Basseinstellung Crossover Frequenz

  • Ersteller Ersteller Sotrax
  • Erstellt am Erstellt am
es soll halt bei musik nicht so viel dröhnender bass da sein sondern eher denzent und troztzdem sauber und trocken.
Dafür hast du eindeutig das falsche Soundsystem gekauft. Bei meiner Anlage trenne ich den Sub mit ca. 60 hz ab. Also genau da, wo meine Frontlautsprecher aufhören zu spielen. Der Woofer ist nur noch für die Töne von 60-30 hz verwantwortlich.

Mit einem Teufel Brüllwürfelsystem wird es dir bei Filmen oftmals vorkommen, daß tiefe Stimmen nicht aus dem Center (z.B. Batman in Arkan Asylum) tönen, sondern aus dem Subwoofer. So etwas wird mir niemals passieren.
 
1. Ist das kein Brüllwürfelsystem ;)
2. wird mir das auch nie passieren
 
Ohne dir zu nahe zu treten aber das Teufel System ist schon ein Brüllwürfelsystem. Ich selbst besitze das Teufel Concept E Magnum Power Edition. Beide Systeme unterscheiden sich nicht wirklich. Teufel gibt zum Beispiel an die Crossover Frequenz maximal bei 150Hz an zu siedeln, 120 sollten es dann eher sein. Zum spielen ist das System ganz gut, Filme schauen funktioniert auch noch. Aber Musik hören kann man damit nicht wirklich ordentlich.

Aber ich kenne was du meinst, du denkst zwar das System ist gut. Selbst wenn du .flac's hörst, die Lautsprecher werden ja nicht besser... . Am besten bleibst du bei dieser Meinung, sonst musst du dir, so wie ich, zwei schmücke Standlautsprecher/ Kopfhörer kaufen, die dann mehr am Geldbeutel zerren als das Teufel System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, Brüllwürfel sind das schon - nur keine Tischhupen mehr :D

Zur Einstellung der Crossover-Frequenz brauchts kein Forum: RTFM
"Die optimale Trennfrequenz beträgt 150 Hz", das leitet sich einzig und allein von den Fähigkeiten der Satelliten ab - die würde ich dann auch nehmen.

Wenn der Sub wummert, liegts
1) am Sub, der eine bescheidende Impulstreue hat (für den Preis ok!)
2) auch wenn es für die Ortung tiefer Frequenzen (fast) keine Rolle spielt, ist ein Sub extrem aufstellungskritisch was die "neutrale" Integration ins Klangbild angeht
-> wenns wummert, Sub weg von der Wand
-> wer nur einen Sub hat, zusätzlich Aufstellung bei 1/4 - 1/2 - 3/4 der Raumbreite und Länge vermeiden. Gerade in kleinen Räumen selten möglich.
 
Ich hatte das E400 auch ne Zeit lang, bis ich die Sats ausgetauscht hab und kann dir als Crossoverfrequenz 120Hz empfehlen. 150 wird zwar von Teufel empfohlen, aber ich persönlich lebe lieber mit einem kleinen Loch zwischen 120 und 150Hz (Crossoverfrequenzen sind nie exakt, sondern der Pegel wird ab da rediziert), als dass der Sub noch höher muss und es anfängt zu dröhnen.
SVM AUS
Crystalizer AUS
CMSS-3D AUS (ganz wichtig, du hast ein echtes 5.1 System, Upmixe etc sind damit unnötig!)
EQ is so ne Sache, wenn man Ahnung hat kann man damit noch eine kleine(!) Verbesserung erreichen, die meisten Leute vergewaltigen den Sound aber erfahrungsgemäß eher damit, als ihn zu verbessern. Wenn du die Crossover-Frequenz wie von mir empfohlen einstellst, würde sich beispielsweise eine kleine(!) Anhebung im Bereich zwischen 120 und 150 Hz empfehlen um das angesprochene Loch wieder etwas zu kompensieren. (+/-6 dB sind KEINE kleine Anhebung!)
 
Für Trennfrequenzen im empfohlenen <100 Hz Bereich müssten die Lautsprecher auch an die 4L Gehäusevolumen besitzen.

Auch wenn Teufel das etwas schwammig so angibt - ich glaube nicht, das die Satelliten bei 0,7L Bruttovolumen 150 HZ bei -6dB schaffen.
Die vergleichbaren(?) Bose Acoustimas Sats legen auch erst bei ~250 Hz los.

Insofern hilft nur probieren, ob sich 120 oder 150 Hz besser anhören, ein Frequenzloch in den unteren Mitten wird sich auf jeden Fall nicht vermeiden lassen.
Niedrige Trennfrequenzen haben den Vorteil, das der Sub etwas exakter spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist völlig klar dass das system eher für filme ist. dafür habe ich es ja auch geholt :D ich mein ja nur dass ich bei musik nicht gleich von einer basswelle überrollt werden will.
Wenn ich ein system für musik hätte haben wollen hätte ich das motiv 5 nehmen solln. aber warum dann 5.1 ;D

naja wie gesagt habs jz verändert wie beschrieben und klingt schon besser ;)
Ergänzung ()

und zum thema brüllwürfel das sieht jeder anders. ich finde sie klingen wirklich sauber die sateliten. wen du beim z 5500 brüllwürfel sagst könnte ich das noch verstehen
 
Ergänzung vom 04.06.2011 13:18 Uhr: und zum thema brüllwürfel das sieht jeder anders. ich finde sie klingen wirklich sauber die sateliten. wen du beim z 5500 brüllwürfel sagst könnte ich das noch verstehen
Wie dir HC-Yami schon sagte:

Kauf dir bloss niemals einen guten Hifi Kopfhörer! Danach wirst du wissen, was wir meinen und dein Bankkonto durch die Anschaffung ordentlicher Lautsprecher weinen. ;)
 
Zurück
Oben