Barcode mit Unterstrich erstellen

Alex10551

Newbie
Hallo,

ich möchte gerne einen Barcode erstellen der einen Unterstrich enthält.
Beispiel: GIFT_VOUCHER
Leider wird der Unterstirch immer als Fragezeichen angezeigt.
Das ganze würde ich gerne in Excel machen, eine ActiveBarcode Lizenz ist vorhanden.
Hat da jemand vieleicht eine Idee?

Die Zuordnung _=? Kommt mir vor wie Amerikanisches Layout? Nimm mal Taste „ß“ oder Shift+ß

• Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp
In was für eine Format soll der Barcode denn sein? Gibt ja nicht nur einen Typ...
Je nach Typ kann es sein, dass manche Sonderzeichen nicht unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und MojoMC
Oder muss es überhaupt der Unterstrich sein oder ginge auch ein Bindestrich?

Barcode Format kann auch wichtig sein.

Alex10551 schrieb:
ich möchte gerne einen Barcode erstellen der einen Unterstrich enthält.
Aber was für einen? Barcode ist ja nicht gleich Barcode.
https://de.wikipedia.org/wiki/Strichcode#Bekannte_Arten_von_Strichcodes

Alex10551 schrieb:
Leider wird der Unterstirch immer als Fragezeichen angezeigt.
Welchen Zeichensatz unterstützt der uns leider unbekannte, von dir gewählte Barcode denn überhaupt? Ist da ein Unterstrich erlaubt?

Alex10551 schrieb:
Das ganze würde ich gerne in Excel machen
Bilddateien in Office-Dokumenten, macht man sich so das Leben nicht unnötig kompliziert?

Alex10551 schrieb:
eine ActiveBarcode Lizenz ist vorhanden.
Macht nichts; es dürfte egal sein, ob du dein Plugin, Webseiten wie https://barcode.tec-it.com/de/?LANG=de oder noch andere Dinge nutzt - solange die Vorgaben (u.a. bezüglich Strich- und Zwischenraumbreite) eingehalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
conf_t schrieb:
Die Zuordnung _=? Kommt mir vor wie Amerikanisches Layout? Nimm mal Taste „ß“ oder Shift+ß
Das Tastatur Layout ist auf Deutsch.
Im Excel wird auch alles korrekt angezeigt aber wenn man den Code scannt, wird der Unterstrich als Fragezeichen angezeigt.

kartoffelpü schrieb:
In was für eine Format soll der Barcode denn sein? Gibt ja nicht nur einen Typ...
Je nach Typ kann es sein, dass manche Sonderzeichen nicht unterstützt werden.
Code128 oder 039. Ich hab gelesen dass der Code039 Sonderzeichen unterstützt.
Das hat aber auch nicht funktioniert.

xxMuahdibxx schrieb:
Oder muss es überhaupt der Unterstrich sein oder ginge auch ein Bindestrich?

Barcode Format kann auch wichtig sein.
Das ist eine Artikelnummer bei uns, also ja der Unterstrich wird benötigt.

Anhänge

• Screenshot 2024-06-04 085513.png
    Screenshot 2024-06-04 085513.png
    29,6 KB · Aufrufe: 123
Alex10551 schrieb:
Ich hab gelesen dass der Code039 Sonderzeichen unterstützt.
Aha.
Wo hast du das denn gelesen?

Wenn man in speziellen Spezialquellen zu diesem Thema nachschlägt, sieht man ja, dass z.b. im normale Code 39 nur eine Handvoll Sonderzeichen unterstützt werden.

Alle ASCII-Sonderzeichen werden nur in der Extended bzw. Full-Variante des Code 39 dargestellt.
Hast du geprüft, ob sowohl dein Excel-Plugin als auch deine Leser diese Erweiterung des Code 39 können?

Ich habe bevor ich das Thema eröffnet habe versucht mich selber zu informieren. Leider ohne Erfolg.
Das ExcelPlugin unstützt den Code39 und auch die Extended Variante.
Ich kann den Barcode auch erstellen aber beim scannen wird aus dem Unterstrich in diesem Fall ein Prozentzeichen.
Ich habe nochmal ein Bild angehangen, Zeile 4 ist das Ergebniss nach dem Scan.

Anhänge

• Screenshot 2024-06-04 091908.png
    Screenshot 2024-06-04 091908.png
    25,6 KB · Aufrufe: 116
Dann wende dich an den Support von ActiveBarcode: https://www.activebarcode.com/email/

E: Eventuell kommt euer Scanner halt nicht mit klar oder man muss ihn auf extended Code 39 umkonfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Alex10551 schrieb:
Ich kann den Barcode auch erstellen aber beim scannen wird aus dem Unterstrich in diesem Fall ein Prozentzeichen.
Ich habe nochmal ein Bild angehangen, Zeile 4 ist das Ergebniss nach dem Scan.
Dann ist doch alles gut, das ist korrekt.
Ein Unterstrich wird in Code 39 durch ein %O dargestellt, steht auch so im oben verlinkten Wikipedia-Artikel.

Noch einmal:
Hast du geprüft, ob sowohl dein Excel-Plugin als auch deine Leser diese Erweiterung des Code 39 können?

kartoffelpü schrieb:
Dann wende dich an den Support von ActiveBarcode: https://www.activebarcode.com/email/
Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
MojoMC schrieb:
Wollte ich bei meinem Edit des Beitrags eigentlich gerade noch durchstreichen, da mir auch klar geworden ist, dass es wohl eher mit dem Scanner zu tun haben muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Problem ist halt Code39 kann _ nur als %O darstellen..

Also den passenden Code zur Erstellung und im Scanner nutzen so das gewünschte Zeichen auch vorhanden sind.

Und man geht von der Komponente aus die das wenigste kann ... Also den Scanner und nicht Windows.

MojoMC schrieb:
Noch einmal:
Ok danke für den Hinweis, es wird dann wohl der Leser sein.
Vielen Dank für die Mühe.

Nur um jemanden auf Dumme Ideen zu bringen…
Wenn BAR_CODE das ? einschummelt - warum nicht ‹BAR› _ ‹CODE› schreiben, also das einfach splitten?
(Mir wären BarCodes mit Sonderzeichen drin eh neu; vgl. die Hinweise zum Leser, warum also?!)

CN8

Stell den (unbekannten) Scanner auf Full Ascii Code 39, dann geht es vermuttlich. In den meisten Scanner heißt der Punkt so oder ähnlich. Wäre mein Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn BAR_CODE das ? einschummelt - warum nicht ‹BAR› _ ‹CODE› schreiben, also das einfach splitten?
Das ist ja eine wilde Idee. Wie stellst du dir das genau vor? Das wären doch in jedem Fall zwei Barcodes, und das kann ja nicht ernsthaft dein Vorschlag sein.

Je nach Barcode hast du dann entweder zwei separate Barcodes, z.B. weil Start- und Stop-Steuerzeichen drin sind (z.b. Code 128), oder ohne Start- und Stop-Steuerzeichen die Möglichkeit, beides zu einem Barcode zusammenzuziehen, aber dann natürlich nur die in Striche umgewandelten Teile, damit gescannt werden kann, also BARCODE. Beides echt nicht das, was gefordert ist.

Naja man kann aber auch Barcodes schreiben mit Leerzeichen .... also der Unterstrich muss nicht vorhanden sein.

Das Leerzeichen sowie auch das Minus/Bindestrich wären ja im normalen Code 39 vorhanden .. Der Unterstrich halt nicht.

Jenachdem was @Alex10551 mit dem Barcode vorhat kann es aber schon einen guten Grund haben auf Leerzeichen zu verzichten.
Insbesondere wenn man keine Kontrolle ueber das System hat mit dem der Code verwendet werden soll, koennen Leerzeichen immer wieder fuer Probleme sorgen. Ein Verbindungszeichen wie ein Unterstrich ist da dann durchaus eine Idee. Aber wenn der Scanner mit den erweiterten Code nicht klarkommt, ist ein Wechsel auf den Bindestrich vermutlich das einfachste.

Man könnte auch einen Code 128 verwenden, der kann auch Sonderzeichen, hat aber wieder andere Nachteile.

Versuch wäre es wert.

Zurück
Oben