Apple verwendet kein aptX-Streaming, jedoch wird der AAC-Standard unterstützt, welcher jedoch auch vom Bluetooth-Empfänger unterstützt werden muss. Rein theoretisch (und jedenfalls auch praktisch beim Mass Fidelity Relay) sind diese Codecs auch "transparent", stehen der kabelgebundenen Wiedergabe also nicht hinterher. Theoretisch, wie gesagt, denn in der Praxis werden häufig leider trotz aptX und AAC niedrigere Bitraten als eigentlich machbar übertragen (denn selbst der alte SBC-Codec kann hohe Bitraten übertragen) -> Kompression, dazu kommen dann häufig Artefakte, Rauschen etc. hinzu. Mit besseren Kopfhörern ist dies hörbar, wie es jedoch mit Lautsprechern in Verbindung mit günstigen Empfängern aussieht, kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht sagen.
Sollte dich ein eventuell etwas weicherer Bassbereich mit weniger Kontrolle nicht stören, kannst du ruhig zu einem der günstigeren Adapter greifen. So schlecht wie vor einem Jahrzehnt ist die heutige Bluetooth-Qualität bei besseren Geräten nämlich bei weitem nicht und kann sogar in einzelnen Fällen so gut wie eine kabelgebundene Verbindung oder WiFi-Streaming (wie AirPlay) sein.
Welche Codecs der Empfänger unterstützt ist dem BeoSound übrigens egal, weil das Signal, welches er vom Empfänger bekommt, sowieso analog ist.
AirPlay ist die sicherere Wahl (wobei ich hier auch nur von teureren Geräten aus eigener Erfahrung sprechen kann). Wenn der eingebaute DAC (der Chip, welcher das digitale Signal in ein analoges wandelt) einigermaßen ordentlich konstruiert ist (heutzutage ist dies kein Hexenwerk), müsste der Klang auch besser als bei günstigen Bluetooth-Modulen sein.
Persönlich würde ich da lieber auf Nummer sicher gehen und einen gebrauchten AirPort Express verwenden, bei welchem die Preise zwischen ~ 30-50€ liegen. Achten solltest du dabei lediglich darauf, dass es sich auch wirklich um das Modell "Express" mit kombiniertem 3,5 mm Digital-/Analogausgang handelt.