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Baphomets Fluch 2.5 erscheint heute (28.09.08)

@F_Gxdx:

Versuch es vielleicht mal mit "Edna bricht aus!" Das soll ziemlich lustig sein. (weiss nicht, obs ne Demo gibt) Meine grosse Click & Point-Adventure Hoffnung ist ja "A Vampyre Story":

http://www.vampyrestory-game.com/

Games mit echtem Spielwitz, wo man merkt, dass die Entwickler mit Herz und Seele bei der Sache sind, gibt es heute i.d.T. nur noch sehr wenige! (zuviel Komerz)

P.S.: Auf einem dritten Rechner hab ich BF 2.5 nun zum Laufen bekommen! (aber nur durch Tricksen über die Kompatiblitätsoptionen!)
 
Hey ja, das sieht witzig aus (Mona, nicht unbedingt Edna)! Bis dahin werd ich Sanitarium und Planescape Torment spielen. Ich gebs langsam auf mit den modernen Spielen, ich probier mal lieber die alten Klassiker die mir noch fehlen.
 
Ich finde es auch nicht gerade krass. Die Witze sind wirklich lahm und werden nach der x-ten Wiederholung auch nicht besser und die Sprecher hatten scheinbar einen schlechten Tag. Ist zwar nett das einige Sprecher versucht haben die Sprecher aus Broken Sword 1 zu imitieren, aber was da rauskam war einfach nur peinlich. Ich denke da an die Blumenfrau. Während die dt. Sprecherin aus BS 1 ruhig und bedächtig gesprochen hat, klang die aus 2.5 völlig abgehakt. Um genau zu sein habe ich die Sprachausgabe abgeschaltet, stört mich nicht weiter und so hat man noch die Stimmen aus Broken Sword im Kopf.
Und was zum Henker haben die mit Kane gemacht? Wenn ich mir seine Geschichte so anhöre habe ich das miese Gefühl als hätten die nicht das Copyright auf diesen Charakter gehabt. Der Kerl hatte mit Kane soviel gemein wie Mohandas Gandhi mit Nixon. Klar, es ist kostenlos und man darf nicht automatisch erwarten das es qualitativ besser ist als kommerzielle Produkte (nicht selten ist es sogar andersrum) aber das hätte man wirklich besser machen können. Allein beim Storyboard und denn Dialogen hätten die sich deutlich mehr Zeit lassen können. Jedenfalls, guter Versuch aber -meiner Meinung nach - Fehlschlag.

@ F_GXdx
Kennst du dann schon The Longest Jouney? Also jetzt nicht das Actionadventure und Nachfolger Dreamfall. Meiner Meinung nach ist TLJ einer der besten, wenn nicht sogar das beste, Adventure die ich je gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, thx, Longest Journey hab ich gespiel, den Nachfolger aber noch nicht, der hat ja schon wieder mal eher niedrige Wertungen bekommen, weil die Story am Ende so schlecht sein soll. Wieder mal das klassische Szenario auf das ich gerade eben erst einige Male reingefallen bin, Erstlingswerk gut, Nachfolger schlecht. Bin vorsichtiger geworden, außerdem fängt jetzt die Vorlesungszeit wieder an ;)...
 
Baphomets Fluch 2.5

Na hats schon wer durchgezockt? :D

Sehr gut gemachtes Retrospiel mit den original Stimmen von damals :daumen:

Software gibts hier.
 
AW: Baphomets Fluch 2.5

Habe die ganze Zeit darauf gewartet und jetzt komm ich nicht zum Spielen. Spätestens am Wochenende ist es fällig. Die ersten beiden Teile waren ja genial und haben meine Jugend geprägt. Ob das Fanprojekt da mithalten kann.
 
Auch wenn das jetzt OT ist. Dreamfall hat aus folgenden Gründen eine schlechte Bewertung bekommen.
1. Viele Leute haben zuvor TLJ gespielt und sind an Dreamfall mit der entsprechenden Einstellung ein Adventure vor sich zu haben, rangegangen. Nur ist Dreamfall ein Actionadventure und das auch nur im entferntesten Sinne. Eigentlich ist es spieletechnisch mehr eine Mischung aus Splintercell und... Streetfigher^^. Wenn ich so nachdenke ist, wenn ich die gleichen Kriterien ansetze, Beyond Good And Evil auch ein Actionadventure.
2. Das Ende war nicht schlecht, warf aber mehr Fragen als Antworten auf. Zumal viele Fans sich fragen was aus April wird. Worüber ich mir weniger Sorgen mache. Wenn Thornquist April sterben lassen würde, würde es nicht nur ein Paradoxon in seinem Erzähluniversum geben, sondern es würden auch von Seiten der Fans Molys geflogen kommen:evillol:
Ich sehe gerade die Schlagzeile vor Augen: "Thornquist von Fans gehäutet und mit Salz eingerieben."
Jedenfalls ist das Ende nicht nur traurig, sondern auch sehr verwirrend- wenn nicht verstörend. Man saß noch stundenlang vor dem PC und stellte die wildesten Vermutungen auf. Sprich, ein Cliffhänger der übelsten Sorte.
Eigentlich ist Dreamfall ein interaktiver Film, in dem man herumlaufen kann. Was mich auch gestört hat. Man warb damit das die Entscheidungen die man trifft das Spiel und sein Ende beeinflussen würde - stimmt nicht:( Bevor du mit jemanden laberst speichere dennoch ab, nicht weil sich eine negative Situatution für dich daraus ergibt (meistens jedenfalls), sondern weil du dann mehr Informationen aus deinen Gesprächspartner quetschen kannst.
Daher Thornquist hat mit Dreamfall mit einer anderen Art von Spiel experimentiert und es vergeigt^^
Allerdings solltest du Dreamfall schon spielen. Denn wenn Dreamfall Chapters erscheint, solltest du Dreamfall gespielt haben weil du vielleicht überhaupt nicht mehr durchschauen würdest. Allerdings würde ich dir dann Empfehlen die englische Version zu spielen, da in der dt. Version die Sprecher grottenschlecht sein sollen. Zumal von der Story her ist es interessanterweise sehr schön gemacht. Nur nicht jedermanns Sache.


Back to Topic:
BS 2.5 habe ich aufgehört zu spielen, kann nichts mit Anfangen:(
Wenn ich mir das ganze so ansehe habe ich das Gefühl als hätten sie mit Gewalt versucht es fertig zu stellen. Es wirkt so... zusammengeklatscht. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Allein die Dialoge klingen wie lieblos abgelesen und dann auf Teufel komm raus ins Spiel integriert. Das merkt man daran das sich oft die Lautstärke der Stimmen ändert und man die Musik drosseln muss um überhaupt was zu verstehen. Da schaltet man am besten denn Ton völlig ab. Und dann noch der oft bemängelte Humor. Besser wäre es dann gewesen, völlig drauf zu verzichten. Syberia war ja auch ziemlich kühl. Dreamfall fehlt übrigens auch der Humer von TLJ, ist mehr ernsterer, wenn nicht finsterer in seiner Machart. Man ist regelrecht froh wieder in Arcadia zu sein, da es da nicht so streng ist.
Es wäre wirklich nicht so schlimm gewesen -jedenfalls meine ich das - wenn das Adventure so "witzig" wie Darkseed wäre. Wäre mal was neues.
 
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Chippo schrieb:
Das merkt man daran das sich oft die Lautstärke der Stimmen ändert und man die Musik drosseln muss um überhaupt was zu verstehen.
Das gleiche Problem habe ich teilweise bei The Witcher EE auch - und das ist kein Fanprojekt!

Meines Erachtens kann BF2.5 nicht mit dem Original mithalten - wie eigentlich zu erwarten -, aber für ein Fanprojekt ist es sehr ordentlich, aber man merkt einfach, dass keine Profis am Werk waren (wobei man das bei manch anderem Hersteller auch oft denkt :D).
 
Das gleiche Problem habe ich teilweise bei The Witcher EE auch - und das ist kein Fanprojekt!
Und ich habe das Spiel ja auch nicht als solches abbewertet:) Was ich auch in einem vorherigen Beitrag (#23) angedeutet habe. Und das es ebend nicht so gut geworden ist, lang auch nicht daran das - vielleicht - keine Profis am Werk waren (nur das sie kein Geld mit dem Spiel verdienen wollten heisst noch lange nicht das sie nichts drauf hatten), sondern mehr daran das sie allemanscheind nach nicht genug Zeit investiert haben. Sprich sie hätten mehr Zeit in das Storyboard, die blöden Witze^^ und ebend, um zu deinen Einspruch zurück zu kommen, mehr Zeit für die Aufnahmen einplanen sollen. Es war doch nicht so das sie irgendwer hetzte, oder stand in diesem Fall wieder ein Publisher mit einer halbautomatischen Waffe hinter denn Machern?^^
 
Ich glaube nicht, dass es an Zeit gemangelt hat, waren schleißlich über 8 Jahre, und genug Leute waren es wohl auch.
 
Acht Jahre?:eek: Ich hoffe das Entwicklerteam ist mir deswegen nicht böse, aber hätten die Macher sich in der Zeit nicht bessere Witze ausdenken können?
Wie dem auch sei, du hast schon recht. Schlecht ist es nicht, aber irgendwie ist es nicht so gelungen. Allerdings fand das was ich gesehen habe schon mal besser als Teil 4. Und was hat man darum einen Waul gemacht. Um ehrlich zu sein, würde ich ohne weiteres auf Edellook und dergleichen verzichten, wenn das Spiel ansich stimmt. Es war also schon gut das sie es wie ein gutes altes Point and Click-Adventure aufgemacht haben. Ist interessant, inzwischen sollte ich die Grafik von Monkey Island 1 und 2 als "abstoßend" empfinden, tu ich aber nicht. Ich glaube es gibt inzwischen User die würden das da schon nicht mehr als Spiel erkennen, sondern anfangen zu heulen weil sie denken ihre Grafikkarte sei breit^^ (Und dabei sollten sie froh sein das es nicht Kommandozeile ist:Grins)
 
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Hatte mich sehr drauf gefreut aber kann nach dem Durchspielen leider keine Empfehlung geben!:(

Es ist in einem Wort: Spartanisch

Pro: alter Grafikstil, bekannte Sprecher (in schwankender Qualität)

Kontra:
Kaum Interaktionsmöglichkeiten\Rätsel, wenig Abwechslung bei Kommentaren von Georg, Rätsel die sich durch Verlassen der Location lösen lassen, gepaart mit einer sehr flachen Story. Die (zu)vielen Anspielungen auf die Vorgänger wirken extrem aufgesetzt.

Das es viel Mühe gekostet hat dieses Projekt zu realisieren steht außer Frage! Unverständlich und schade! wie trotz genügend Vorbildern so etwas bei rum kommt.

Ein Blick in eine Demo aus 2004 " Projekt Joe ":D oder "ZAK2" :)hätten Wunder gewirkt..
 
Naja, den Grafikstil wollten wohl die meisten so und ich mag ihn auch, mir kam es eher so vor, als war das Spiel 80% fertig, und dann wurde erst die Story geschrieben... es geht nur um die hahnebüchenen Erklärungen, "ja, der Wirt ist weg, kauft sich was zu lesen", "oh da liegt eine Lupe", "ich finde meine Armbanduhr nicht und habe ÜBERALL gesucht"... das Spiel ist eine Aneinanderreihung sinnloser Rätsel und Situationen.
 
Also ich gebe Fan-Projekten immer eine große Chance, da diese in gewisser Weise den Geist der Klassiker fortführen. Insofern bin ich da außerordentlich dankbar. Es steckt letztlich viel Herzblut und eine ungeheure Arbeit dahinter. Dennoch muß auch hier Kritik erlaubt sein - und sei es als Wink bzw. Hinweis für kommende Fan-Projekte.
Baphomets Fluch 2.5 hat leider bei mir sehr schnell an Atmosphäre verloren - die Freude war spätestens dann vorüber, als ich mit der Blumenfrau gesprochen habe. Mein Gott, auf der einen Seite hochprofessionelle Sprecher, auf der anderen Seite eine grausame und hochgradig unprofessionelle Vertonung. Ich finde grundsätzlich: wenn man bzgl. der Sprachausgabe keine konstante Qualität der Sprecher vorweisen kann, sollte man darauf verzichten und lediglich Text einblenden. Ein gut geschriebener, exzellenter Text kann viele Male atmosphärischer sein als eine schlechte Sprachausgabe.
 
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