Bat(CMD) to EXE Converter

chemo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem BAT/CMD to EXE Converter, der aber nicht das CMD/Batch File in den Temp Ordner Entpackt und dann ausführt!

Da hab ich schon einige getestet wie Advanced BAT to EXE Converter, cmd2exe, bat2exe, Bat To Exe Converter usw. Nur bei den Convertern kommt man immer wieder an die ursprüngliche Batch Datei. :(

Ja ich weiß, wenn ich den Quellcode wirklich schützen muss ich es in einer Ordentlichen Programmiersprache schreiben :freaky:, aber nun haben wir mal die Batch Dateien.

hat jemand evtl. ein Programm zur Hand?

Ich hab gerade kurz nach dem Befehl gegoogled, der Batch-Commands in C++ ausführt.

Angeblich funktioniert das so:
system("batch command");

Also würde ich vorschlagen, du schaust mal, wie du eine .exe in C++ schreiben kannst und packst die Befehle nacheinander da rein...
C++ Anleitungen findest du hier im Forum.

Problem ist nur dass es in Batch Dateien Konstrukte geben kann, die sich in einer Programmiersprache nicht 1:1 nachbilden lassen.

Das ist auch der Grund weshalb die Konverter alle die .bat einpacken und mehr oder weniger versteckt auf dem Zielsystem wieder auspacken und ausführen. So gesehen sind die Tools alle Murks.

chemo schrieb:
Ja ich weiß, wenn ich den Quellcode wirklich schützen muss ich es in einer Ordentlichen Programmiersprache schreiben
Auch damit ist es nicht sicher. Gibt ja nicht umsonst Cracks u.ä.
easy.2ci schrieb:
Problem ist nur dass es in Batch Dateien Konstrukte geben kann, die sich in einer Programmiersprache nicht 1:1 nachbilden lassen.
Das halte ich ein wenig für falsch. Gib doch wenn mal ein Beispiel.

Am besten wär es wohl wirklich, wenn du es zumindest in einer Skriptsprache mit "Compiler" übersetzt.

Mit Autohotkey z.B. solltest du alles, was die Bat Datei macht, Zeile für Zeile umsetzen können. Am Ende dann als Exe übersetzen und einen exe Kompressor einsetzen. Denn auch in einer normalen exe Datei kann man unkomprimiert die Strings sehen.

PS: Hab kurz gegoogelt und da was con bat zu com und com zu exe gesehen, dann die exe noch komprimieren, das sollte auch gehen.

Danke für die Antworten.
Ich werde mir das mir dem BAT -> COM -> EXE noch mal näher ansehen.

Es geht hauptsächlich darum, dass in einigen Bat Dateien Sachen drin stehen die nicht jeder auf anhieb (rechts klick - bearbeiten) sehen soll UNC Pfade usw.
Da wir öfters [neugierige und kopierfreudige] Fremdtechniker im Haus haben und die alten Hasen[Kollegen] alles mit BAT Dateien realisiert haben anstatt alles ordentlich per GPO zu lösen.

Da hab ich mir eben gedacht schnell mal die Bat Dateien Umwandeln. Und bevor ich es neu in C++ oder ähnlichen Schreibe bekomme ich das meiste auch per GPO gelöst und für die anderen Sachen kann ich dann evtl. neue Sachen programmieren. Aber es kostet eben viel Zeit! :freak:

Es muß ja nicht gleich C++ sein. Ich würde mir mal VB.Net anschauen. Damit kannst Du garantiert alles abbilden, was Du per Batch erledigst. Das wird wahrscheinlich schneller und sauberer sein, als einen passenden Konverter zu finden.