Auch wenn das jetzt OT ist. Dreamfall hat aus folgenden Gründen eine schlechte Bewertung bekommen.
1. Viele Leute haben zuvor TLJ gespielt und sind an Dreamfall mit der entsprechenden Einstellung ein Adventure vor sich zu haben, rangegangen. Nur ist Dreamfall ein Actionadventure und das auch nur im entferntesten Sinne. Eigentlich ist es spieletechnisch mehr eine Mischung aus Splintercell und... Streetfigher^^. Wenn ich so nachdenke ist, wenn ich die gleichen Kriterien ansetze, Beyond Good And Evil auch ein Actionadventure.
2. Das Ende war nicht schlecht, warf aber mehr Fragen als Antworten auf. Zumal viele Fans sich fragen was aus April wird. Worüber ich mir weniger Sorgen mache. Wenn Thornquist April sterben lassen würde, würde es nicht nur ein Paradoxon in seinem Erzähluniversum geben, sondern es würden auch von Seiten der Fans Molys geflogen kommen
Ich sehe gerade die Schlagzeile vor Augen: "Thornquist von Fans gehäutet und mit Salz eingerieben."
Jedenfalls ist das Ende nicht nur traurig, sondern auch sehr verwirrend- wenn nicht verstörend. Man saß noch stundenlang vor dem PC und stellte die wildesten Vermutungen auf. Sprich, ein Cliffhänger der übelsten Sorte.
Eigentlich ist Dreamfall ein interaktiver Film, in dem man herumlaufen kann. Was mich auch gestört hat. Man warb damit das die Entscheidungen die man trifft das Spiel und sein Ende beeinflussen würde - stimmt nicht
Bevor du mit jemanden laberst speichere dennoch ab, nicht weil sich eine negative Situatution für dich daraus ergibt (meistens jedenfalls), sondern weil du dann mehr Informationen aus deinen Gesprächspartner quetschen kannst.
Daher Thornquist hat mit Dreamfall mit einer anderen Art von Spiel experimentiert und es vergeigt^^
Allerdings solltest du Dreamfall schon spielen. Denn wenn Dreamfall Chapters erscheint, solltest du Dreamfall gespielt haben weil du vielleicht überhaupt nicht mehr durchschauen würdest. Allerdings würde ich dir dann Empfehlen die englische Version zu spielen, da in der dt. Version die Sprecher grottenschlecht sein sollen. Zumal von der Story her ist es interessanterweise sehr schön gemacht. Nur nicht jedermanns Sache.
Back to Topic:
BS 2.5 habe ich aufgehört zu spielen, kann nichts mit Anfangen
Wenn ich mir das ganze so ansehe habe ich das Gefühl als hätten sie mit Gewalt versucht es fertig zu stellen. Es wirkt so... zusammengeklatscht. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Allein die Dialoge klingen wie lieblos abgelesen und dann auf Teufel komm raus ins Spiel integriert. Das merkt man daran das sich oft die Lautstärke der Stimmen ändert und man die Musik drosseln muss um überhaupt was zu verstehen. Da schaltet man am besten denn Ton völlig ab. Und dann noch der oft bemängelte Humor. Besser wäre es dann gewesen, völlig drauf zu verzichten. Syberia war ja auch ziemlich kühl. Dreamfall fehlt übrigens auch der Humer von TLJ, ist mehr ernsterer, wenn nicht finsterer in seiner Machart. Man ist regelrecht froh wieder in Arcadia zu sein, da es da nicht so streng ist.
Es wäre wirklich nicht so schlimm gewesen -jedenfalls meine ich das - wenn das Adventure so "witzig" wie Darkseed wäre. Wäre mal was neues.