.bat Laufwerk verbinden

net use P: \\LaufwerkDD\~sabina18 /USER:domänealpha\sabina18 [HIER_DEIN_PASSWORD]

Bions schrieb:
Dann geht es ganz normal und im Fenster werde ich auch gleich nach dem Passwort gefragt.
Bingo…
Erschlage man mich - aber für ein RunAs musste ich eine Skriptsprache einspannen die nach Absetzen des CMD-Befehls bis inklusive Username (+Enter) nun das Passwort injiziert.

Und genau das soll meines Wissens nach auch so sein, damit eben nicht einfach so per Batch ein Mapping usw. ausgeführt werden kann: das Passwort muss eingetippt werden (oder in die Tastatur injiziert), es darf und kann nicht in der Befehlszeile stehen. Sicherheitsdenken.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Und genau das soll meines Wissens nach auch so sein, damit eben nicht einfach so per Batch ein Mapping usw. ausgeführt werden kann: das Passwort muss eingetippt werden (oder in die Tastatur injiziert), es darf und kann nicht in der Befehlszeile stehen
Das Passwort kann direkt in der Batch stehen.

Sicherlich nicht gerade die sicherste Methode das Passwort in Klarschrift in eine batch zu schreiben aber es funktioniert.

Starte mal eine CMD Konsole, und starte von da aus deine Batch. Du kannst die Batchdatei einfach in das CMD Fenster ziehen, dann wird der Pfad mit uebernommen.

Dann bleibt das Fenster offen und Fehlermeldungen werden sichtbar. Solltest du, wie es leider immer ueberall ohne Erklaerung gemacht wird, mit einem @echo off in deiner Batch anfangen, nimm das auch mal raus bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_
_Sebu_ schrieb:
Das Passwort kann direkt in der Batch stehen.
Probiere das doch aus - sowie CMD den Befehl bis…
net use P: \\LaufwerkDD\~sabina18 /USER:domänealpha\sabina18
…geparst hat springt eine Instanz an die von der Tastatur eine Eingabe will. Das Passwort in der Zeile fällt hinten runter.
Brauchst nur die Zeile oben manuell in die CMD zu kleben und mit Enter auszulösen. Dann probiere das mit dem Passwort - Ergebnis?

CN8

Ranayna schrieb:
Starte mal eine CMD Konsole, und starte von da aus deine Batch. Du kannst die Batchdatei einfach in das CMD Fenster ziehen, dann wird der Pfad mit uebernommen.

Dann bleibt das Fenster offen und Fehlermeldungen werden sichtbar. Solltest du, wie es leider immer ueberall ohne Erklaerung gemacht wird, mit einem @echo off in deiner Batch anfangen, nimm das auch mal raus bitte.
Danke für den Tipp:
Deswegen geht es wohl nicht:
\Neues Textdokument.bat"
Dieses Programm wurde durch eine Gruppenrichtlinie geblockt. Wenden Sie sich an den Systemadministrator, um weitere Informationen zu erhalten.

merkwürdig ist es nur das es im CMD Fenster manuell geht.

Dann ist bei euch das Ausfuehren von unbekannten Scripten generell blockiert. Aus Sicherheitssicht eine gute Sache.
Scripte koennen halt nochmal viel mehr, und vorallem Sachen viel schneller, als manuelle Befehle es koennten.

Da waere also ein Gespraech mit deiner IT Abteilung faellig, um zusammen mit denen eine Loesung fuer dein Problem zu finden.

Zurück
Oben