Kodi:
jellyfish-120-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.mkv ruckelt bei mir übrigens auch und bricht irgendwann komplett ab und Kodi hängt sich auf. Sogar, so, dass beim nächsten App Start keine Wiedergabe möglich war --> hat nur noch kompletter Fernseher Neustart geholfen (soviel zum Thema Android TV ...)

jellyfisch 50, 60 und 80 mpbs ruckeln auch alle :freak:

Ich probiere mal das hier aus, weil ich vermute dass es am Caching liegt
http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Modify_the_video_cache#Cache_settings

Update:
Die 4. xml Datei bei Kodi in den Profil Ordner zu kopieren, war recht lästig, hat aber auch nichts gebracht.

VLC kriegt über Samba das 50mbit jellyfisch wiedergegeben. Alles drüber ruckelt.

Einziges Ergebnis bis jetzt:
VLC über DLNA kriegt auch noch die 80mbit Dateien ruckelfrei hin ! (Bei OMV mit miniDLNA Server). 90mbit ruckelt wiederum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun mal den WiFi Speed Test aus dem App Store per Sideload geholt und ein paar Tests gemacht. Über Lan und per TCP kommen maximal 85 MBit/s brutto. Über Wlan im 5 GHz Band kommen effektiv nur knapp unter 100 MBit/s brutto an. Allerdings sehr unstabil. Im 2,4 GHz Band sind es im besten Fall ca. 120-140 relativ stabil.

Aktuell hab ich meine zweite 7490 als IP Client eingerichtet und neben den Fernseher gestellt. Jetzt komm ich auf die genannten 120-140 MBit/s. Ganz selten stockts noch, wahrscheinlich wenn Störungen durch andere Netze zu stark werden.

Ich habe mittlerweile einige Posts in anderen Foren gefunden, in denen sich über die extrem schlechte Netzwerkperformance beschwert wird. Anscheinend hat sie sich seit dem letzten Update noch weiter verschlechtert.

Sony müsste hier vermutlich an den Treibern arbeiten. :rolleyes:

Zurück
Oben