Batch Batch-Datei für Wake-On-LAN erstellen

calle_

Cadet 3rd Year
Huhu,

ich wollte meinen Rechner zu Hause via Wake-On-LAN starten. Hat auch gut funktioniert und ich habe die "wol.exe" in Windows\System32 kopiert. Jetzt wollte ich mir ne Batchdatei schreiben, welche den PC automatisch aufweckt.

Hatte jetzt folgendes geschrieben:

"C:\Windows\System32\wol.exe" *02**2*6**56

Mehr steht bisher nicht drin - in der Batch-Datei. Nur diese eine Zeile. Aber bisher passiert noch nichts an dem PC, der gestartet werden soll. Wenn ich den oben zitierten Befehl genauso in die cmd.exe schreibe, dann startet der Rechner.

Habe meine MAC mal ein wenig zensiert; sie wurde aber richtig eingetragen.

Pascal

sind die Rechner im Selben Netz?
unterstützt die Netzwerkkarte des anderen Rechners WOL?
ist WOL auf dem anderen Rechner aktiviert?

Ne, da passiert auch nichts bei mir.
Mit IP-Adresse meinst du die des zu startenden Rechners, oder? So habe ich es gemacht und es ging nicht.

Dann öffne mal ein CMD-Fenster und zieh die BATCH-Datei darein.. Dann siehst du ja, wo es nicht weitergeht..
Ja, den IP-Adressenbereich.. Also, wenn der Rechner z.B. die IP-Adreses 192.168.2.1 hat, schreibst du entweder das, oder "192.168.2.255" hin.. Wenn es bei dir aber auch ohne klappt, ist das ja nicht nötig.

Also wenn ich die Batch ins cmd.exe Fenster reinziehe, erscheint der Pfad zum Desktop und dann drücke ich ENTER.
Habe mal ein Screenshot angehangen. Dort ist nur mein Name schwarz markiert/zensiert. Ansonsten ist alles exakt so.

Hier nochmal der gesamte Text der Batch-Datei:

cd "C:\Windows\System32\"
start wol.exe 002522f6d056 192.168.2.103

edit: Hat geklappt! Hatte die Batch nicht als ANSI-Code gespeichert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben