Bascom Anwendungen reduzieren CPU Geschwindigkeit

illo47

Lt. Commander
Hallo,

ich weiß nicht genau ob das in diesen Bereich hier gehört. Aber in unserem Unternehmen benutzen wir ein Kamerasystem mit 8 Kameras von Bascom. Wenn ich mir die Bilder der Kameras anzeigen lassen (ich kann entweder per IE Explorer oder über Bascom Client) darauf zugreifen, dann wird mein PC so langsam, dass er praktisch nicht mehr nutzbar ist. Ich habe dabei beobachtet, dass sich meine CPU Geschwindigkeit auf max. 0,5GHz reduziert.
Ich habe ein Dell Latitude 5410 mit i5 10th Generation, der eigentlich mehr als ausreichen sollte, um diese Videos anzeigen zu können.
Sobald ich aber jetzt auf das Kamerasystem zugreife, sehe ich im Taskmanager, dass der PC auch nicht wirklich ausgelastet ist (max. 30%CPU und max. 45% Ram, GPU jedoch 90%), aber die Geschwindigkeit vom Prozessor auf 0,60GHz reduziert wird und auch bei diesem Wert begrenzt zu sein scheint. Sobald ich das Programm schließe, geht die CPU Geschindigkeit wieder auf 2-3GHz hoch und GPU Auslastung sinkt sofort auf nahezu 0% ab.

1605633351690.png

Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten, die ich noch einstellen/ausprobieren kann?

Wenn der Takt absackt, stimmt in der Regel was mit der Kühlung nicht. Verdreckt ? Lüfter defekt ? Alte Wärmeleitpaste ?

Scheint so, dass die Integrierte Gpu die ganze arbeit machen soll und damit allerdings auch überfordert ist. Teilen die CPU-s nicht die tdp? da wäre es normal, dass die CPU so runtergeht im Takt wenn sie dazu ja auch "nichts" zu tun hat.
Vermutlich dürfte ein Laptop mit dedizierter GPU damit viel besser klarkommen. Oder direkt ein PC mit GPU

Der Laptop ist ca. 1 Woche alt und der Takt sackt genau in dem Moment ab, wo das Programm gestartet wird. So schnell (<1s) kann die Temperatur gar nicht steigen. Meine Kollegen haben teilweise das gleiche Notebook ohne Probleme, bzw. vergleichbare Dell Modelle etwas älter.
Ich habe die Temparturen auch mal ausgelesen. Die sind egal ob mit Video oder ohne immer um die 60°C rum. Hier wird dann jedoch eine Last von 100% angezeigt wenn die Videos laufen und etwa 10-15% wenn ich sie schließe:
1605705036466.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben