Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Barton bei gleichem Takt schneller als T-Bred A ??
Die frage geht mir jetzt schon paar Tage im Kopf rum ..
ist ein Barton bei gleichem Takt (FSB 200Mhz) schneller als ein
T-Bred A bzw wie groß ist der unterschied ???
währe froh, wenn diesbezüglich einer weiterhelfen könnte !
Der Barton läuft mit FSB 166 und 200 und hat somit einen höheren Speicherdurchsatz. Ein T-Bred A unterstützt nur FSB 133, lässt sich jedoch auch (nicht immer problemlos) höher betreiben.
Der einzige wichtige Unterschied besteht jedoch darin, dass der Barton im Gegensatz zum T-Bred doppelt soviel L2 Cache besitzt, sprich 512 KB. Dadurch werden Anwendungen und Spiele um etwa 10% beschleunigt.
Trotzdem ist ein 2500+ T-Bred bei einigen Spielen etwas schneller als ein 2500+ Barton, da nicht alle Spiele von den zusätzlichen 256 KB L2 Cache stark genug profitieren.
Allerdings kannst du die beiden Prozessortypen nicht direkt miteinander vergleichen, da der T-Bred A nur bis 2200+ erhältlich ist. Man müsste da schon eher den T-Bred B mit dem Barton vergleichen.
klar, der barton hat den doppelten cache. um die leistung zu vergleichen gibts ja das tolle rating. danach sollte also ein 2500+ mit barton-core etwas schneller sein als ein 2400+ mit t-bred-core. kann man aber nicht durch die reihe der verschiedenen anwendungen so stehen lassen, da nicht alle von einem großen cache profitieren.
mir hat es schon oft geholfen. man kann durch anklicken mit dem fsb und dem multi spielen und die performance-unterschiede ablesen. zuvor aber wählen, was man hat, t-bred b z.b. oder barton oder .... .
mit uamd kann man sich das entsprechende rating für nen bestimmten fsb und multi ausrechnen lassen... aber echte performance-unterschiede wirst du damit wohl nicht ermitteln können...
Der vergleich ist echt nicht möglich. Bei SiSoftSandra 2004 hat der Barton 2800+ um ca. 1% mehr leistung als der T-Bred 2600+. Mein Kumpel rockt mit seinen T-Bred-B 2100+ 1733Mhz @ 2325Mhz entspricht ca. wen barton dan 3450+ alle anderen CPU weg. 210Mhz FSB bzw. 420Mhz FSB effektiv Synchron. Allerdings hat er im Benchmark ergebnisse von Sandra weniger als ich, da ich eine Barton 2500+ 1833Mhz @ 2.4Ghz 3600+ habe und bei der Resultat auch mehr bringe. Allerdings wurde da noch 200 bzw. 400Mhz FSB benützt, jetzt benütze ich immer so um die 446Mhz FSB. Ist ja auch effektiver. Deswegen ist eine Barton mit 2Ghz schneller als eine T-Bred mit 2Ghz! Seine doppelte L2 Cache bringen mehr als 10% ein! Als ich einen 2700+ T-Bred-B habe, war er nicht so schnell bei den Games als meine jetzige Barton 2500+. Die leistung sind spärbar, aber ich schätze so um die 20%.
PS: habe mir gerade das Tool runtergeladen, macht echt spass mit dem zu spielen