Banküberweisungs-Rückbuchung wer hat damit Erfahrungen?

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
708
Hallo, ich hatte über eBay einen Artikel günstig gekauft. Nun stellt sich der Verkäufer quer und ich wollte zur Sicherheit das überwiesene Geld zurück buchen. Die Überweisung fand gegen 17 Uhr statt und um 19 Uhr hatte ich bei meiner Bank angerufen und die Rückbuchung beantragt. An der Hotline wurde mir gesagt, dass die keine Rückbuchung garantieren können. War mir aber egal, einen Versuch ist es wert. Der "Verkäufer" ist bei einer deutschen Bank.

Hat das von euch schon mal jemand gemacht und kann dazu etwas sagen, wie es mit den Erfolgschancen aussieht?
Das Geld dürfte ja erst morgen auf das andere Konto gutgeschrieben werden.
 
Überweisungen können nicht zurück gebucht werden. Es kann sein das man den Überweisungsvorgang blockieren bzw. stoppen kann sofern er noch nicht abgeschlossen ist. Aber wenn das Geld vom Konto weg ist, ist es weg.

Und wann etwas auf ein anderes Konto gebucht wird ist erstmal wurscht. Was zählt ist wenn es von deinem Konto weg ist.

Wie wurde denn überwiesen? Elektronisch? Bei meiner Bank ist die Überweisung bankintern quasi abgehandelt wenn der Vorgang abgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst Du schon grosses Glück haben, normalerweise geht das nur solange die Empfangsbank mitspielt oder ein evtl Zahlendreher vorliegt.
 
Überwiesen hatte ich das Geld online. Wenige Sekunden nach der Überweisung war das Geld bereits von meine Konto aber aus Erfahrung weiß ich, dass das Geld frühstens am nächsten Tag auf dem Konto des Empfängers landet.
 
Ist doch völlig wurst wann das Geld auf dem Konto des Empfängers landet. Was zählt ist wann es von deinem Konto verschwindet und an die andere Bank angewiesen wird. Und das ist bei elektronischen Überweisungen i.d.R. sofort.
 
Dazu sollte man wissen, wie eine Geldüberweisung funktioniert, das wird bei wikipedia ausführlich erklärt.

Die Überweisungen werden mehrmals täglich gesammelt, an die Zentralbank und von dort aus an die Empfängerbanken geleitet. Ist das Geld vom Konto weg, ist es schon bei der Zentral- oder sogar Empfängerbank gelandet. Der Empfänger bekommt es dann meist am folgenden Bankarbeitstag gutgeschrieben.
Ist die Überweisungs- und Empfängerbank die gleiche, so wird das Geld nur intern umgebucht und die Gutschrift erfolgt eben schneller, da es nicht über die Zentralbank läuft. So kommt es z.B., dass es von Sparkasse zu Sparkasse nur ein paar Stunden dauert und das Geld ist auf dem Konto, während es z.B. von Sparkasse zur Commerzbank einen Tag (oder besser eine Nacht) dauert, weil es nicht intern, sondern über die Zentralbank geleitet wird.
Ich hoffe, ich habe das so richtig erklärt. Das Prinzip stimmt jedenfalls in etwa so.

Man kann es nur zurückholen, wenn es das Konto quasi noch nicht verlassen hat. Ist es weg, dann ist es eben weg, wie Humptidumpti schon sagte. Ich denke, da wirst du kein Glück mehr haben.
 
Meine Vorredner haben schon alles Wesentliche gesagt. Überweisungen können nicht zurückgebucht werden; dies geht nur bei Lastschriften.

Daher wäre nun fraglich, wie sich der Fall ereignet hat und was mit "Verkäufer stellt sich quer" gemeint ist.

MfG,
Dominion.
 
Aber warum bieten viele Banken diesen Service denn an? Wenn von vornherein feststeht, dass gar keine Möglichkeit besteht das Geld wieder zurück zu buchen. :freak:

Der Verkäufer meldet sich nicht mehr. Wir hatten ausgemacht, dass ich ihm nach der Überweisung ein Foto schicke und nun tat er so als würde ich mich nicht melden. Mails werden einfach ignoriert und in der letzten Mail schrieb er nur, dass der Kauf geplatzt ist.
 
Wo hast du die Info her das Banken das anbieten? Hast du eine Quelle dafür?
Du meinst sicher das Rückbuchen von Lastschrift, was aber etwas anderes als eine Überweisung ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Arion schrieb:
Aber warum bieten viele Banken diesen Service denn an?

Weil es eben doch geht, nur muss das andere Konto noch gedeckt sein und die andere Bank muss das auch durchwinken.
 
@Pandora: boar man ey... in jedem dieser threads findet sich einer, der dann genau diesen stuss behauptet - trotz dass schon 1000 andere gesagt haben, dass es nicht geht! verflucht nochma

was man rückbuchen lassen kann sind abbuchungen/bankeinzüge -.- und das wird er wohl auch meinen
 
@Pandora: boar man ey... in jedem dieser threads findet sich einer, der dann genau diesen stuss behauptet - trotz dass schon 1000 andere gesagt haben, dass es nicht geht! verflucht nochma

was man rückbuchen lassen kann sind abbuchungen/bankeinzüge -.- und das wird er wohl auch meinen

Das was er sagt ist nicht falsch.

Allerdings wird die Empfängerbank es nicht "durchwinken". Das ist z.B. bei Überweisungsbetrug durchaus üblich, nur holen da die bösen Jungs das Geld gleich vom Konto.

In einem - vom Privatmann angestoßenen - Fall aber sicherlich nicht möglich.

Desweiteren zählt nicht der Zeitpunkt an dem das Geld das Konto verlässt, sondern wann der Betrag auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt hat die sendende Bank die Möglichkeit einen Stop zu senden, allerdings ist es auch hier fraglich ob es zeitlich noch reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei meiner Bank geht es!
Hab jetzt extra einen Kontoauszug von 2010 rausgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
punkt I und II sind also wohl innerhalb weniger minuten durch... stornierung also zwecklos...

Blödsinn. Das wird dem "dummen" Nutzer von den Banken gesagt. Mit jeder Stornoanfrage muss sich ein Mitarbeiter befassen, wer hat auf solchen - meist - sinnlosen Workload schon Lust., daher ist es für alle besser die Möglichkeit unter den Tisch fallen zu lassen.

Wie gesagt, das Zeitfenster ist mittlerweile sehr klein geworden, trotzdem ist es möglich, auch wenn das Geld bereits für den Kunde sichtbar vom Konto ist.

Glaubst du, eine Überweisung, welche du um 20 Uhr abends ausführst, ist in diesem Moment schon bei der Empfängerbank, nur weil der Betrag direkt vom Konto ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute. Ihr werdet es mir nicht glauben aber ich habe das Geld heute wieder auf mein Konto zurück gebucht bekommen. :D Es ist also doch möglich, selbst einige Stunden nach der Überweisung. Bin übrigens bei einer Sparkasse.
 
Zurück
Oben