Hallo zusammen, in den letzten Tagen war ich stiller Mitleser um mir einen Überblick über die aktuelle Computerhardware am Markt zu verschaffen. Da ich beauftragt wurde für eine therapeutische Praxis einen Officerechner auf den Hof zu setzen möchte ich euch gerne um Rat fragen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?
PC ist als Office-PC in einer therapeutischen Praxis angedacht. Neben den üblichen verdächtigen Office-Suiten sollen Abrechnungsprogramme auf diesem laufen. Im Hintergrund läuft dazu entweder eine MariaDB oder MS SQL-Server Express mit Datenmengen = 1,4 GHz RAM: >= 4GB HDD: >= 10GB BS: Windows 7,8,10
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aufnahme von Sprache möglich. Keine Bearbeitung
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
platzsparend, leise.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
maximal 2, Auflösung jeweils 1920*1200 oder 1x 2560*1440
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nutzungsdauer min. 3 Jahre (gesetzliche Abschreibungsfrist
5. Wann soll gekauft werden?
Binnen 14 Tagen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstkonfiguration
Durch Recherche bin ich auf den ASRock Deskmini A300 aufmerksam geworden, dessen Formfaktor dem Verwendungszweck sehr entgegen kommt. Mit der VESA-Montagemöglichkeit am Monitor ist sehr attraktiv.
Idee:
ASRock DeskMini A300
AMD Ryzen 3 2200G
Crucial Ballistik Sport LT SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL 16-18-18
Samsung SSD PM981 256GB M.2
Noctua NH-L9a-AM4
Intel DualBand Wireless AC 9260 ohne vPro zzgl. Antennen
Alternative wäre natürlich ein Intel NUC oder vergleichbare Barebones mit Intel CPU, wobei ich in dem Falle preislich bei einem Core i3 lande, der "nur" 2 echte Kerne mit HT bietet, statt 4 echte Kerne.
Unsicher bin ich mir bei o.g. Kombination mit dem RAM:
1. operiert der RAM ordentlich mit dem verbauten MB im DeskMini
2. vielleicht doch erst nur 1 Modul á 16GB um die Option, falls der Verwaltungsaufwand der DB doch größer wird, auf 32GB aufzurüsten.
Da ich die aktuellen Entwicklungen nur noch rudimentär mitverfolge, möchte ich euch gerne um Rat fragen bzw. mögliche Alternativen die Preislich die 500 € inkl. Tastatur und Maus nicht knacken.
Vielen Dank und viele Grüße
Max
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?
PC ist als Office-PC in einer therapeutischen Praxis angedacht. Neben den üblichen verdächtigen Office-Suiten sollen Abrechnungsprogramme auf diesem laufen. Im Hintergrund läuft dazu entweder eine MariaDB oder MS SQL-Server Express mit Datenmengen = 1,4 GHz RAM: >= 4GB HDD: >= 10GB BS: Windows 7,8,10
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aufnahme von Sprache möglich. Keine Bearbeitung
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
platzsparend, leise.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
maximal 2, Auflösung jeweils 1920*1200 oder 1x 2560*1440
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nutzungsdauer min. 3 Jahre (gesetzliche Abschreibungsfrist
5. Wann soll gekauft werden?
Binnen 14 Tagen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstkonfiguration
Durch Recherche bin ich auf den ASRock Deskmini A300 aufmerksam geworden, dessen Formfaktor dem Verwendungszweck sehr entgegen kommt. Mit der VESA-Montagemöglichkeit am Monitor ist sehr attraktiv.
Idee:
ASRock DeskMini A300
AMD Ryzen 3 2200G
Crucial Ballistik Sport LT SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL 16-18-18
Samsung SSD PM981 256GB M.2
Noctua NH-L9a-AM4
Intel DualBand Wireless AC 9260 ohne vPro zzgl. Antennen
Alternative wäre natürlich ein Intel NUC oder vergleichbare Barebones mit Intel CPU, wobei ich in dem Falle preislich bei einem Core i3 lande, der "nur" 2 echte Kerne mit HT bietet, statt 4 echte Kerne.
Unsicher bin ich mir bei o.g. Kombination mit dem RAM:
1. operiert der RAM ordentlich mit dem verbauten MB im DeskMini
2. vielleicht doch erst nur 1 Modul á 16GB um die Option, falls der Verwaltungsaufwand der DB doch größer wird, auf 32GB aufzurüsten.
Da ich die aktuellen Entwicklungen nur noch rudimentär mitverfolge, möchte ich euch gerne um Rat fragen bzw. mögliche Alternativen die Preislich die 500 € inkl. Tastatur und Maus nicht knacken.
Vielen Dank und viele Grüße
Max