Barton 2600+ freier Multiplikator?

Streetsweeper66

Lt. Commander
Hi,

ich übertakte gerade meinen Athlon XP 2600+ (Barton; 11,5 x 166FSB)

Bisher habe ich lediglich die VCore von 1,65V auf 1,675V minimal angehoben und den FSB mittlerwile bei 175 MHz.

Angepeilt ist ein FSB von 200, was wohl nur mit Absenken des Multi machbar sein wird.

Board: Abit KV7
RAM: 2x 1GB OCZ XTC Titanium DDR400

Meine Frage ist nun wie ich ohne großen Aufwand herausfinden kann, ob der Multi frei ist oder nicht.

Habe auch schon einmal im BIOS einen Multi von 11 eingestellt und daraufhin wurde prompt der POST verweigert. ==> Multi nicht frei?

In den alten Threads zu diesem Thema habe ich auf meine Frage bisher keine Antwort finden können.

Danke im Vorraus.

In Kurzform: Nur die XP-M sind von Haus aus unlocked, bei allen normalen Desktop CPUs muss man etwas basteln.

War der Multi nach unten nicht frei und nur nach oben gesperrt?

eine zeit lang gab es barton kerne welche einen freien multiplikator hatten - so hatte ich mir damals meinen athlon xp 3000+ für schöne 435€ gekauft ^^

habe den FSB auf 200 hochgesetzt und den multiplikator gesenkt, so kam ich auf einen 3200+

aber ich konnte ich auch hochsetzten... hab ich nur einmla gemacht, war damals aber noch viel zu ängstlich dafür ^^

Bei deinem Barton 2600+ ist der Multiplikator nur abwärts verstellbar. Sollte also gehen, Dein Vorhaben, solange es das Board mitmacht! Stell einfach mal 200 MHz ein, bei einem Multi von 10x ... Vcore solltest du so lassen können, wobei ein Vcore bis 2.0V bei Bartons unbedenklich ist, solange genug Kühlung gegeben ist. Besser wäre aber, besorg Dir einen XP-M 2600+ mit IQYHA Stepping. Die gehen meist bis einen FSB um die 250 MHz und machen bei ordentlicher Kühlung mehr als 2.60 GHz mit. Von denen hatte ich selber früher etliche.

Danke erstmal für die schnelle kompetente Hilfe.

Kann ich auch ohne die Batch direkt vom Prozessor abzulesen ( Abmontieren zwecks Ablesen wollte ich vermeiden) etwas über die Verstellbarkeit des Multi herausbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals einen XP 2500+ (Barton) und der war nach unten frei.
Nach oben konnte man die Sockel A meist auch freischalten, mit Bleistiftstrichen oder speziellen Plättchen, die die Pins gebrückt haben.

Aber Vorsicht, die damaligen Boards haben so hohe FSBs nicht unbedingt vertragen, bei Asus gabs den Bug, dass man sich das Bios unwiderruflich zerstört hat, wenn man FSB250 eingestellt hat. Ging mir damals so. 235*10,5 ging aber monatelang gut, und zwar synchron mit dem Ram damals.

Puh, das warn noch schöne Zeiten.

Aber wieso dieser Thread? Probiers doch einfach aus!

Ja ich habe jetzt auch rumprobiert. Mit Multi 10 und 11 jeweils nur verweigerte POSTS und CMOS Clear.

Jetzt 11,5 x 180 @ 1,675V.

Nur 11,5 x 200 kann ich wohl vergessen? Hab's noch nicht probiert.

Ich möchte lieber wissen ob der Multi verstellbar ist, um mir stundenlanges Probieren zu ersparen.
Das ist wohlgemerkt mein Hauptrechner mit dem ich auch hier in CB meine Posts
erstelle :)

Daher vermeide ich lieber lange Standzeiten, um etwas herauszufinden, was ich auf anderem Wege schneller und einfacher erfahren kann.

Wieso stundenlang probieren? Einmal ins Bios, Multi 9 einstellen, hochfahren und schaun obs geht.

Läuft jetzt mit 11,5 x 195 @ 1,65V (Stock Voltage, Stock Multiplier)

Allerdings habe ich das ganze noch nicht auf Stabilität getestet.

CPU Kühler Cooler Master Aero 7 bei 3500 U/min.

PWM Temp laut BIOS: 53°C (Idle)
CPU Temp laut BIOS: 43°C (Idle)

Temps unter Last (Knights of the Old Republic 45 min.) allerdings nur bei FSB = 185!
58°C/48°C ermittelt mit SIW

Leider gibt es keinen Northbridge Temperatursensor!!!

Nach Berechnungen liegt mit FSB = 195 die TDP ~= Leistungsaufnahme jetzt bei ca. 80,6W(= 68,3W x (Vcore_neu/Vcore_alt)² x Takt_neu / Takt_alt) statt der üblichen 68,3W. Wie weit kann ich mein Mainboard (Abit KV7) belasten?
Meine Recherche diesbezüglich war bisher erfolglos.
Ich möchte ungern mit einem Prime Torture Test mein System schrotten. Habe noch nie vorher OC betrieben, von Prime (noch) keine Ahnung.

Dass er überhaupt mit diesen Werten POSTet kommt mir schon sehr merkwürdig vor. Jetzt meine Hardware zu grillen wäre der Supergau. So ganz traue ich SIW und den Bioswerten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum Übertaktest du diese alte CPU ? was soll das bringen , intressiert mich jezt mal :) .

Der Rechner ist relativ gesehen natürlich nicht mehr so leistungsfähig. Der logische Schritt wäre einen neuen leistungsstärkeren Rechner zu kaufen. Geld reicht aber nicht.
Deshalb habe ich den alten ein wenig aufgerüstet(Graka, RAM, NT) und gedenke ihn wenigstens noch 1,5 bis 2 Jahre weiter zu nutzen. Die CPU stellt nun die Bremse dar.
Graka alt: ati radeon 9200
Graka neu: radeon x800 xt
Ram alt. 512 MB ddr400
Ram neu: 2x1 GB ddr400
NT alt. Noname
NT neu: BQT Straight Pwr 500 E5

Nach sechs Jahren Low End Gurke hatte ich einfach keinen Bock mehr.
Jetzt noch die CPU hoch auf FSB 200 und das Ganze ist dann für meine Verhältnisse ein gewaltiger Leistungssprung, der mir für meine Ansprüche (Zocken) genügen wird.

btw. Hatte mal ein ähnliches System (bloss ne X800XT PE).
Weiss noch ganz genau wie ich damals gewartet habe Far Cry flüssig mit allen Details zocken zu können.
Mit nen Barton 3200+ waren es ca. 35FPS, wenn man das den Bunker verlassen hatte.
Das reichte aber immernoch nicht für spätere Level.
Hatte mir deswegen extra eine super jute X2 CPU geholt die man auf 3000MHz takten konnte.
Dann waren es ca. 60FPS und so ziemlich jedes Spiel lief zu der Zeit flüssig.

Werde mir demnächst auch wieder das gleiche System aufbauen. :)

Um mal die quelle von Mr Zweig zu zitieren:

Welche Prozessoren sind von der neuen Multi-Sperre betroffen?
Betroffen sind nahezu alle AMD SocketA Prozessoren ab der Herstellungswoche 43 vom Jahr 2003,
denn ab diesem Zeitpunkt wurden auch die neuen Layouts (mit den auf der CPU erkennbaren Leiterbahnen)
bei AMD eingeführt.

Ich hab hier noch nen Barton 2500+ mit freiem multi und AQZEA 0339 BPMW stepping liegen, mit coldbug bei ca. -50°C und 3200mhz primestable @-35°C - ich denke, ich werd die tage mal schauen, ob der noch lebt Oo

btw: warum is der fred noch offen? frage wurde mit dem 2. post doch mehr als beantwortet - andere möglichkeit gibts eigentlich nicht, ausser eben halt im bios ausprobieren...

Aus dem 2.Post ging allerdings nicht hervor, dass das Ablesen der Batch die einzige Auskunft über die Verstellbarkeit des Multi ist. Ist mir jetzt auch Schnuppe.

Stand der Dinge: 60 Minuten Test mit Prime fehlerfrei bei FSB 197(laut BIOS) x 11,5(standardmulti) @ 1,675V (laut BIOS)(+0,025V über Standard). Einen längeren Test mache ich noch.

Herabsetzen des Multi bei Standard FSB von 166 führte bisher immer zu verweigertem POST.

CPU-Z, SIW / HWMonitor sagen: FSB = 200,8 MHz Spannung zwischen 1,66 - 1,73V

PWM Temp Idle 52-54°C
CPU idle 41°-43°
Je nachdem wie die Lüfterdrehzahl (3100-3600 U/min) und Außentemperatur ist.

Temps unter Prime Large FFTs

64-65° PWM
48-50° CPU

Temps ok?

Na das ist ja prima :love:

Allerdings habe ich nicht erwähnt, dass diese Temperaturwerte nur bei abmontiertem Seitenblech vom Tower zu Stande kommen :D

Im Idle bei geschlossenem Gehäuse jeweils +7°C für PWM/CPU bei 25°C Raumtemperatur.

Unter Last habe ich daher nur bei offenem Gehäuse gewagt.

Zurück
Oben