Freezedevil
Lieutenant
Hi,
ich hab mir vor kurzem ein Raspberry Pi gekauft und nutze deshalb "dd" um die SD-Karte zu sichern und unter Umständen wiederherzustellen.
- Betriebssystem ist OSX ML
- Um die Kommandos steht noch ein bisschen Script
- $devname hat die Form /dev/disk1 was unter Linux zB /dev/sdb entspricht)
Backup:
Dabei erreiche ich eine Geschwindigkeit von ca. 4 MB/s (beim Lesen einer Datei von einer Partition ca. 18 MB/s)
Restore:
Dabei erreiche ich eine Geschwindigkeit von ca. 0,5 MB/s (beim Schreiben einer Datei auf eine Partition ca. 6 MB/s)
Sowohl die Wahl der Blockgröße als auch das Weglassen von gzip haben keinen Einfluss auf die Werte.
Long story short: Wenn ich raw auf die SD-Karte schreibe oder von ihr lese liegt die Performance weit unter der eigentlich möglichen Geschwindigkeit. Was kann ich dagegen tun?
ich hab mir vor kurzem ein Raspberry Pi gekauft und nutze deshalb "dd" um die SD-Karte zu sichern und unter Umständen wiederherzustellen.
- Betriebssystem ist OSX ML
- Um die Kommandos steht noch ein bisschen Script
- $devname hat die Form /dev/disk1 was unter Linux zB /dev/sdb entspricht)
Backup:
Code:
cat $devname | pv -rbeps $size | gzip -c | dd of=$filename bs=512
Restore:
Code:
gzip -dc $backup | pv -rbp | dd of=$devname bs=512
Sowohl die Wahl der Blockgröße als auch das Weglassen von gzip haben keinen Einfluss auf die Werte.
Long story short: Wenn ich raw auf die SD-Karte schreibe oder von ihr lese liegt die Performance weit unter der eigentlich möglichen Geschwindigkeit. Was kann ich dagegen tun?