Bat-Datei noch vor dem Start von XP ausführen.

Das muss ich nun nicht verstehen, welche Daten sollten sich denn zwischen hoch und runterfahren ändern?
 
Ich sag ja werkam, Clocker 2800+ ist nicht in der Lage das eigentliche Problem zu beschreiben...

Edit: und ob die Dateien nun vor oder nach der Anmeldung ausgetauscht werden, dürfte ja auch egal sein... aber vielleicht erzählt man uns ja auch noch um welche Systemdateien es geht...

Edit2: Es gibt tatsächlich noch eine Möglichkeit - und zwar kann man den Shell-Aufruf manipulieren...
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
Hier gibt's den Eintrag "shell" der normalerweise "explorer.exe" beinhaltet. Manche Malware nutzt dieses ja auch um sich "unbemerkt" starten zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind es Daten, die in der Laufzeit begrenzt sind? :D
Es gibt aber noch reichlich mehr Autostart-Möglichkeiten. ;)
 
Es sollte halt geschehen, bevor die erste exe-Datei von Windows gestartet wird.

Wenn nämlich die erste gestartet ist, dann kann ich das nicht mehr ersetzen.
 
Auf unseren Workstations im Betrieb laufen vor der Anmeldung Skripte, die bestimmte Einstellungen aus dem Netzwerk auf den Computer kopieren bezw. installieren. BS dort: W2K
 
Die erste Exe-Datei, die von Windows gestartet werden muss, da sie für deinen Superbatch benötigt wird, ist CMD.EXE. Und nu ?

Vielleicht rückst du endlich mal damit raus, welche Dateien du tauschen musst oder willst und warum, sonst ist hier Sense mit Hilfe, jedenfalls von mir.
 
O.K.:rolleyes:

Es geht um BartPE. Ich habe da das XPE Plugin, (halt den Windows Style und so...).

Mir ist aber aufgefallen, dass BartPE die Registrierung beim herunterfahren nicht abspeichert.

Ist ja logisch, denn es ist ja als Rettungssystem gedacht, dass von CD, ... startet. Und da kann man ja nix drauf speichern.

Ich habe aber meines auf der Festplatte, dass auch von dort startet. :)

---
Und ich habe ein Programm gefunden, dass die Registrierung sichert. Außerdem legt es eine bat-Datei an, mit dem man die Registrierung wieder "zurückschreiben" kann. (Die Registrierungssicherung ist keine *.reg Datei)

Wenn ich nun beim Herunterfahren die Registrierung sichere, und dann jedesmal vor dem Starten von BartPE diese mit der bat-Datei wieder zurückschreibe, dann habe ich jedesmal die alte Registrierung. (So wie bei einen normalen Windows)
:D
 
Und warum machst du daraus erst so ein Geheimnis? :rolleyes:

Das geht doch auch nach dem Start. Wenn du die XPE-Erweiterungen hast, kannst du regedit benutzen, und wenn du vor dem Herunterfahren die Teilzweige HKEY_USERS, HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE und HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE als .reg-Datei exportierst, kannst du sie nach dem Start auch wieder importieren, auch per Batch, ohne Klimmzüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem dabei könnte aber sein, dass Programme/Windows das schon vorher drauf zugreift mit dem falschen Werten arbeiten.
 
Aber die Methode geht nicht ganz, denn wenn ich z.b. AntiVir oder Zone Alarm installiere, die einen Dienst haben, dann startet erstensmal das Programm nicht, denn der "Zone Alarm" Dienst ist einfach verschwunden. (nach einem Neustart).

Und wenn ich die reg-Datei importiere, dann geht es auch nicht.
 
Die Registrierung als reg-Datei abspeichern und dann nach dem Start wieder einlesen, geht eigentlich schon, nur die "Windows Dienste" (von z.B. AntiVir) werden leider nicht mit wiederhergestellt.
Sprich: AntiVir lädt sich beim Start nicht mehr, da der AnitVir Windowsdienst nicht mehr vorhanden ist.
 
Wie ist dein Systemlaufwerk formatiert, also das, auf dem die Boot.ini ist, mit Fat oder mit NTFS?

Du musst m. E. auf jeden Fall einen Umweg gehen, entweder über DOS (7.0 von Win98) oder über die Recovery-Console, die du dann installieren müsstest. Die einzelnen Zweige müssten als Hives gesichert werden (REG SAVE), und zwar so, wie sie in \minint\system32\config vorhanden sind, allerdings in einen anderen Pfad. Die kannst du dann entweder unter Dos im normalen Batch bzw. in der Wiederherstellungskonsole (mit BATCH Textdatei.txt) zurückkompieren und dann deinen PE-Builder starten.

Vielleicht kann man den PE-Builder auch dazu bewegen, seine Registry-Dateien zu sichern und selbst zu laden, die Einträge in HKLM\SYSTEM\CurrentControlset\Control\hivelist sind vorhanden, aber nicht mit Daten belegt. Damit kannst du ja mal rumspielen. ;) Was da rein müsste, kannst du dir in deiner "realen" Windows-Version abgucken.
 
NTFS

----

Die kannst du dann entweder unter Dos im normalen Batch bzw. in der Wiederherstellungskonsole (mit BATCH Textdatei.txt) zurückkompieren und dann deinen PE-Builder starten.
Ganau das wollte ich bei jeden Start automatisch machen lassen.

---

Das andere muss ich mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben