Ich bin sicher, Python installiert zu haben. Aber wo?

Nedsch

Cadet 3rd Year
Ich bin mir sicher, dass ich Python auf meinem PC installiert hatte, für die Installation von ComfyUI. Sonst würde ComfyUI doch auch nicht laufen? Was es aber seit Monaten tut. Nun wollte ich nachschauen, welche Python-Version ich installiert habe. Also gegoogelt und python -v in das Terminal eingegeben. Dort heißt es dann "Python konnte nicht gefunden werden. "

Wenn ich where python eingebe, erscheint ein Pfad zu WindowsApps. Dort liegen die Dateien python.exe und python3.exe. Wenn ich doppelklicke, erscheint ein Fenster vom Microsoft Store mit einem Download-Button zu Python 3.13
Wenn ich in dem WindowsApps-Verzeichnis python -v eingebe, kommt auch "Python konnte nicht gefunden werden. "

Verstehe ich alles nicht. Habe ich nun Python installiert oder nicht? Und wenn ja, welche Version? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Oder soll ich es einfach nochmal installieren?

Das Standard ComfyUI Paket zum Runterladen hat sein eigenes Python und PyTorch gebundled.

Das liegt da nur so rum und wird in keinen Systempfad eingetragen so dass kein Terminal dieses Python automatisch finden wird.

Nedsch schrieb:
Verstehe ich alles nicht. Habe ich nun Python installiert oder nicht? Und wenn ja, welche Version? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Oder soll ich es einfach nochmal installieren?
Hallo

In den Python Docs zur Installation, siehst Du einen Screenshot.
Darauf ist die Option "Add Python 3.8 to the Path".
Wenn der Haken hier nicht gesetzt ist, tritt das von Dir geschilderte Problem auf.

D.h. die Idee mit der Neuinstallation und Option aktivieren wird Dein Problem lösen.

Beste Grüsse

Danke für die Antworten. Soweit ich mich richtig erinnere, hatte ich damals Python unabhängig von ComfyUI installiert.
Besteht dann keine Möglichkeit, die jetzt installierte Version zu ermitteln?

Danke für den Hinweis.
Habe es gefunden, es lag wohl doch an der ComfyUI-Installation. Denn in einem Unterordner liegt die Python-Anwendung. Version ist 3.11.6

Man kann die Kommandozeile nutzen, ganz old school:
C:
cd \
dir python*.exe /s

(wenn Du noch auf anderen Laufwerken Zeugs installierst, auf D: etc wechseln und nochmal laufen lassen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nedsch und =dantE=
Zurück
Oben