bttn
Admiral
Tag die Damen und Herren!
Ich hab vor 3 Tagen meinen gut laufenden Barton M-2600+ (IQYHA) von seiner "alten Heimat" getrennt und ihn auf das neue Abit AN7 transplantiert.
Das ALTE System sah wie folgt aus:
Barton M-2600+ (IQYHA) 194*12.5 @2440 MHZ 1.68 V;
Zalman-CNPS-7000A-Cu;
Asus A7N8X Non Pro, Rev 1.03;
org. Infineon DDR 333 MHZ @ 388 MHZ;
Sapphire Radeon 9700 pro, GPU 350 MHZ, RAM 310 MHZ;
Win2000;
>>> lief sehr gut, low Temps, Prime95, Games und Benchstabil.
3D Mark 2001: 17.1XX (A7N8X)
Aquamark 39.8XX (A7N8X)
ABER...!
Auf unten angegebenem neuen System, fehlen mir mehrere TAUSEND Punkte bei beiden Benchmarks, trotz höherer, bzw gleicher Taktung <<<< ?!?!
Getauscht wurde nur das Board und eine Sata Platte fand den Weg ins heimische Gehäuse (System neu aufgesetzt, aktuellste MB-Treiber sowie Bios). Sonst hat sich an den Komponenten nichts geändert.
SiS Software Sandra CPU-Arithmetic-Bench: 9919 MIPS; 4115 MFLOPS (AN7)
Hier wiederrum erkennt Sandra den kleinen "Racker" erwartungsgemäß.
>>> Mein Problem:
- bei 3D Mark 2001 habe ich jetzt auffallend wenig Punkte - 16.xxx (AN7)
- bei Aquamark auch nur 37.xxx Punkte (AN7)
ergo: es fehlt irgendwo die Performance. Es sollten bei beiden Benches gute 2.000- 3.000 Punkte MEHR drin sein, denn die hatte ich auf dem alten Board << !
Jetzt meine Frage an Euch: hab ich vielleicht im Bios(AN7) irgendwo etwas übersehen oder muss ich an anderer Stelle suchen? Wo ist die Performance hin, die auf dem alten Board noch lange nicht am Ende war? Was mach ich falsch?
Die DDR Rams laufen ohne Fehler durch den Memtest86 und Prime stabil.
Seitens der CPU sollte auch nix faul sein, denn die habe ich selber mit "Frauenarzthänden" gefühlvoll umgepflanzt . Da ist nix kaputt.
CMOS-Reset hat auch nix gebracht...
Nun bin ich am Ende mit meinem Latein.
Ergebensten Dank im voraus an die fleissigen Helfer! *gefrustet ist*
p.s.: Win2000 // Nforcetreiber aktuell Juli 2004
Ich hab vor 3 Tagen meinen gut laufenden Barton M-2600+ (IQYHA) von seiner "alten Heimat" getrennt und ihn auf das neue Abit AN7 transplantiert.
Das ALTE System sah wie folgt aus:
Barton M-2600+ (IQYHA) 194*12.5 @2440 MHZ 1.68 V;
Zalman-CNPS-7000A-Cu;
Asus A7N8X Non Pro, Rev 1.03;
org. Infineon DDR 333 MHZ @ 388 MHZ;
Sapphire Radeon 9700 pro, GPU 350 MHZ, RAM 310 MHZ;
Win2000;
>>> lief sehr gut, low Temps, Prime95, Games und Benchstabil.
3D Mark 2001: 17.1XX (A7N8X)
Aquamark 39.8XX (A7N8X)
ABER...!
Auf unten angegebenem neuen System, fehlen mir mehrere TAUSEND Punkte bei beiden Benchmarks, trotz höherer, bzw gleicher Taktung <<<< ?!?!
Getauscht wurde nur das Board und eine Sata Platte fand den Weg ins heimische Gehäuse (System neu aufgesetzt, aktuellste MB-Treiber sowie Bios). Sonst hat sich an den Komponenten nichts geändert.
SiS Software Sandra CPU-Arithmetic-Bench: 9919 MIPS; 4115 MFLOPS (AN7)
Hier wiederrum erkennt Sandra den kleinen "Racker" erwartungsgemäß.
>>> Mein Problem:
- bei 3D Mark 2001 habe ich jetzt auffallend wenig Punkte - 16.xxx (AN7)
- bei Aquamark auch nur 37.xxx Punkte (AN7)
ergo: es fehlt irgendwo die Performance. Es sollten bei beiden Benches gute 2.000- 3.000 Punkte MEHR drin sein, denn die hatte ich auf dem alten Board << !
Jetzt meine Frage an Euch: hab ich vielleicht im Bios(AN7) irgendwo etwas übersehen oder muss ich an anderer Stelle suchen? Wo ist die Performance hin, die auf dem alten Board noch lange nicht am Ende war? Was mach ich falsch?
Die DDR Rams laufen ohne Fehler durch den Memtest86 und Prime stabil.
Seitens der CPU sollte auch nix faul sein, denn die habe ich selber mit "Frauenarzthänden" gefühlvoll umgepflanzt . Da ist nix kaputt.
CMOS-Reset hat auch nix gebracht...
Nun bin ich am Ende mit meinem Latein.
Ergebensten Dank im voraus an die fleissigen Helfer! *gefrustet ist*
p.s.: Win2000 // Nforcetreiber aktuell Juli 2004