Deskmini A300 Bios defekt - suche Helfer

Es gibt noch ein 3.70E Bios, k.A. ob es offiziel ist und ob funktioniert, aber laut SMU Checker wird Cezanne unterstützt.

370e.png

chrismoto schrieb:
Ich kann leider weder das 3.70s, noch das 3.70e irgendwo zum herunterladen finden.
ich habe das 3.70E noch auf der Platte, aber ich habe es nie ausprobiert, da ich keinen A300 mehr habe.

chrismoto schrieb:
Ich kann leider weder das 3.70s, noch das 3.70e irgendwo zum herunterladen finden.
Irgendwie sind alle Links tot, oder nicht mehr vorhanden..

Kann mir da jemand aushelfen?

LG Chris
das neuste ist tatsächlich 3.71A

gibts hier alles:
https://shop.jzelectronic.de/news.php?id=3550&sw=
Ergänzung ()

chrismoto schrieb:
Es gibt kein offizielles BIOS, wo auf einem A300 ein Cezanne läuft und glaube mir, ich habe alles probiert, um
darauf einen 5600G zum laufen zu bekommen...
hab ja auch nicht gesagt offiziell ;)

Hatte ihn auch nicht sehr lange mit dem 5600G betrieben deshalb kann ich nicht sagen ob es auf Langzeit Probleme geben wird.
Funktionierte aber mit dem Beta Bios von JZ.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, kann ich machen, schreib mir ne PN wo ich es hinschicken soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Kurze Rückmeldung von mir.

Vielen lieben Dank @38911, für das BIOS-File 3.70E!
File auf USB-Stick FAT32 gepackt, lässt sich ganz normal im BIOS Flashen. (Von 3.60S aus)

Mit meinem 4700G startet das Sys, dauert aber anfangs recht lange. Gleich einige Einstellungen
im BIOS geändert (sehr viele mögliche Einstellungen wählbar, aber die Voreinstellungen sind schon sehr brauchbar CSM off, Lüfterkurve auf silent etc.) und "batsch"* - nix geht mehr.

Aus anderem Forum gehört, dass ein CMOS-Clear wirkt (da wurde dazu geraten die Cr2032
Batterie abzustecken) - Stecker defekt ;-( . Hätte es ja besser wissen müssen, die richtigen Pins sind vorne neben dem M2-Slot direkt hinter der Schraube vom Mainboard. Dann gleich den 5600G eingebaut
und gehofft, dass er etwas tut.

Nach einiger Zeit bekommen Monitor, Maus und Tastatur ein Signal und Hoffnung keimt auf,
leider nur ein schwarzer Bildschirm mit 4 Möglichkeiten (F11, F2/del, Etc.), aber keine macht etwas.
Ich denke an den alten "Bauerntrick" und starte 3-4 mal neu und auf einmal startet mein WIN 11
ganz normal hoch.

Gleich mal CPU-Z und HWINFO gestartet - Alles OK und die Werte sind optimal. Blöderweise stellt sich heraus, was auch immer ich im BIOS ändere-selbst nix ändern und dann speichern - "batsch" aus*, nix geht mehr.
- CMOS-Clear richtet wieder, dann mit dem UMAF-Tool (github) getestet und Änderungen speichern.. "batsch" aus*. Glücklicherweise habe ich 3200er 22-22-22 JEDEC-Speicher, der ohne Einstellung sofort innerhalb seiner Spezifikation mit 1,2V läuft.

Seit Tagen läuft das System stabil, solange ich nicht im BIOS rumfuchtel. ich lasse es nun paar Wochen zum testen so, da auch der Verbrauch beim Nichtstun etwa 1-2 Watt unter dem 4700G liegt (dachte Renoir ist da besser, als Cezanne). Sollte sich etwas ändern, lasse ich das gerne hier.

Hoffe ich konnte etwas behilflich sein

LG Chris

*"batsch" aus-nix geht mehr, sagt man in Bayern, wenn der PC neu starten will und in eine Art "Notlauf" geht,
aber sich stundenlang nichts tut.. ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und 38911
Zurück
Oben