@ Leon
Stimmt! Bei dem Wort "verkaufen" handelt es sich um ein schwach zu konjugierendes Verb. Habe es mit der stark konjugierbaren Form "verlaufen" verwechselt. Tja, auch grammatikalische Klugscheißer wie ich machen zuweilen Fehler!
@bttn
Für Dich bedeutet das nichts mehr und nichts weniger als selbst genau nachzudenken. Hier im Board hast Du zwar den Vorteil, dass viele Leute sehr gut Bescheid wissen, aber, wie Du gerade eben in der eigenen Situation erfährst, gibt es immer mehrere mögliche Fehlerquellen und alle Lösungsmöglichkeiten bleiben so lange Wahrscheinlichkeiten, bis Du sie verifiziert oder falsifiziert hast!
Als erstes würde ich mir nicht so viele Gedanken um die Benchmarkergebnisse machen. Wichtig ist doch viel eher, dass die Graphik flüssig und fehlerfrei läuft, mit den Einstellungen, die Deine GraKa schaffen sollte. Also: FarCry, NFS-U und/oder Battlefield Vietnam oder ein graphisch sehr aufwendiges (ja, ja, ich weiß, das ist die alte Rechtschreibung. Verwende sie in diesem Fall bewusst und fühle mich wohl dabei
) aufspielen und probezocken.
Was passiert? Unterwelchen Umständen passiert etwas? usw. Wenn alles klar geht, läuft Dein Board einwandtfrei.
Wenn Du wirklich die Benchmarkergebnisse hochjubeln möchtest, musst Du evtl. mit geliehenen RAMs klarstellen, mit welchem FSB Deine CPU maximal läuft. Wenn sie mit FSB 200 oder darüber läuft, macht es wiederum Sinn, den RAM gegen einen zu tauschen, der einen höheren FSB unterstützt (mind. 200=> PC3200/DDR400). Das AN7 soll ordentlich OC-Potential bieten, wenn man den Berichten glauben schenken darf. Bei einer CPU mit FSB 200 oder darüber würde Dein momentaner RAM die Gesamtleistung und damit auch die Benchmarkperformance ausbremsen. Den selben Effekt, wenn auch weniger deutlich messbar, hast Du auch, wenn Dein RAM schlecht von Deinem Board unterstützt wird.
Jetzt liegt die Entscheidung bei Dir: RAM neu kaufen oder eben nicht. Aber das sollte ein Spielepraxistest Deinerseits ergeben und kein Benchmarkergebnis.
Übrigens: Höher als Vcore=1,8V solltest Du auf keinen Fall ohne WaKü gehen, besonders, wenn die CPU einen Barton Kern hat.
Von STFreak's Theorie habe ich zuvor noch nichts gelesen/gehört, was aber nicht besagt, dass es nicht auch genau so sein kann. Ich persönlich würde da eher auf eine zu geringe Chipsatzspannung tippen, aber, wie bereits erwähnt, kann es vieles sein.
Wenn Du sicher gehen willst und etwas Geld übrig hast, um die Performance zu steigern, würde ich folgendes machen:
1.
Garantiert übertaktbare CPU mit hohem FSB kaufen (bei overclockers.de oder pctweaker.de).
2.
Deinen RAM verkaufen.
3.
RAM kaufen, der auf der Kompatibilitätsliste von Abit steht.
Damit solltest Du auf jeden Fall einen deutlichen Performanceschub messen können. Ob Du das dann auch in der Spielepraxis bemerken wirst, musst Du testen, kommt ja auch schließlich u.a. auf die Gesamtgröße des RAM an.
ABER: Es kann auch passieren, dass der gemessene Performancezuwachs geringer ausfällt, als Du es Dir wünschst! Wir sprechen hier hauptsächlich von Wahrscheinlichkeiten!
Hoffe, dass ich Dir eher geholfen als Dich verwirrt habe!
Gruß
sunzi
P.S.: Sorry, kann mich nur unregelmäßig melden. Versuche am Ball zu bleiben.
Passt Dein Zalman auf das AN7? Laut zalmanusa.com steht der auf der Inkompatibilitätsliste. Habe mir das Layout betrachtet und bereits vermutet, dass es möglich sein sollte, den Kühler darauf zu verbauen (mit Haltebügelabsägemodd.). Würde mich sehr über eine Rückmeldung Deinerseits freuen, egal ob es geklappt hat oder nicht!
P.S.S.:
Mir fällt noch was ein, bevor mir die Augen zufallen:
Läuft Dein RAM im Dualchannel-Mode? Das bringt Dir nicht nur messbare Performance, sondern auch deutliche Leistungssprünge, besonders beim OC! Bis die Tage!