Vernünftige Surround Kopfhörer für Gaming

kado001 schrieb:
Hellblade ist hier ein gutes Beispiel. Die "Stimmen" die sie hört sind unglaublich gut umgesetzt und würde hier auch kein 3D-Sound draufsetzen wollen.

Das ist ja auch bereits HRTF-Surround für Kopfhörer, daran kann man nichts mehr verbessern.

Damit eine echte HRTF-Simulation funktionieren kann, muss...

1. das Spiel Lautsprecher-Surround unterstützen,
2. die Simulation sich dem Spiel gegenüber als 4.0, 5.1, oder 7.1-Lautsprechersetup ausgeben,
3. ein Raum mit Lautsprechern und einem künstlichen Kopf mit Mikrofonen im Gehörkanal simuliert werden.

So etwas gibt es übrigens auch real:

https://www.soundandrecording.de/equipment/sensationelles-klangerlebnis-in-3d/

Aber auch da gilt: wenn in dem Hörraum mit dem Kunstkopf nur Stereolautsprecher stehen, gibt es natürlich nur Stereo mit dem Hall des Hörraumes. Wer Kopfhörer-Surround will, muss eine Surroundanlage in den Raum stellen, und natürlich ein natives Lautsprecher-Surroundsignal zuspielen.
 
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@JMP $FCE2

Interessanter Artikel. Vielen Dank :cool_alt::cool_alt:
 
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Ich habe mal den AKG K702 an den LG 32GP850 Monitor angeschlossen. Es knackt nur noch leicht gegenüber meinem Audio Onboardcodec.😂 Klingt trotzdem sehr bescheiden flach und ein 10€ Renkforce UHA300 eröffnet am K702 dagegen lautstark echte Klangwelten. Letzterer KHV hängt übrigens am USB Hub vom LG Monitor in Umsteckreichweite, besonders für solche Kurzvergleichsaussagen.

Wie gut ein guter Kopfhörer am Fernseher und Smartphone klingt, hängt von der Audioumsetzung ab.
Der K702 klingt am Poco X3 Pro etwas lauter als mit dem Renkforce UHA300 am Poco und trotzdem an beiden Ausgängen gut dynamisch ohne auffallende Probleme. Reicht für ASMR und Hörspiele bei nächtlicher Stille. Ein 16 Ohm 102dB/1mW Fostex klon ist am Poco schon ordentlich laut, weil der Wirkungsgrad hoch genug ist.

Ich würde den AKG K702 übrigens selbst akustisch einem DT990 und der alten DT Serie zum Teil klar vorziehen. Beim Letzteren hätte ich desweiteren sicher schon das zweite Paar Polster innerhalb eines Jahres drauf. Außerdem ist der miniXLR Anschluss am AKG eine echte Entspannung. Ich habe mir hier noch 1m und 1,50m Kabel konfektioniert.
 
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Die Realität ist doch das der Spielsound nicht für jede Situation so aufgenommen werden kann wie er im Umfeld vorhanden wäre... Da wird nicht das Maschinengewehrratten in einer Kugelform aufgenommen sondern über Effekte und Positionsinformationen verzerrt so daß es sich anhört wie man es nach der Position fühlen würde. Natürlich mit Abschwächung durch Wände und Hallinformationen.

Hier geht es ja um aktiven sich ständig veränderten Sound.

Das Spiel muss nur wissen welche Art von Wiedergabe genutzt wird und kann daher die Positionsinformationen ändern.

Selbst ein 5.1 system bekommt dahingehend den Sound berechnet und der wird im 5.1 Kopfhörer nochmals verzerrt... Denn hier müsste man einfach nachschauen wie viele Treiber/Boxen sich unter dem Plastik auf jeder Seite verstecken... Schon der Frontlautsprecher von 5.1 muss simuliert werden weil er gar nicht da sein kann..
 
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