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Kopfhörer für Gaming und Musik
- Ersteller Lexx889
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Blackeye33
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 488
Bei der Info musst du aufpassen, denn die europäischen Apple Adapter haben weniger Verstärkerleistung als die aus anderen Regionen. Kann reichen, muss aber nicht. Die Soundqualität sollte gleich sein.Lexx889 schrieb:Bezüglich DAC habe ich gelesen, dass viele einfach den USB-C zu 3.5mm Adapter von Apple (um ca. 10€) verwenden, da er DAC integriert hat. Wäre sowas bereits genug, sollte es zu Störgeräuschen kommen?
Was DAC+AMPs angeht, ist der FiiO E10k ne Standardempfehlung bei einem kleinem Budget. Es gibt aber auch tausende Alternativen bis 150€. Die meisten haben jedoch keinen Mikrofon-Eingang. Beim Epos müsstest du also den Splitter-Adapter nutzen und das Mikrofon am PC anschließen. Vielleicht deswegen mal z.B. den Creative G6 anschauen.
Ich persönlich würde mir aber erstmal die Kopfhörer am Mainboard anhören. Vielleicht nimmst du garnichts Störendes wahr. Und dann je nach Budget so eine 10€ Lösung versuchen oder was Teureres nehmen.
Die Epos sollten auch taugen. Ob offen oder geschlossen ist persönliche Präferenz. Am Ende geht es nur darum, ob die Hörerrückseite Sound durch lässt oder nicht. Hat diverse Tonale Vor- und Nachteile (z.B. Offen größere Bühne, Geschlossen evtl. mehr Bass). Wenn man nichts dagegen hat, dass man Umgebungsgeräusche wahrnimmt beim tragen, würde ich persönlich immer einen offenen Kopfhörer nehmen.
Ja ich werd sie mal direkt am Mainboard versuchen und dann schauen. Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert sein kann, hätte vielleicht doch besser gleich wireless nehmen sollen, aber der Preis zu 84€ statt 170€ war halt gut.
Noch ne Frage zu DAC/AMP: sind diese Geräte nur dazu da um Störgeräusche und die Lautstärke zu verstärken oder verbessern sie auch die Soundqualität selbst?
Noch ne Frage zu DAC/AMP: sind diese Geräte nur dazu da um Störgeräusche und die Lautstärke zu verstärken oder verbessern sie auch die Soundqualität selbst?
Das wird sehr kontrovers diskutiert: ja, es gibt einen Unterschied zwischen DACs und AMPs, aber ...Lexx889 schrieb:Noch ne Frage zu DAC/AMP: sind diese Geräte nur dazu da um Störgeräusche und die Lautstärke zu verstärken oder verbessern sie auch die Soundqualität selbst?
Selbst recht günstige DACs machen ihre Arbeit sehr gut und der Unterschied zu sehr guten/teuren ist eher marginal und für die Normaluser nicht relevant.
Auch die AMPs (die zur Verstärkung des Signals benötigt werden) sollten eigentlich nur das Signal verstärken - und sonst nichts.
Es gibt aber DAC/KHV die "klingen" und somit das Klangbild verändern. Gerade Röhrenverstärker verändern die Charakteristik des Kopfhörers. Das kann schön sein und zum Kopfhörer passen oder der Klang verschlechtert sich (immer/meist abhängig vom Kopfhörer). Ich halte meine "Stereokette" meist sauber und lasse meine Kopfhörer nicht durch DAC/KHV verändern.
Dann hättest du andere Probleme wie Inputlag, Akkulaufzeit, Treiberprobleme, ...Lexx889 schrieb:Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert sein kann, hätte vielleicht doch besser gleich wireless nehmen sollen
Neben den genannten Fiio K5 und den Fiio K10 würde ich noch Topping empfehlen (z.B. den DX1 oder DX3). Aber du hast ein Headset, daher empfehle ich eher ein Interface, an dem du auch dein Mikro anschließen kannst. Da bin ich aber raus - das ist nicht mein GebietLexx889 schrieb:Hast du vielleicht eine Empfehlung für mich?
Danke für die super Erklärung Könnte ich einfach einen USB Dongle nehmen, sollte ich Störungen wahrnehmen? Möchte da nicht wirklich viel Geld in die Hand nehmen wenn's mir von der Soundqualität nicht viel bringt.
Mit den wireless Headsets hatte ich noch nie Probleme, weder mit Treibern noch mit Latenzen.
Mit den wireless Headsets hatte ich noch nie Probleme, weder mit Treibern noch mit Latenzen.
Zuletzt bearbeitet:
ja, du kannst einen (günstigen) Dongle nehmen bzw. ist gibt auch gute wie z.B. der FiiO KA11.
Warte aber erst einmal ab, ob das überhaupt notwendig ist. Ich z.B. hatte noch nie Probleme mit Störgeräuschen oder Brummschleifen bei Soundkarten.
Warte aber erst einmal ab, ob das überhaupt notwendig ist. Ich z.B. hatte noch nie Probleme mit Störgeräuschen oder Brummschleifen bei Soundkarten.
Ok, super. Hätte noch eine Frage zu virtual surround sound. Da das Epos H6 Pro keine Software benutzt, hat es glaub ich auch standardmäßig kein virtual surround sound. Kann man das dann trotzdem irgendwie in Windows aktivieren oder gibt es dann keine Chance zu virtual surround sound zu kommen?
Sei froh, dass der Epos ohne Software mitkommt. Die meisten mitgelieferten Programme z.B. von Creative oder Corsair sind mehr Bloat- denn Software und schlechtem Funktionsumfang
Man kann relativ leicht virtual Surround-Sound nachinstallieren mit HeSuVi (https://sourceforge.net/projects/hesuvi/). Das ist ein Aufsatz vom APO Equalizer (https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/)
Im ersten Schritt ein wenig verwirrend, aber es gibt zahlreiche (youtube) Anleitung zu den beiden Programmen.
Zudem lohnt es sich damit zu beschäftigen, da du sogar auswählen kannst, welchen Filter du verwenden möchtest (Dolby Atmos Headphone, DTS Headphone:X, Sennheiser GSX Binaural 7.1, ...).
Zudem kannst du deine Kopfhörer per EQ deinen Wünschen anpassen (mehr Bass, weniger Höhen, ...).
Man kann relativ leicht virtual Surround-Sound nachinstallieren mit HeSuVi (https://sourceforge.net/projects/hesuvi/). Das ist ein Aufsatz vom APO Equalizer (https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/)
Im ersten Schritt ein wenig verwirrend, aber es gibt zahlreiche (youtube) Anleitung zu den beiden Programmen.
Zudem lohnt es sich damit zu beschäftigen, da du sogar auswählen kannst, welchen Filter du verwenden möchtest (Dolby Atmos Headphone, DTS Headphone:X, Sennheiser GSX Binaural 7.1, ...).
Zudem kannst du deine Kopfhörer per EQ deinen Wünschen anpassen (mehr Bass, weniger Höhen, ...).
Würde das auch mit der Dolby Atmos app funktionieren? Kann man grundsätzlich alle surround sound apps mit jedem headset verwenden oder muss es explizit damit kompatibel sein? Hab ich das richtig verstanden, dass virtual surround sound nicht direkt von den Kopfhörern kommt sondern vom Content selbst (Film, Spiel...)?
keine Ahnung - ich kenne nur HeSuVi als virtual Sorround-Software. Wie das bei den anderen ist, kann ich nicht sagen.Lexx889 schrieb:Würde das auch mit der Dolby Atmos app funktionieren? Kann man grundsätzlich alle surround sound apps mit jedem headset verwenden oder muss es explizit damit kompatibel sein?
APO, und somit HeSuVi, ist mit fast jeder Softwarekompatibel -> selbst bei Spielen funktioniert es.
Ist ein wenig komplexer: Die Software "versucht" eine räumliche Darstellung der Musik oder des Films. Dies ist extrem schwer, da die meisten Kopfhörer nur zwei Treiber ("Lautsprecher") haben und und für eine räumliche Darstellung benötigst du mindestens drei. Es wird somit durch die Software simuliert.Lexx889 schrieb:Hab ich das richtig verstanden, dass virtual surround sound nicht direkt von den Kopfhörern kommt sondern vom Content selbst (Film, Spiel...)?
Ob dazu die DTS-Spur aus einem Film genutzt wird, kann ich leider nicht sagen.
Kopfhörer kamen heute an. Erstmal das Open Back Modell getestet mit Windows Spatial Audio. WOW! Mega Soundqualität. Nehme auch keine Störungsgeräusche direkt am Mainboard wahr. Sollte somit in Ordnung sein denke ich. Werde noch das closed back Modell austesten und dann schauen was mir im Endeffekt besser gefällt.
Was ich halt gemerkt habe, ist dass die offenen bei gleicher Lautstärke leiser klingen als die geschlossenen. Ist aber wahrscheinlich normal oder? Die geschlossenen haben mehr Bass und klingen als hätten sie allgemein mehr Power im Sound. Die offenen klingen auf jeden Fall natürlicher und eben weniger "isoliert". Schwierige Entscheidung
Ergänzung ()
Was ich halt gemerkt habe, ist dass die offenen bei gleicher Lautstärke leiser klingen als die geschlossenen. Ist aber wahrscheinlich normal oder? Die geschlossenen haben mehr Bass und klingen als hätten sie allgemein mehr Power im Sound. Die offenen klingen auf jeden Fall natürlicher und eben weniger "isoliert". Schwierige Entscheidung
Zuletzt bearbeitet:
Blackeye33
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Genau das ist oft der Unterschied zwischen den beiden Varianten. Wenn du Shooter spielst kannst du vllt. noch schauen, mit welchem Modell du Gegner besser orten kannst. Da könnten die Offenen besser sein.Lexx889 schrieb:Die geschlossenen haben mehr Bass und klingen als hätten sie allgemein mehr Power im Sound. Die offenen klingen auf jeden Fall natürlicher und eben weniger "isoliert". Schwierige Entscheidung
Wenn du keine Störgeräusche wahrnimmst und die Höhrer laut genug werden, ists doch wunderbar. Und man kann auch mit dem bereits genannten Equalizer APO (dazu nehme ich gern die Peace GUI) den Sound noch etwas verändern.
Danke für den Tipp. Denke ich werde bei den geschlossenen bleiben, der Sound gefällt mir da dann doch besser aber auch die offenen sind sehr gut. Übrigens hab ich den Apple Dongle getestet und das Headset lässt sich dadurch noch lauter einstellen. Problem ist nur dass ich einen Ausgang für das Mikro auch benötige und der Apple Dongle hat das nicht. Muss mich mal umschauen ob ich da was finde. Ansonsten tut's das Mainboard auch.
@Blackeye @Leranis Hätte noch eine Frage an die Expereten hier
Ich hab mir nun auch noch die Sennheiser HD560s bestellt, da ich doch auch noch offene Kopfhörer möchte, hauptsächlich für's Musik hören und Single Player Spiele.
Wahrscheinlich brauchen die HD 560s auch nicht unbedingt einen DAC/AMP aber ich habe mich mal nach Modellen umgeschaut, bei denen ich sowohl Kopfhörer und Lautsprecher anschließen kann und bin auf dieses hier gestoßen. Meine Lautsprecher haben den roten und weißen RC Kabel.
Fosi K5 Pro
Der Topping DX1 käme auch in Frage, ist aber teurer als der oben verlinkte Fosi. Denkt ihr der Fosi passt gut für's Musik hören und Zocken?
Ich hab mir nun auch noch die Sennheiser HD560s bestellt, da ich doch auch noch offene Kopfhörer möchte, hauptsächlich für's Musik hören und Single Player Spiele.
Wahrscheinlich brauchen die HD 560s auch nicht unbedingt einen DAC/AMP aber ich habe mich mal nach Modellen umgeschaut, bei denen ich sowohl Kopfhörer und Lautsprecher anschließen kann und bin auf dieses hier gestoßen. Meine Lautsprecher haben den roten und weißen RC Kabel.
Fosi K5 Pro
Der Topping DX1 käme auch in Frage, ist aber teurer als der oben verlinkte Fosi. Denkt ihr der Fosi passt gut für's Musik hören und Zocken?
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Fosi nicht, daher ist meine Antwort mit Vorsicht zu genießen:
Er sollte das machen, was du erwartest. Für den Preis wird er aber nicht besser sein als dein onBoard-Sound. Der DAC-Chip ist extrem günstig zu kaufen (0,64 Cent), was nicht auf Qualität hindeutet. Auch die Rezensionen sind eher der Meinung, dass die Qualität leidet.
Ich sehe da keinen Mehrwert ...
Er sollte das machen, was du erwartest. Für den Preis wird er aber nicht besser sein als dein onBoard-Sound. Der DAC-Chip ist extrem günstig zu kaufen (0,64 Cent), was nicht auf Qualität hindeutet. Auch die Rezensionen sind eher der Meinung, dass die Qualität leidet.
Ich sehe da keinen Mehrwert ...
Blackeye33
Lt. Junior Grade
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Das Review hier bestätigt den Verdacht:
https://www.audiosciencereview.com/...osi-audio-k5-pro-gaming-dac-amp-review.40047/
Wenn es dir nur darum geht, beide Ausgabegeräte mit einem Ausgang zu nutzen, gibt es villeicht brauchbare "Audio-Splitter" - vielleicht reicht dir sogar auch ein Y-Kabel. Aber kann sein, dass der Output dann leiser und/oder etwas schlechter wird. Ich nutze Y-Kabel selbst zwischen DAC und Kopfhörer-AMP/Lautsprecher, höre da keinen Qualitätsunterschied.
https://www.audiosciencereview.com/...osi-audio-k5-pro-gaming-dac-amp-review.40047/
Wenn es dir nur darum geht, beide Ausgabegeräte mit einem Ausgang zu nutzen, gibt es villeicht brauchbare "Audio-Splitter" - vielleicht reicht dir sogar auch ein Y-Kabel. Aber kann sein, dass der Output dann leiser und/oder etwas schlechter wird. Ich nutze Y-Kabel selbst zwischen DAC und Kopfhörer-AMP/Lautsprecher, höre da keinen Qualitätsunterschied.
Alles klar, danke. Dann werde ich mal schauen, wie's direkt am Mainboard läuft. Frage: Macht es einen Unterschied in der Qualität ob ich die Kopfhörer vorne oder hinten am Mainboard anschließe? Ich möchte nämlich zwischen meinen Lautsprechern (hinten am 3.5mm Ausgang) und Kopfhörer (vorne am USB-C Apple Dongle) hin und her schalten können.
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