Barebone für Gaming

Spawnferkel

Ensign
Hallo,

ein Barebone ist nicht direkt ein Notebook, habe aber kein passendes Forum gefunden.
Da ich viel Unterwegs(nur transport zwischen zwei Wohnungen) bin hatte ich mir überlegt ein Gaming Notebook zu kaufen, jedoch stört mich, dass ich im Vergleich zu einem Desktop bei Notebooks für die gleiche Leistung mehr Zahlen muss.
Zum Thema Barebones kenn ich mich leider gar nicht aus, aber soweit ich das sehe schneiden die leistungstechnisch besser ab als Notebooks.
Könnt ihr mir ein paar wichtigen Fakten zum Thema Barebones nennen ?

Grüße

Es gibt Desktopbarebones (z.B. Shuttle) und es gibt auch Notebookbarebones (z.B. Clevo), welches meinst du hier?

MfG

Hi Spawnferkel,

ich vermute Du suchst eher ein sehr kompaktes ITX Gehäuse, in welchem Du "Normale" Hardware unterbringen kannst oder?

Schau dir doch das A4-SFX an

https://www.dan-cases.com/dana4_de.php
https://www.computerbase.de/forum/threads/dan-a4-sfx-das-kleinste-gaming-gehaeuse-der-welt.1279570/
https://www.computerbase.de/forum/t...hardware-projekte-und-testergebnisse.1651725/

Natürlich gibts es nahezu unendlich ITX Cases, das A4-SFX ist eines der kompakteren, es gibt sogar eine geeignete Tragetasche...

Gruß
Sebastian

Die Kategorie in der du dein Thema erstellen willst, nennt sich "Desktop PCs".

Und du willst einen "Mini-ITX PC" kaufen, so nennt sich das Format der kleinen PCs.

Warum Barebone? Barebone bezeichnet eine Konfig bei der Netzteil, Motherboard in einem Gehäuse verbaut sind, aber CPU, Ram, GPU selbst verbaut werden muss. Wie groß / klein der Barebone ist, ist dabei nicht festgelegt.

Bei Barebones gelten die gleichen monetären Gesetze wie bei Notebooks. Wenn es nur um den Transport geht, also der Monitor/Tasten/Maus entfällt zeichnet sich ein dünne Einsparung wegen dem Monitor ab... Jedoch wenn man Alles transportieren muss ´erkauft´ man sich die magere Einsparung mit mehr Handling/Logistik Aufwand. Evtl Kosten für Rucksack wo dann alles hineinpassen will.

Temperatur
Barebone = Kleines Gehäuse + Gaming-Last = Höhere Wärmeentwicklung = Hohe Ingame Lautstärke

Ein Gaming Laptop/Notebook ist wohl teuerer aber im Handling ´über-alles-gesehen´ schneller, komfortabler

Ein ITX-Gehäuse bedeutet halt eher schleche Kühlung, da nicht viel Platz für Lüfter und Kühlkörper existiert.
Bedeutet also auch niedrigere Taktraten, da diese von der Kühung abhängig sind.
ITX Grafikkarten haben grundsätzlich kleine Abmessungen um in entsprechende Gehäuse zu passen, ne eher laute und ineffiziente Kühlung und niedrigere Taktraten.

@Chillaholic Ich möchte dir nicht widersprechen, aber eine gute Kühlung ist eine größere Herausforderung. Ein ITX Gehäuse führt nicht unweigerlich zu niedrigeren Taktraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: derseb
@Chillaholic ich möchte noch ergänzen, dass die Verwendung normaler 2-Slot Grafikkarten bis 305mm im A4-SFX ohne Probleme möglich ist, andere ITX Gehäuse bieten Platz für eine Wasserkühlung der GPU(z.B. M1) oder ganz große Grafikkarten

derseb schrieb:
andere ITX Gehäuse bieten Platz für eine Wasserkühlung der GPU(z.B. M1) oder ganz große Grafikkarten
Das setzt aber voraus, dass der TE ne GPU mit kompatiblem PCB welche da auch rein passt kaufen muss und diese entsprechend selber umbaut und mit der WaKü verbindet.

Langsuan schrieb:
Ein ITX Gehäuse führt nicht unweigerlich zu niedrigeren Taktraten.
Nein, aber ITX-GPUs haben A) Niedrige Taktraten und B) popelig kleine Kühler.

Wenn das allerdings alles für das Case egal ist und da auch normaler Dual Slot rein passt, kann man das auch ignorieren.

hey, wir wissen nicht wirklich wie klein das werden soll aber zum beispiel in einem node304 kann man einen 165mm hohen kühler verbauen und ne große gpu passt auch. da gibt es keine einschränkungen bis auf dual slot bei der gpu. und das passt ohne probleme in eine reisetasche. beim node202 oder kleiner gibt es dann einschränkungen.
jedenfalls ist es einfach falsch zu sagen das die gpu da immer klein sein muss oder der prozessor zu warm wird.

evilnear schrieb:
jedenfalls ist es einfach falsch zu sagen das die gpu da immer klein sein muss oder der prozessor zu warm wird.

Habe ich nicht, ich sagte:
Chillaholic schrieb:
in ITX-Gehäuse bedeutet halt eher schleche Kühlung, da nicht viel Platz für Lüfter und Kühlkörper existiert.
Was ein Fakt ist, da das Volumen von ITX-Gehäusen gegenüber Midi oder gar Big stark eingeschränkt ist.
Des weiteren habe ich mich auf ITX-Grafikkarten bezogen, da der TE ja kein spezielles Gehäuse genannt hat.
Die haben alle popelige Kühler und Taktraten.

Von der CPU habe ich übrigens gar nicht gesprochen, aber auch da kann man keinen Dark Rock Pro oder Noctua NH-D15 verbauen, was wiederum eine Einschränkung bei der Kühlung darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
tendenziell ja, nicht pauschal. es gibt eben auch sehr viele gehäuse in die fast alles rein passt und die trotzdem unter 20 liter volumen sind. und wenn dann der platz effizient genutzt wird lassen sich auch große kühler platzieren und lange grafikkarten.

Bin mal gespannt wie du da nen Dark Rock Pro mit Abmessungen von 136x163x146mm reinstopfen willst.
Aber gut, ich will das Thema nicht noch weiter abdriften lassen, muss mir auch keine Anschuldigungen anhören die ich so nie ausgesprochen habe. ITX hat nun mal Einschränkungen, das DAN A4 ist scheinbar aber ein anständiger Kompromiss. Finde übrigens keinen einzigen Händler für DAN Cases auf Geizhals in der EU.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Finde übrigens keinen einzigen Händler für DAN Cases auf Geizhals in der EU.

Kommt gerade bis Ende Mai eine neue Revision raus. Alter Warenbestand ist ausverkauft. Viele Grüße ; )

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Zurück
Oben