Barracuda 7200.10 Jumper Konfiguration?

Grilli

Lt. Junior Grade
Hi Leute, meine Seagate Barracuda 7200.10 ist soeben eingetroffen.

Nun bin ich aber nicht sicher wie ich den Jumper zu setzen habe, sodass die Platte letztendlich auch korrekt funktioniert.

Als Mainboard besitze ich das Asus K8V Deluxe, ich habe folglich nur einen NORMALEN SATA Anschluss und kein SATA II. Betreiben kann ich die Platte daran dennoch, oder?

Wie muss ich den Jumper nun setzen, dass das alles korrekt funktioniert ?!

Hoffe auf baldige Antwort! Gruß Christian

AW: Barracuda 7200.10 Jumper Konfiguration?WICHTIG

Bei SATA brauchst Du keinen Jumper setzen! Es wird alles automatisch erkannt!

Du weißt schon, dass jedes Problem für einen selbst als "wichtig" erscheint? Alleine die Tatsache, dass du hier fünf Sätze schreibst, impliziert eine gewisse Wichtigkeit...

ok danke klugscheisser, aber noch ne frage zu dem jumper:

auf dem label der platte steht zur erläuterung nur "limit to 1.5 GB/s operation" und "3 GB/s operation".
welches von beiden ist nun richtig und sollte ich nehmen ?

Ist eh wurscht, die Platte schafft weder 3 GB/s noch 1.5 GB/s - mach ersteres, das ist immerhin der SATA1-Wert...

Edit: mir ist aufgefallen, dass "mach ersteres" falsch ist, weil ich mich damit ursprünglich auf deine Aussage bezog, also sollte es heißen: mach letzteres...

wie AndrewPoision geschrieben hat, und ich ursprünglich auch schreiben wollte, ist der Leistungsunterschied eher theoretischer Natur...

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal solltest du hier niemanden mit klugscheisser betiteln, er hat dich nur auf etwas hingewiesen was auch im Regelwerk des Forums steht.

Und wenn du eh nur ein SATA-1-Mainboard hast, kannste es auf 1,5 Gbps drosseln. Je nach Board müssten aber auch 3 Gbps problemlos laufen. Kannst es ja erstmal mit 3 Gbps probieren, wenns läuft issed in Ordnung und wenn nicht dann eben auf 1,5 Gbps drosseln, was eh nur in der Theorie einen Leistungsverlust darstellt. Wirklich langsamer wird deine Festplatte dadurch nicht, da sie nichtmal an die 1,5 Gbps-Datenrate rannkommt.

okay, vielen dank jungs für die schnelle antwort

Zurück
Oben