Barcode mit Unterstrich erstellen

xxMuahdibxx schrieb:
Naja man kann aber auch Barcodes schreiben mit Leerzeichen ....
Ja klar. Äh, Nein. Ich mein Jein.

Leerzeichen und Unterstrich sind beides Sonderzeichen. Entweder kann die gewählte Barcode-Version das oder nicht, oder anders & vereinfacht ausgedrückt:
Ein Barcode ist ähnlich wie eine Schriftart. Entweder hat diese Strich-Schriftart die gewünschten Zeichen oder nicht.

Dass der Unterstrich benötigt wird, weil deren Artikelnummer eben einen enthalten, wurde vom Threadersteller ja bereits deutlich gemacht.

brettler schrieb:
Man könnte auch einen Code 128 verwenden [...] Versuch wäre es wert.
Mich wundert es sehr, dass anscheinend gar nicht fix vorgegeben ist, welche Barcode-Version genutzt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
MojoMC schrieb:
Mich wundert es sehr, dass anscheinend gar nicht fix vorgegeben ist, welche Barcode-Version genutzt werden soll.
Letztendlich ist der Barcode Typ fuer das Backend ziemlich egal, solange der verwendete Scanner damit umgehen kann, und - falls erforderlich - die Software die Barcodes erstellen kann.

Wenn der Zeichensatz abgebildet werden kann und die Ableseeigenschaften passen (Platzbedarf, Fehlerkorrektur, noetige Distanz, etc.) ist nicht wichtig welcher Code genommen wird, denn nach dem Scannen bleibt nur ein String uebrig, und auch zum Erstellen wird neben der Definition der Druckgroesse nur ein String gebraucht.
Deswegen wuerde ich Leerzeichen auch als kritisch erachten, denn die bringen oft Sachen durcheinander wenn man nicht irgendwie Anfuehrungszeichen drumherum bekommt.

Meist es es intern ja auch egal welchen Barcode man verwendet. Natürlich gibt es für manche dann bestimmte Vorgaben, wie bestimmte GS1 Barcodes usw. So fordert z.B. VW von seinen Zulieferern auf den sog. VDA Labels bestimmte Barcodes in verschiedenen Ausrichtungen, die Barcodes auf Platinen oder kleinen Bauteilen müssen meist 3D sein also DMC usw.

Letztendlich ergibt sich der Barcode aus dem Verwendungszweck, Versand, Zulieferer, interne Produktion usw. Und was man für Daten drin haben möchte.

Aber hier klingt es als wäre der TE frei. Einschränkung sind hier natürlich die Sonderzeichen, das kann nicht jeder Barcode.
Wobei man auch eine unschöne Variante wählen könnte, und die Klarschriftzeile frei vergibt , wenn es möglich ist Intern im Barcode ohne Leerzeichen zu arbeiten.

Entweder kann die gewählte Barcode-Version

Natürlich kann der Code 39 das, deswegen nimmt man den ja.

Ansonsten gibt es nicht ohne Grund 2 Big Player an Software die Barcodes erstellen und ausdrucken können. Funktioniert besser als ein excel Plug in, kostet aber natürlich ein vielfaches mehr

brettler schrieb:
Natürlich kann der Code 39 das, deswegen nimmt man den ja.

https://de.wikipedia.org/wiki/Code_39

also der "normale" Code39 kann kein Unterstrich ...

MojoMC schrieb:
Ja klar. Äh, Nein. Ich mein Jein.

Leerzeichen und Unterstrich sind beides Sonderzeichen. Entweder kann die gewählte Barcode-Version das oder nicht, oder anders & vereinfacht ausgedrückt:

Toll was du mir erklären willst, dabei habe ich mir ja die Codeseite angeschaut und siehe da ... im normalen Code 39 gibts halt die von mir erwähnten Zeichen...

aber wenn man 50 % zu wenig zitiert kommt sowas bei raus.

also der "normale" Code39 kann kein Unterstrich ...

Aber der Full Ascii. Unsere Programmierer haben immer nur den verwendet, weil der dann im Zweifel alles kann, man muss ja die zusätzlichen Zeichen nicht nutzen. (Wenn Code 39 gefordert war)

brettler schrieb:
Aber der Full Ascii. Unsere Programmierer haben immer nur den verwendet, weil

Wir davon ausgehen das der Scanner nur auf normal 39 eingestellt ist und somit es nicht kann... Da können noch so viele Programmierer machen was sie wollen..

Und für Barcode nen Programmierer na wenn man es hat.

Wir davon ausgehen das der Scanner nur auf normal 39 eingestellt ist und somit es nicht kann... Da können noch so viele Programmierer machen was sie wollen..

Das kannst du nicht wissen. Geh Baldurs Gate 3 spielen.
Barcode nen Programmierer

Du hast einfach keine Ahnung wie in 99% deiner "Beiträge", aber hast ja hier Narrenfreiheit.

Beschäftige dich mal mit GS1, Codesoft, Nicelaben und div. Datenbank und Warenwirtschaftssystem und SAP dann wirst du sehen was man mit Barcods programmieren kann. Es müssen tlw. Chargen Nummern und Daten in den Barcode rein.

Ein Barcode ist nicht nur ein Standard EAN der immer gleich ist, für das Baldurs Gate 3 beim Media Markt.

Wir haben z.b. für div. Zuflieferer, Autobauer und Kosmetikkonzerne komplexe Barcods generiert aber du weißt es ja immer am besten. Als teil eines kompletten Systems.

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
Letztendlich ist der Barcode Typ fuer das Backend ziemlich egal, solange der verwendete Scanner damit umgehen kann, und - falls erforderlich - die Software die Barcodes erstellen kann.
Eben. In diesem Fall ist der Inhalt vorgegeben und die Scanner existieren. Seltsam, dass trotzdem scheinbar keine detaillierteren Vorgaben gibt.

brettler schrieb:
Ansonsten gibt es nicht ohne Grund 2 Big Player an Software die Barcodes erstellen und ausdrucken können. Funktioniert besser als ein excel Plug in, kostet aber natürlich ein vielfaches mehr
Ich weiss nicht, ob ich da zustimmen würde - aber ich bin mir ziemlich sicher, bei der "Komplexität" in diesem Fall ist das auch völlig wurst.

xxMuahdibxx schrieb:
Toll was du mir erklären willst, dabei habe ich mir ja die Codeseite angeschaut und siehe da ...
Der Vorschlag von @cumulonimbus8 war nicht, den Unterstrich durch ein Leerzeichen zu ersetzen (was in diesem Fall bei bestehenden Artikelnummern mit Unterstrich eh nicht geht). Der Vorschlag war, den einen Barcode zu teilen bzw. den Unterstrich links & rechts mit Leerzeichen zu versehen - was hier nicht zielführend ist.

xxMuahdibxx schrieb:
im normalen Code 39 gibts halt die von mir erwähnten Zeichen...
Nun, zum einen hat der Inhalt, der in diesem Fall abgebildet werden muss, leider ein Leerzeichen einen Unterstrich - was der normale Code 39 nicht hat.
Zum anderen ist der konkrete Barcode doch nebensächlich, weil einfach immer abgeklärt werden muss, ob die gewünschten Inhalte vom Barcode, den Lesegeräten und den beteiligten Softwareprodukten unterstützt werden.

xxMuahdibxx schrieb:
aber wenn man 50 % zu wenig zitiert kommt sowas bei raus.
Tja, wenn man 50 % zu wenig zitiert, kommt sowas bei raus.

Zuletzt bearbeitet:
MojoMC schrieb:
Das wären doch in jedem Fall zwei Barcodes, und das kann ja nicht ernsthaft dein Vorschlag sein.
Doch.
Weil ich bei allem hier herauslese, dass du diese optische Aufbereitung des BarCodes wünscht.
(Der selbe Code, nur sinnfällig geteilt übrigens.)

Inwiefern dann Scanner und Leser mit so was umgehen und alles ggf. zu einem Wert zusammenfassen ist ein anderes Paar Schuhe.
Denn was immer die Leser mit allen hier genannten Voreinstellungen und Zeichencodes können; wenn du denen den Underscore auftischst ist das das Maß aller Dinge. Geht es dir aber nur um die logische Glyphe im BarCode (die aber bitte dargestellt werden muss um sie zu lesen…) dann musst du mit dem leben was ein Font bildlich darstellt.

CN8

MojoMC schrieb:
.Nun, zum einen hat der Inhalt, der in diesem Fall abgebildet werden muss, leider ein Leerzeichen - was der normale Code 39 nicht hat.

Hast immer noch nicht die Wikipedia Seite besucht um herauszufinden das Code39 ein Leerzeichen enthält?

cumulonimbus8 schrieb:
Doch.
Weil ich bei allem hier herauslese, dass du diese optische Aufbereitung des BarCodes wünscht.
(Der selbe Code, nur sinnfällig geteilt übrigens.)
Nein, ICH wünsche hier gar nichts.
Der Threadersteller hingegen möchte jeweils eine (1) Artikelnummer in jeweils einen (1) Barcode umsetzen; da bringt ein "geteilter Barcode", also zwei unterschiedliche Barcodes, leider nichts.
Ein geteilter Barcode wäre schliesslich nicht nur optisch geteilt, sondern auch logisch - auf jeden Fall bei Barcode-Varianten mit Steuerzeichen.

cumulonimbus8 schrieb:
Inwiefern dann Scanner und Leser mit so was umgehen und alles ggf. zu einem Wert zusammenfassen ist ein anderes Paar Schuhe.
Hast du sowas in der Praxis schon mal erlebt, gelesen, eingesetzt? Ziemlich utopische Fantastereien sind das sonst.

cumulonimbus8 schrieb:
Geht es dir aber nur um die logische Glyphe im BarCode (die aber bitte dargestellt werden muss um sie zu lesen…) dann musst du mit dem leben was ein Font bildlich darstellt.
Ich glaube, dass du eine "leicht" andere Definition von Barcode & deren Einsatzzweck als ich (und die Industrie) hast...

xxMuahdibxx schrieb:
Hast immer noch nicht die Wikipedia Seite besucht um herauszufinden das Code39 ein Leerzeichen enthält?
Willst du trollen, weil ich mir verschrieben habe und Leerzeichen anstelle Unterstrich schrieb - was der normale Code 39 nicht hat? Oder hast du wirklich nicht gecheckt, dass der Link zur Wikipedia-Seite zu Code39 von mir kam?

@MojoMC und woher soll ich wissen wann du dich so verschreibst ?

Zitierst mich aber oft nur halb und dann kommen noch solche Schreibfehler vor... was erwartest du dann?

@brettler das einzige was mir dein Beitrag zeigt ist das du kein Kontra verträgst, aber danach mit falschen Tatsachen einfach drüberbügeln musst.

Aber hey meinst du mich eigentlich da du mich ja nicht Namentlich zitierst?

Und kleiner Tip ... man Programmiert nicht den Barcode ... sondern das was er auslößt ... sind halt Feinheiten der Sprache.

MA scannt Einsatzware, wird abgebucht im SAP System, Datenabgleich zur Nachbestellung ab Schwellenwert schwups Lagerbestand wird wieder aufgefüllt..

btw benutze ich EAN128

• Gefällt mir
MojoMC schrieb:
Nein, ICH wünsche hier gar nichts.
Mea Culpa, ich hatte dich irgendwie für den TE genommen.
Auf der anderen Seite, du bist es ja der mich hier zu meinen »wilden Theorien« befragt hat.

MojoMC schrieb:
Hast du sowas in der Praxis schon mal erlebt, gelesen, eingesetzt?
Das Wort «inwiefern» nebst dem Kürzel «ggf.» ist dir geläufig; eine Vermutung wird man doch wohl noch anstellen dürfen?
Da du es scheints von der Praxis her kennst erleuchte und wie sich Leser verhalten.

MojoMC schrieb:
Ich glaube, dass du eine "leicht" andere Definition von Barcode & deren Einsatzzweck als ich (und die Industrie) hast...
Excuse moi, aber der TE hat da eine Frage gestellt mit BarCode zu operieren.
Explizit habe ich, zugegebenermaßen, nie gesagt, dass ich solche Vorstellungen für brauchbar halte oder nicht.
Kurz - ich haben keine leicht andere Definition von BarCodes. Ich beantworte nur Fragen…

CN8

Zurück
Oben