Barracuda 3TB klackert - kein FW-Update?

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.869
Hallo,

ich besitze seit wenigen Monaten eine Seagate Barracuda 7.200.14 mit 3 TB (ST3000DM001, W1F29X39) und habe seit Anfang an das typische, laute Klackern und Summen beim Anlaufen und Abschalten der Platte. Health ist laut CrystalDisk bei "Gut". Ein Check mit SeaTools weist auch keine Macken auf.

Allerdings gibt es laut dem Seagate Update Finder nach wie vor keine neue Firmware für die Platte.
Aktuell ist noch die CC24 installiert. Neue Updates gibt es aber lediglich für die "9YN166".
Meine 3TB-Variante ist hingegen die "1CH166".

Daher meine Frage: gibt es mittlerweile effektive Methoden, die die Lautstärke der Platte bei Boot und Shutdown zu lindern? Ich habe gelesen, dass man die APM-Settings manuell anpassen und in den Autostart setzen soll.
Was sowas angeht habe ich aber leider nicht sonderlich viel Erfahrung, daher frage ich vorsichtshalber noch ein mal nach.

Ich hoffe, ihr könnt die Sache kurz aufklären.

LG,
Shaz
 
Ich glaube das ist bei manchen Festplatten Normal.Habe eine Seagate und eine Samsung die mehr wie drei Jahre im Einsatz sind.Beide Klackern beim hochfahren.
 
Jein.
Also laut Seagate sollen die Geräusche, beziehungsweise der schroffe Start und Shutdown, zumindest nicht schädlich für die Platte sein.
Bei der "9YN166" gibt es allderings ein Update, dass laut diversen Usern die Lautstärke eindämmen soll. Ich gehe mal davon aus, dass die HDD dann einfach langsamer und sanfter hoch und runterfährt, anstatt direkt auf volle RPM zu gehen.
Bei der "1CH166" gibt es bisher kein Update. Daher müsste ich die APM-Einstellungen wohl manuell anpassen. Mehr fehlt nur das Know-How.
 
Der Link ist mir durchaus bekannt, allerdings handelt es sich dabei um eine andere Seriennummer. Und die würde ich vorerst nicht über meine 1CH166 spielen wollen - es sei denn, jemand kann mir definitiv von einer Kompatibilität berichten.
 
Hatte selber eine Seagate 3TB mit 9YN166!

Ein Firmware Update behob am anfang dieses klacken.
nach ca. 2 jahren trat es allerdings immer wieder auf.

ich würd für diese festplattenreihe meine hand nicht mehr ins feuer legen.
hab sie folgedessen verkauft und nun eine WD 20ezrx bestellt.

nie wieder seagate!
 
So weit würde ich jetzt vielleicht nicht gehen, direkt den gesamten Hersteller zu verdammen.
Nichts desto trotz scheint das Klackern bei der Barracuda-Serie keine Seltenheit zu sein. Bei anderen Platten Seagates hatte ich bisher noch keine Probleme, weder bei der Lautstärke noch bei der Performance.

Wie intensiv waren bei dir denn die Geräusche?
Bei mir ist es ein etwas gequältes Summen bein Anlaufen und ein kurzes aber lautes Klacken beim Herunterfahren der Platte.

Habe jetzt jedenfalls mal den Support angeschrieben und gefragt, ob es ein lauffähiges Update für die 1CH166 gibt. Mal sehen, was dabei rumkommt.
 
So, nun ist endlich Antwort von Seagate gekommen.

Vielen Dank für Ihre Anfrage bei Seagate.

Ich verstehe das Sie nach einen Update suchen für Ihre Platte.

Bitte verwenden Sie unsere Download Suche, dies wird Ihnen zeigen ob es ein Update gibt oder nicht.

Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer, auf die Suchfunktion wäre ich nach all der Erläuterung gar nicht von selbst gekommen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben