Marvolo schrieb:
Was ein schlechter Schufa-Score für Folgen hat, kannst du dir ja selbst ergooglen.
Meine Angaben unterscheiden sich jetzt nicht wirklich von Deinen, also gibt es wohl nichts, was wirklich lebensnotwendig wäre und Deinem Score relevant sein sollte. Du hast anscheinend massive Angst ohne dir vor Vertragsabschluss darüber Gedanken zu machen. Wenn ich mir die Videos dazu ansehe (Finanzfluss hat das vor ein paar Monaten mal erwähnt) dann gibt es keinen Score von 100%.
Marvolo schrieb:
Das fängt beim Abschluss neuer Verträge (Handyvertrag, Internet, etc. pp) an und geht bis zu Kreditgenehmigungen bei Banken u.Ä.
Schufa-Anfragen stecken in viel mehr alltäglichen Aktionen drin, als du denkst.
Nein, da ich in aller Regel meine Verträge durchlese, bevor ich die unterschreibe. Und danach vergesse ich sowas gerne wieder (daher die Sache mit SC), da es für mich anscheinend noch nie relevant war. Sollte ich mal in die Nähe der Relevanz kommen, mache ich mir vor Vertragsabschluss Gedanken darüber.
Mir fällt jedenfalls weder für mich persönlich noch für jemanden, der eine relevante Summe an Geld auf dem Tagesgeldkonto hat, irgendwas sein, das mir/ihm wegen einer Schufa-Abfrage verwehrt würde.
Mein Stromanbieter hat beim Wechsel noch nicht einmal angegeben, welchen Dienst er für die Bonitätsprüfung abfragt. Es gibt in D bekantlich mehr wie nur die Schufa für solche Auskünfte.
Zum Zwecke der Bonitätsprüfung ist ... nach Maßgabe der datenschutzrechtlichen Vorgaben
berechtigt, Bonitätsauskünfte über den Kunden bei einem beauftragten Kreditinformationsun-
ternehmen oder Wirtschaftsinformationsdienst einzuholen. Auf Grundlage einer anfänglichen
Bonitätsprüfung kann ... bei unzureichender Bonität das Angebot des Kunden auf Abschluss
des Vertrages ablehnen.
Marvolo schrieb:
Oft kriegst du das im Hintergrund gar nicht mit, dass irgendwo bei irgendeiner Bestellung deine Schufa gecheckt wird.
Ok, Datenschutz ist in D also abgerschafft? Wenn Amazon (oder ein anderer Händler) über meine KK abrechnet, dann steht die KK für die Zahlung gerade. Bar oder per Girocard im Handel wird die Bonität entweder sofort geprüft oder die Sachen sind so offline, dass der Händler selber das Risiko trägt. Der hat bei mir noch nie par Telefon bei der Schufa gefragt und mir den schon getankten Sprit nur gegen meine Unterschieft mitgegeben.
h00bi schrieb:
Wenn dein Auto hops geht hast du sofort am nächsten Tag ein anderes? Nicht mal 1-2 Tage abwarten was die Werkstatt sagt? Ist klar...
Das sind alles Zeiträume in denen man problemlos Liquidität herstellen kann.
Wie willst Du innerhalb von ein paar Tagen bis paar Monaten Liquidität herstellen (also 4-10k€ für die Reparatur oder noch mehr für den Gebrauchten mit Garantie usw.)? Meine Sparrate reicht dazu jedenfalls nicht, um diese einfach mal ein paar Monate auszusetzen und davon den PKW zu finanzieren, der auch wieder viele Jahre zuverlässig halten soll.
Ohne Tagesgeld/Geldmarktfonds oder vergleichbares bleibt da nur Leasing/ein Kredit, oder der Verkauf von ETFs, was aber kurzfristig auch mit massivem Verlust einher gehen kann.
Ein Mietwagen ist nicht überall eine Alternative, so lange man nebenher noch arbeiten muss und damit nicht immer zwei Urlaubstage je Miete zusätzlich aufwenden kann. Nicht jeder wohnt in der Nähe einer Vermietstation, die gut per (nicht streikendem) ÖPNV zu erreichen ist.
h00bi schrieb:
Ja, wenn der ETF in Krisen hart runtergeht, wie beim ersten Corona Lockdown, dann ist verkaufen natürlich eine schlechte Idee. Aber selbst dieser Drop war nach weniger als einem Jahr wieder eingeholt.
Hat mich also SC betrogen? Ende 2021 in den FTSE All World und der Betrag aus der Umschichtung war erst Ende 2023 wieder auf Null. Wäre dumm gewesen, wenn das alte Auto ein Jahr vorher den wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hätte und mein Geld dort geparkt gewesen wäre.