Bash (in Docker) Python Installation

Felix_krueger

Ensign
Hallo Leute,

ich versuche gerade Python in meinem Docker zu installieren (ich habe mir Bash mit "docker pull ubuntu" geholt), scheitere aber bislang. Ich gehe nach dieser Anleitung vor. In dem Schritt
[B]RUN[/B] apt-get install -y git python-pip [B]RUN[/B] easy_install -U pip

funktioniert "apt-get install -y git python-pip", aber "easy_install -U pip" funktioniert nicht, wenn ich es eingebe. Bash scheint mit dem Kommando nichts anfangen zu können und auch wenn ich python aktiviere geht es nicht und wenn ich apt-get davor schreibe geht es auch nicht. Leider habe ich keine Ahnung von Python, bin aber gerade dabei mich damit anzufreunden. Falls Ihr weitere Informationen braucht um mir helfen zu können, meldet euch bitte.

Danke im Voraus!

Wenn Du schon python-pip hast, brauchst Du kein easy_install mehr. pip ist der aktuelle Package Manager, easy_install ist ein mittlerweile veralteter Package-Manager. Beide gleichzeitig brauchst Du nicht. Was Du gemacht hast ist pip zu installieren (Teil des python-pip Pakets), dann aber easy_install aufgerufen, und damit versucht, nochmal pip zu installieren. Das funktioniert dann aber nicht, weil niemand easy_install installiert hat.

BTW: Das einfachste zum Docker-Debuggen ist den Container interaktiv zu starten (-it) und dann die Befehle dort direkt einzutippen, dann siehst Du was da passiert :) Die kannst Du danach in RUN Einträge in Deinem Dockerfile kopieren.

Bash:
~# docker run -it --rm ubuntu
root@b81b6e182bce:/# apt-get update > /dev/null
root@b81b6e182bce:/# apt-get install -y python-pip > /dev/null
debconf: delaying package configuration, since apt-utils is not installed
root@b81b6e182bce:/# pip install numpy
Collecting numpy
  Downloading https://files.pythonhosted.org/packages/6a/a9/c01a2d5f7b045f508c8cefef3b079fe8c413d05498ca0ae877cffa230564/numpy-1.14.5-cp27-cp27mu-manylinux1_x86_64.whl (12.1MB)
    100% |################################| 12.1MB 84kB/s
Installing collected packages: numpy
Successfully installed numpy-1.14.5

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix_krueger
Vielen Dank für Deine Antwort! :-)
Ergänzung ()

Kannst Du mir jetzt noch sagen was mit "EXPOSE 8888" gemeint ist? ... in der Anleitung ist das wie ein Kommando geschrieben. Aber weder in der Bash, noch in der Docker command line scheint der Befehl einen Effekt zu haben und auch der nächste Schritt

Code:
CMD ["jupyter", "notebook", "--allow-root", "--notebook-dir=/tensorflow/models/research/object_detection", "--ip='*'", "--port=8888", "--no-browser"]

gibt mir "bash: [jupyter,; command not found" ...

... oder ist die Anleitung der ich folge einfach nicht so geil? :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben