Banküberweisung zurückbuchen?

na gut, ich melde mich hier dann nochmal, wenn das geld da ist ^^

Nur aus Interesse: Wie lief denn die Abwicklung? PN? Thread? Email?

Und der hat ohne Sicherheit per Vorkasse bezahlt? :lol:
Also irgendwas stimmt da nicht...

ja lief über PN, und der hat Vorkasse gezahlt.

War nicht im CB forum, sondern woanders
Ergänzung ()

lol, jetzt hat derjenige sich gemeldet dass er das handy doch nimmt, nachdem ich gesagt habe ich lasse die Überweisung bei der Bank zurückbuchen...

Jetzt weiß ich garnichts mehr. Glaub ich lass es schlussendlich doch zurück buchen. Das wird mir zu bunt ^^

Warum?

Sende ihn doch das Handy zu. Erst machst Du einen auf Angsthasen und nun freiwillig zurück buchen? Du weisst wohl selber nicht was Du eigentlich willst so oft wie Du Deine Einstellung änderst, oder?

Ich hätte es wie ckone2208 gemacht. Ihm das Handy gesendet und gut ist. Denn dafür hat er bezahlt.

Ich hätte es wie ckone2208 gemacht. Ihm das Handy gesendet und gut ist. Denn dafür hat er bezahlt.

Ich nicht.
Er sagt, er hat überwiesen. Ob das Geld tatsächlich auf dem Konto ankommt, ist fraglich.

Vllt hat der Käufer die 20€ auch nur geboten damit sich der TE darauf einlässt, rein rechtlich könnte er ja auf den Handel bestehen

pukem0n schrieb:
Glaub ich lass es schlussendlich doch zurück buchen. Das wird mir zu bunt ^^

ihr habt einen Kaufvertrag, denn du auch erfüllen musst.
"keine Lust" zählt vor Gericht als ausrede nicht!

Richtig du hast ihm ein Angebot macht, er hat dein Angebot angenommen und auch überwiesen. Ein vollkommen gültiger
Kaufvertrag, du als Schuldner stehst sofern das Geld auf deinen Konto eingegangen ist in der Bringschuld. Versende einfach das Handy und gut ist. Eine Überweisung die legitimiert ist (via Terminal, Unterschrift oder PIN/TAN Verfahren) kann NICHT ohne weiteres zurück geordert werden.

Ganz ehrlich ich würde als Käufer auf mein Handy bestehen! Da ist es mir egal ob du mir mein Geld wiedergibst. Und wenn du nach 14 bzw 30 Tagen nicht lieferst gerätst du nach §286 BGB in Verzug und der Gläubiger kann nach §280 BGB Schadenersatz fordern.
Auch wenn du nun aus den Kaufvertrag rauswillst, ohne Einwilligung des Käufers ist dies NICHT möglich. Und es kann dich Geld kosten..

Du solltest dir über dein Handeln vorher klar sein was du tust. :freak:

//edit:
Bevor ichs vergesse, wenn du es versenden solltest denke daran ein Paket zu wählen und nicht als Päckchen UND vor allem auf Transportsicherung (Luftpolsterfolie, Feuchtigkeitsschutz etc)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei allen gut gemeinten Tipps hier, dass Handy doch noch zu verschicken, wenn das Geld da ist, würde ich an deiner Stelle lieber das Geld komplett zurück gehen lassen, wenn es die Bank dann macht.
Ich hoffe nicht, daß derjenige nur versucht hat an 530€ zu kommen. So nach dem Motto, ich habe das Geld schon überwiesen, aber ich will es nicht mehr. Schicke mir einfach 530€ zurück.
Wenn er es erst am Freitag nach 12h überwiesen hat, wird es eh erst heute bearbeitet und ich würde an deiner Stelle bis Mittwoch warten, ob Geld bei dir eingeht.

Das Geld ist mittlerweile da und sieht nach einer ganz normalen Überweisung aus.

Die Kontonummer und BLZ sehe ich leider bei der Postbank im online banking nicht :(

ckone2208 schrieb:
Was ist mit den guten alten Kontoauszügen?

Was soll damit sein? Es ist aus Sicherheitsgründen so gewollt, dass die Kontonummer nicht frei ersichtlich ist.

Nachdem der Käufer seine Meinung geändert hat und das Geld auf deinem Konto ist, kannst du ihm ja nun das iphone zuschicken (versicherter Versand). Damit wäre die Sache für dich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Snooty schrieb:
Aber einfach mal so eben auf 20 € verzichten halte ich für verdächtig.

So weit ist es heutzutage schon gekommen, da verhält sich mal jemand fair und großzügig, schon unterstellt man ihm mehr oder weniger böse Absichten

So weit ist es heutzutage schon gekommen, da verhält sich mal jemand fair und großzügig, schon unterstellt man ihm mehr oder weniger böse Absichten

Du verkaufst oder kaufst nicht viel im Internet?

Ich kaufe sogar sehr viel im Internet und habe auch schon häufig übers Netz verkauft

dann solltest du wissen, dass man im internet überall mit SEHR viel skepsis rangehen sollte. Ich gehe auch definitiv erstmal vom schlechten aus(was habe ich davon vom guten auszugehen und dann nachher über den tisch gezogen zu werden?). Ich suche ja keine neuen beste Freunde, sondern ich will etwas kaufen. Bei Aldi an der Kasse schaust du ja auch hoffentlich, ob die kassiererin alles richtig eingescant und passend wechselgeld gegeben hat oder?

Zurück
Oben