Barton M-2600+ (IQYHA) Wechsel von A7N8X auf AN7 - Performance fehlt

Hi!
Also ich hab da ne andere Theorie ;)

Das Problem des nForce 2 (ohne U400) war ja, dass er die 200MHz fsb net geschafft hat, weil die internen Timings zu schnell waren. Der Ultra 400 ist ja nichts anderes als ein normaler mit langsameren internen timings. Bsp: Mein Vater hat auch ein 8RDA+ aber schon in der neueren 2.1 Rev die den U400 chip trägt. Er hat den selben CPU und auch den selben Ram wie ich. Jedoch ist sein Rechner bei benches wie Sandra oder Aida hinter meinem einzuordnen. Vielleicht ist das des Rätzels Lösung.

P.S. Asus hat doch mal für das A7N8X rev 1.x nen FSB200 Bios rausgebracht mit dem man mit dem "alten" nforce Fsb200 offiziel machen konnte. Wäre mal interessant ob die performance auch runtergeht wenn du das neuere Bios mal aufspielen würdest auf das asus

MfG

Zunächst danke für Dein Bemühen, STfreak! ;)

Nun, ich hatte leider eines dieser Asus Board mit KEINEM "C1-Stepping". Demnach ging auch der FSB nie auf 200 MHZ zu betreiben. Hab die "langsamere" erwischt und völlig egal, welches Bios (1.200b - 1.7 @Asus), die Performance war nahezu identisch.

Desweiteren sagte ich schon weiter oben, dass die CPU in System-Benchmarks (SIS Sandra, PCM02+04 Aida)beeindruckende Leistungen zeigt, erst recht auf dem AN7. Nur bei den Game-Benches "kackt" sie ab, im Vergleich zum alten Board. Zu auffallend!

Herausgefunden habe ich nur, dass die 333er Infineon-Rams NICHT auf der Kompatibilitätsliste von den AN7 stehen. Erst die 400er Serie ist mit Infineon ersichtlich. Da drängt sich doch die Frage auf: Warum UND...(!) Gibt es nen Zusammenhang?

bye

Zuletzt bearbeitet:
@ Leon
Stimmt! Bei dem Wort "verkaufen" handelt es sich um ein schwach zu konjugierendes Verb. Habe es mit der stark konjugierbaren Form "verlaufen" verwechselt. Tja, auch grammatikalische Klugscheißer wie ich machen zuweilen Fehler! ;)

@bttn
Für Dich bedeutet das nichts mehr und nichts weniger als selbst genau nachzudenken. Hier im Board hast Du zwar den Vorteil, dass viele Leute sehr gut Bescheid wissen, aber, wie Du gerade eben in der eigenen Situation erfährst, gibt es immer mehrere mögliche Fehlerquellen und alle Lösungsmöglichkeiten bleiben so lange Wahrscheinlichkeiten, bis Du sie verifiziert oder falsifiziert hast!

Als erstes würde ich mir nicht so viele Gedanken um die Benchmarkergebnisse machen. Wichtig ist doch viel eher, dass die Graphik flüssig und fehlerfrei läuft, mit den Einstellungen, die Deine GraKa schaffen sollte. Also: FarCry, NFS-U und/oder Battlefield Vietnam oder ein graphisch sehr aufwendiges (ja, ja, ich weiß, das ist die alte Rechtschreibung. Verwende sie in diesem Fall bewusst und fühle mich wohl dabei ;) ) aufspielen und probezocken.
Was passiert? Unterwelchen Umständen passiert etwas? usw. Wenn alles klar geht, läuft Dein Board einwandtfrei.

Wenn Du wirklich die Benchmarkergebnisse hochjubeln möchtest, musst Du evtl. mit geliehenen RAMs klarstellen, mit welchem FSB Deine CPU maximal läuft. Wenn sie mit FSB 200 oder darüber läuft, macht es wiederum Sinn, den RAM gegen einen zu tauschen, der einen höheren FSB unterstützt (mind. 200=> PC3200/DDR400). Das AN7 soll ordentlich OC-Potential bieten, wenn man den Berichten glauben schenken darf. Bei einer CPU mit FSB 200 oder darüber würde Dein momentaner RAM die Gesamtleistung und damit auch die Benchmarkperformance ausbremsen. Den selben Effekt, wenn auch weniger deutlich messbar, hast Du auch, wenn Dein RAM schlecht von Deinem Board unterstützt wird.

Jetzt liegt die Entscheidung bei Dir: RAM neu kaufen oder eben nicht. Aber das sollte ein Spielepraxistest Deinerseits ergeben und kein Benchmarkergebnis.

Übrigens: Höher als Vcore=1,8V solltest Du auf keinen Fall ohne WaKü gehen, besonders, wenn die CPU einen Barton Kern hat.

Von STFreak's Theorie habe ich zuvor noch nichts gelesen/gehört, was aber nicht besagt, dass es nicht auch genau so sein kann. Ich persönlich würde da eher auf eine zu geringe Chipsatzspannung tippen, aber, wie bereits erwähnt, kann es vieles sein.

Wenn Du sicher gehen willst und etwas Geld übrig hast, um die Performance zu steigern, würde ich folgendes machen:

1.
Garantiert übertaktbare CPU mit hohem FSB kaufen (bei overclockers.de oder pctweaker.de).

2.
Deinen RAM verkaufen.

3.
RAM kaufen, der auf der Kompatibilitätsliste von Abit steht.

Damit solltest Du auf jeden Fall einen deutlichen Performanceschub messen können. Ob Du das dann auch in der Spielepraxis bemerken wirst, musst Du testen, kommt ja auch schließlich u.a. auf die Gesamtgröße des RAM an.

ABER: Es kann auch passieren, dass der gemessene Performancezuwachs geringer ausfällt, als Du es Dir wünschst! Wir sprechen hier hauptsächlich von Wahrscheinlichkeiten!

Hoffe, dass ich Dir eher geholfen als Dich verwirrt habe!

Gruß

sunzi

P.S.: Sorry, kann mich nur unregelmäßig melden. Versuche am Ball zu bleiben.

Passt Dein Zalman auf das AN7? Laut zalmanusa.com steht der auf der Inkompatibilitätsliste. Habe mir das Layout betrachtet und bereits vermutet, dass es möglich sein sollte, den Kühler darauf zu verbauen (mit Haltebügelabsägemodd.). Würde mich sehr über eine Rückmeldung Deinerseits freuen, egal ob es geklappt hat oder nicht!

P.S.S.:
Mir fällt noch was ein, bevor mir die Augen zufallen: ;)

Läuft Dein RAM im Dualchannel-Mode? Das bringt Dir nicht nur messbare Performance, sondern auch deutliche Leistungssprünge, besonders beim OC! Bis die Tage!

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke Sunzi für Deine doch recht umfassende und rührend führsorgliche Antwort. Beinahe schon niedlich :)

Also...Die CPU habe ich von Overclockers. Bin auch zufrieden mit ihr- sprich: wenig Vcore, viel Leistung, stabil. Nur wie gesagt der Knick kam mit dem Boardwechsel. Sonst waren ja keine weiteren Komponenten neu btw geändert worden.

Ok, alle Games hab ich noch nicht durch, weil da das "benchen" eher subjektiv ausfallen würde. Aber ich habe bei Painkiller deutlich Mehr-Performance verzeichnen können. Also DA ging schon ne Menge (FPS max 182).

Ich werde das mit den Rams testen die nächsten Tage. Was andres fällt mir auch nicht mehr ein. Zuviel Variablen machen es unmöglich. Stabil läuft aber alles. Kann mich nicht beklagen.

Gibt es seitend der Community eine besondere(!) Empfehlung, was die Rambestückung für das AN7 angeht? Danke schon vorab mal!

@Zalman-CNPS-7000A-Cu und das Abit AN7-Problem (welches keines ist).

In der Tat, der Kühler passt drauf, ABER Du musst die eine Seite der Halteklammer kürzen. Das ist wirklich einfach mit einer kleinen Bügelsäge und nem Metallsägeblatt zu bewerstelligen. Dauert ca 2 Minuten und man kann NICHTS dabei falsch machen. Vorher nur vergewissern, dass man die richtige Seite absägt ;) Andernfalls hast Du 2 mal die Sägearbeiten. Das Problem sind die Reihe Transistoren, aber nach dem "Modding" passt das Ding wie angegossen.

Selbst bei hohem OC hat die CPU Diode unter Volllast nicht mehr als 54°C bei sommerlichen Aussentemperaturen (anzumerken wäre hierbei, dass der Barton in Laptops IMMER um die 65-75°C läuft- stabil. Nen guter Freund hat selbige CPU im Schlepptop. Also den 30°C-Wakü-Hype kann ich nicht nachvollziehen *g*).
Der CPU Sockel dann um die 40-45°C. Für einen Luftkühler sind das gute Werte und man hört ihn nicht mal bei seiner Arbeit :) . << kann ihn nur wärmsten weiterempfehlen, auch für das AN7. Er passt, wenn man nicht 2 linke Hände hat!

Was den Ram angeht...Jap, laut Boardbeschreibung läuft er im Dualchannelmode.

Bis die Tage und bye bye!

Zuletzt bearbeitet:
Hi bttn!

bttn:" ... Beinahe schon niedlich ;)"

Vorsicht, ich kann auch anders! :D ;)

ernsthaft:
Habe durch meine insgesamt jetzt 6 Monate Friemel-, Dauertest-, Postings und Analyseaktionen in dieser Zeit für mich einen Quantensprung an Wissenszuwachs erlebt. Habe quasi auf die sogenannte "harte Tour" gelernt, was alles auf einmal schief gehen kann. Wollte Dir ersparen, die selben unnötigen Fehler zu machen, die nichts als Zeit und Nerven kosten.

Hätte ich mich gleich an den mir bekannten Grundsatz gehalten und nur vom Hersteller zertifizierten RAM gekauft, hätte ich mindestens 3 Monate und höchst wahrscheinlich ein Mainboard gespart (Epox 8RDA+ mit Vdd-Mod.)(Wusste zu dem Zeitpunkt noch nichts über die Inkompatibilität von Twinmos mit Twinmos-Chips und nForce2!=>sinnfreier Neukauf eines MoBos)!

Wow! Was für Nachrichten! Hab' das ja schon aufgrund der vorhanden Bilder des Abit AN7 geschätzt, dass der Zalman draufpasst und jetzt die niet- und nagelfeste Bestätigung! Das sind mal gute Nachrichten!

Das mit dem Absägen musste ich auch für mein jetziges Epox Board machen, war wirklich kein Problem.

Wenn Du Deine CPU bei overclockers.de gekauft hast, müssten die doch auch Angaben über das genaue Maß der Übertaktbarkeit abgegeben haben?! Wenn ja, wie haben die sich geäußert?

Sorry, zu RAM & Abit Boards kann ich Dir keine Empfehlungen geben.

Temps sind O.K. .

Gruß

sunzi

bttn schrieb:
Gibt es seitend der Community eine besondere(!) Empfehlung, was die Rambestückung für das AN7 angeht? Danke schon vorab mal!

ich kann dir nur das sagen, was ich bis jetz getestet habe, und das war zum einen der Twinmos (512mb, PC 3200) (mit 2 rieglen Cl2.5) der im dualchannel unter keinen umständen lief, einzeln lief er nur stark untertaktet

zum anderen hab ich getestet Corsair PC 3500 C2, dieser lief ausgezeichnet, verkaufe ihn aber grad weil ich neue riegel hab

wobei ich bei den letzten von mir getesteten riegeln wär, es handelt sich dabei um ein dualpack (1GB) von OCZ, PC 3200, Premium edition dieser läuft unter standart settings ebenso einwandfrei wie der Corsair.

Hallo ihr lieben Helfer und Helfers Helfer oder die, die helfen wollten, es aber nie nicht konnten ;)

Problem gelöst. Das gleich vorab.
Da ich davon ausgehe, dass ich auf KEINEN Fall der einzige User war, der das Problem hatte, nachfolgend ein paar kurze Ausführungen dazu Betreffs Performance-Probleme in Verbindung mit Rams auf dem Abit AN-7.

Im Bios wird unter "CPU FSB/DRAM ratio" folgendes angegeben: [Select AUTO for best Performance].
Infolge dessen tat man das natürlich auch.
SIS Sandra "erkennt" dann, wie ich mit dem Screen belegt habe auch "2*192MHZ DD-Ram" (=384 MHZ FSB). Nur...die Leistung kam einfach nicht, wie ihr bereits mitverfolgen konntet.

Nun, "leider" bootet das System SO schnell, dass man kaum erkennen kann, welche Ram-Timings da angezeigt werden, aber ich habs dennoch erwischt mit der Pausentaste. Da stand, trotz dass man im Bios den synchro-FSB auf AUTO hatte, "320 MHZ DDR-Ram Frequenz" <----- Fehler! Da stimmte schon mal etwas nicht!

Ich erspar euch weitere Erzählungen über Testläufe.

Lösung: Die Funktin "CPU FSB/DRAM ratio" manuell einstellen und den Teiler 4:4 (384 MHZ) wählen. Das ist exakt das gleiche nur anders eben...Ne Logik gibts nicht, aber es funzt endlich.
Die Performance ist deutlich besser geworden und auch die Benchmarkwerte liegen da, wo man sie erwartet.

Also das sollte man sich merken. Nicht alles ist AUTOmatisch auch gleich besser, geschweige denn optimal oder gar perfekt.

Werde jetzt dennoch auf Corsair wechseln, da die Rams jetzt zwar "laufen", aber Prime95 Fehler bringt.
Ich kann deffinitiv bestätigen: Infineon 333 MHZ DDR-Rams laufen NICHT richtig auf dem Abit AN-7!
Sie müssen untertaktet werden, um auch nur annähernd ne stabile Arbeit zu verrichten.

Hiesse bei mir: nur bei einem Takt von 2*160 MHZ war der Betrieb fehlerfrei. 6 MHZ höher, also standard, kamen schon Fehler.

Ergo: die Dinger liefen nur in einer Art "Kompatibilitätsmodus".
Und wir halten desweiteren fest:

Was bei Abit NICHT auf der Liste steht, FUNZT auch nicht <<<- meine Erfahrung!

Dennoch ein super Board, welches mir immer besser gefällt. Und (!)..., dass ich in den nächsten Tagen mit 1 Gig Corsairs betreiben darf *froi*, denn Doom3 steht ja schon vor der Haustüre. :)

Ich verabschiede mich...*winktz*

p.s.: Ich glaube, den Sunzi habe ich liep gewinnt *rot* :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi bttn!

vgl. bttn: "Werde jetzt dennoch auf Corsair wechseln, da die Rams jetzt zwar "laufen", aber Prime95 Fehler bringt."

Vorsicht mit der Aussagekraft von prime 95. Habe das tool in der Version 3.?? benutzt, um zu testen, wie weit die Northbridge mitmacht. Das "gute" an dieser Version ist, dass man die Belastung der N.B. durch den einstellbaren Datendurchsatz festlegen kann. Bei Null-Durchsatz zum RAM wird folglich nur die CPU getestet, bei maximalem Durchsatz N.B. bzw. RAMs. Die RAMs kann man dann mit memtest86 schnell als Fehlerquelle verifizieren bzw. falsifizieren.

Soweit die Theorie.

In der Praxis ist allerdings nur der CPU Stresstest aussagekräftig. Bei Datendurchsatz zum RAM hat mir das Programm nach weniger als 1-2 Minuten Fehlermeldungen produziert, die durch Stress-Spieletests wiederlegt wurden. Die Kiste lief auch nach 2-3 Stunden Dauerbetrieb mit einer Raumtemperatur von 27 Grad fehlerfrei.

In verschiedenen aktuellen Computermagazinen ist auch häufig die Version 1.11 von prime95 als CD-Zugabe enthalten.
Das oben genannte Fehlverhalten könnte der Grund sein weshalb.

Gruß

sunzi

EDIT:

Warum bekomme ich für meine Postings in diesem Thread negatives Karma? Kann ich wenig nachvollziehen. :confused_alt:

Wem meine Art und Weise nicht passt, dem ist gerne freigestellt, meine Posts zu ignorieren ;). (Natürlich nur solange sie freundlich sind und Hilfsbereitschaft signalisieren! ;) )

Falls jemand sich daran stört, dass ich zu ausführlich schreibe, kann man mir das gerne direkt schreiben ohne gleich mit negativem Karma zu reagieren. ;)

Und mal ehrlich: Ich hab mich auch schon mal im Ton vergriffen. Passiert vermutlich jedem ab und zu. Dafür negatives Karma zu bekommen, finde ich angebracht. Aber hier verstehe ich es überhaupt nicht.

Außerdem sollte meiner Meinung nach nicht wegen jedem kleinen bischen Zynismus oder Ironie oder sonst einer anderen Kategorie angehörenden spitzen Bemerkung gleich zur Negativ-Karma-Keule gegriffen werden. DAS finde ich sehr überflüssig!

Übrigens: Weniger ernst gemeinte Passagen in meinen Posts sind im Allgemeinen so ;) markiert!

Gruß

sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben