Barracuda 7200.10 werden nicht erkannt sollen aber als Sicherung benutzt werden

loop de mare

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
76
Ich habe von einem Bekannten eine alte Seagate Barracuda 7200.10 250GB bekommen und würde diese gerne über eine Dockingstation mit meinem alten Sony Vaio VGN-Z31WN auf dem jetzt Windows 7 Ultimate 64bit installiert ist nutzen. Leider wird die Festplatte nicht erkannt. Welche Möglichkeiten bestehen denn die Festplatte nutzen zu können?

Ich habe schon auf google gesucht und irgendwas von nem Firmwareupdate gelesen die man installieren soll. Oder soll ich es hiermit mal versuchen?
http://www.seagate.com/de/de/support/internal-hard-drives/desktop-hard-drives/barracuda/

Weil ich würde ganz gerne mir noch ne vernünftige Dockingstation kaufen wie die ICY BOX IB-120StU3-Wh. Auf der Homepage steht aber in der Produktbeschreibung "Die Installation erfolgt vollkommen simpel mittels Plug and Play, Treiber werden nicht benötigt. "
Danke!
 
Erst eine naive Frage: Was bedeutet nicht erkannt? Wird sie im Gerätemanager unter Laufwerke nicht aufgelistet (oder siehst du nur kein Volume im Arbeitsplatz)?
 
Bedeutet genau?
In welchem Gehäuse ist sie verbaut?
Steht sie im BIOS?

Am Besten mal intern in einen PC einbauen. Bei 250 GB kann die Platte auch einfach tot sein^^.
 
Wenn sie dort erkannt wird, dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Nicht erkannt bedeutet das Sie im Arbeitsplatz und im Gerätemanager nicht angezeigt wird im Bios habe ich nicht geschaut. Die Festplatte war verbaut mit einem ASUS P5WDG2 WS Professional und über Windows XP Pro benutzt.

Der Computer wurde nach einigen Jahren einfach erneuert es war nichts defekt oder der gleichen alle Festplatten funktionierten bis dahin ohne Probleme aber die Kiste war zu langsam. Kein normaler Mensch baut wieder eine alte 250 GB platte in einen sonst komplett neuen PC ein.
Ergänzung ()

Welches CrystalDiskInfo soll ich runterladen?
 
Klicke hier und warte bis das Download beginnt, außer Du bist scharf auf Addware, dann kannst Du auch den Installer nehmen.
 
also mit dem Seagate Tool findet er die Festplatte nicht. Über den Geräte Manager erkennt er die Icy Box aber nicht die Platte. Wenn ich dann den Laptop runter fahre hängt er sich auf. Genau das gleiche wenn die Icy Box angeschlossen ist und ich in das BIOS will.
 
Hallo

die Festplatte ist jetzt direkt am Mainboard angesteckt und wird auch im Gerätemänger erkannt. Treiber wurden installiert aber ich habe über den "Arbeitsplatz" keinen Zugriff. Festplatte Barracuda 1 CrystalDiskInfo.jpg
 
Ich muss dazu sagen das ich jetzt noch zwei weitere von der Sorte bekommen habe.

Im Geräte Manager sind Sie von den Programmen her auch aber im Sie bekommen keinen Laufwerkbuchstaben und werden als Master erkannt, leider gibt es bei den Festplatten auch keine Jumper um Sie auf Slave umzustecken.

Festplatte Barracuda 1 Seagate Disk Editor.jpg
Festplatte Barracuda 2 Seagate Disk Editor.jpg
Festplatte Barracuda 3 Seagate Disk Editor.jpg
 
Entweder die Platte ist nicht partitioniert/formatiert oder hat keinen Laufwerksbuchstabe bekommen. Datenträgerverwaltung öffnen und nachsehen, evtl Screen hochladen.
Das sind doch SATA Platten, die haben doch keine Jumper für Master/Slave, das managt der Controller und das Betriebssystem selbst.
Evtl nutz Du mal ein Partitionstool, pass aber auf das Du nicht die "guten Platten" bearbeitest.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu benutzt Du den Diskeditor, nutze doch mal die Datenträgerverwaltung oder o.g. Programme. Es kann doch sein das die Platten mit einem anderen Betriebssystem eingerichtet wurden (Linux oder so) und von Windows gar nicht erkannt werden.
 
MBR ist schon ok, danach musst Du sie noch partitionieren und formatieren, dann sollte es auch klappen. Hast Du noch mehr Platten am SATA angeklemmt?
 
Ja 2x Sata 6Gb/s an dem Kabel nichts weiter. und auf der SSD liegt win7 und läuft mit bitlocker deswegen habe ich kein Interesse da im MBR rumzufummeln

wie du schon in deiner signatur hast Never Change a running System!
Ergänzung ()

Habs jetzt gerade nochmal mit der ICY BOX am laptop probiert. Da erkennt er die Platte garnicht.
 
Wieso solltest Du im MBR rumfummeln müssen wenn Du die Platte intialisieren lässt (was hat Bitlocker damit am Hut), damit Windows mit der arbeiten kann? Du weisst gar nicht was Du machst >> oder?
Was hat denn nun die ICY Box damit am Hut, wie ist diese denn angeschlossen, per ESata oder USB, Treiber installiert usw..., solange die Platte nicht initialisiert und eingerichtet ist, wird es auch am Notebook nicht klappen.
 
Du sollst ja auch an der Platte rumfummeln und nicht am MBR der SSD! Das hat doch nix miteinander zu tun, wenn man nicht wild drauf los klickt.
Du willst die Platte benutzen? Oder die Daten retten?
Platte einfach benutzen: Platte initialisieren, einmal ne Partition erstellen und Formatieren. Fertig ist die leere Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :daumen:
 
ich bin nur vorsichtig wenn ich mbr lese da ich schonmal alle daten verloren habe. ich sichere im moment die Daten doppelt und dreifach aber ein Teil ist trotzdem immer weg wenn was passiert.

das mit der ICY BOX war ein Test ob er Sie jetzt doch in der Computerverwaltung erkennt.

Eigentlich wollte ich die Daten retten falls noch was zu retten ist und dann die Platten nutzen so habe ich das mit meinem Kollegen ausgemacht.
 
Zurück
Oben