Batch Datei in Aufgabenplanung ausführen

SemperFidelis

Lt. Junior Grade
Morgen zusammen,

folgendes Problem habe ich:

Soll per Batch-Datei, 3 Ordner von 3 unterschiedlichen Netzlaufwerken auf einen Backup-Server außerhalb der Domäne sichern.
Wenn ich die Datei normal ausführe klappt es wunderbar, im Aufgabenplaner nicht. Habe bei Google schon gelesen das man cmd.exe anstatt der direkten Batch-Datei angeben soll. Habe ich auch soweit gemacht, funktioniert trotzdem nicht. Ich glaube ich übersehe hier irgendwas elementares und steh aufm Schlauch... :freak:

Also Batch Datei sieht wie folgt aus:

Code:
erase \\SRV-Backup\Zeiterfassung\1.111\*.* /s /q
erase \\SRV-Backup\Zeiterfassung\1.163\*.* /s /q
erase \\SRV-Backup\Zeiterfassung\2.135\*.* /s /q

xcopy \\192.168.1.111\A_USH_Zeit\*.* \\SRV-Backup\Zeiterfassung\1.111\
xcopy \\192.168.1.163\A_USH_Zeit\*.* \\SRV-Backup\Zeiterfassung\1.163\
xcopy \\192.168.2.135\A_USH_Zeit\*.* \\SRV-Backup\Zeiterfassung\2.135\

Die Netzlaufwerke sind alle gemappt und ich komme so auch drauf. Sollte von der Berechtigung her also egal sein.

Die Daten sollen auf D: gesichert werden in dem Ordner wo auch die Batch liegt. Also D:\Zeiterfassung

In den Eigenschaften der Aufgabe habe ich angehakt:
- Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen
- Mit höchsten Privilegien ausführen

Unter Aktion habe ich angegeben:
- Programm/Skript : C:\Windows\SysWOW64\cmd.exe
- Argumente hinzufügen: /D D:\Zeiterfassung\datenbank_sichern.bat
- Starten in: D:\Zeiterfassung\

Was übersehe ich? :(

Hi,

ich würde (zumindest für Testzwecke) ein LOG erstellen lassen, daraus kann man meist 99% der Fehler rauslesen.
Ansonsten wär nochmals ganz interessant, welches OS du einsetzt und wie die Rechtevergabe auf Quelle und Ziel aussieht.

Im Task mal deine Anmeldeinfos (Domäne/Benutzername und Passwort) eintragen, klingt irgendwie wie ein Rechteproblem...

also ich kenne das eher mit der Option "cmd /C ..."

wieso gibst du nicht einfach bei Programm / Script deine Batch-Datei an?
Dazu musst du nicht extra cmd.exe im Systemordner auswählen. Einfach deine Batch-Datei auswählen und ausführen lassen.

Steht im Ereignislog von Windows was drin?

1. Unter welchem Benutzer lässt du den Task ausführen? Getestet hast du es per Doppelklick, also in deinem persönlichen User Account. Hast du diesen auch für den Task verwendet? Falls ja könnte man ein Rechteproblem ausschließen, da ja der gleiche User verwendet wird.

2. Bei deinen Auflistungen der Eigenschaften fehlt ne Aussage zur konfigurierten Startzeit. Mit welcher Option lässt du den Task starten? Möglicherweise wird die Batch daher nicht mal aufgerufen.

3. Wenn du nur cmd.exe egal ob mit /D oder ohne angibst, dann schließt sich der Interpreter nie. Möglicherweise wird auch deshalb die Batch nie mehr ausgeführt, da noch eine andere Instanz aktiv ist. Entweder verwendest du cmd.exe /C oder lässt den Aufruf des Interpreters weg und rufst die Batch direkt auf. Das man cmd.exe verwenden muss ist Unsinn, denn .bat & .cmd sind eh mit dem cmd.exe Interpreter verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal der Reihe nach :D

ich würde (zumindest für Testzwecke) ein LOG erstellen lassen, daraus kann man meist 99% der Fehler rauslesen.
Ansonsten wär nochmals ganz interessant, welches OS du einsetzt und wie die Rechtevergabe auf Quelle und Ziel aussieht.

Im Task mal deine Anmeldeinfos (Domäne/Benutzername und Passwort) eintragen, klingt irgendwie wie ein Rechteproblem...

Sicherung habe ich grade händisch angestoßen und die dauert en Moment, bzgl. Logfile.
Auf dem Backup SVR läuft ein Windows Server 2008 R2.
Wie gesagt die Quelle liegt in der Domäne und der Server außerhalb, fragt jetzt bitte nicht warum :freak: ich solls nur zum laufen kriegen. Den Domänen-Admin kann ich ja so nicht als Benutzer eintragen weil ich bin ja nicht in der Domäne. Bin angemeldet als Lokaler Administrator auf dem Server.

also ich kenne das eher mit der Option "cmd /C ..."

Was meinst du genau?

wieso gibst du nicht einfach bei Programm / Script deine Batch-Datei an?
Dazu musst du nicht extra cmd.exe im Systemordner auswählen. Einfach deine Batch-Datei auswählen und ausführen lassen.

Also soweit ich das in diversen Foren-Einträgen gelesen habe, kann der Aufgabenplaner die Batch nicht direkt umsetzen?!

1. Unter welchem Benutzer lässt du den Task ausführen? Getestet hast du es per Doppelklick, also in deinem persönlichen User Account. Hast du diesen auch für den Task verwendet? Falls ja könnte man ein Rechteproblem ausschließen, da ja der gleiche User verwendet wird.

2. Bei deinen Auflistungen der Eigenschaften fehlt ne Aussage zur konfigurierten Startzeit. Mit welcher Option lässt du den Task starten? Möglicherweise wird die Batch daher nicht mal aufgerufen.

3. Wenn du nur cmd.exe egal ob mit /D oder ohne angibst, dann schließt sich der Interpreter nie. Möglicherweise wird auch deshalb die Batch nie mehr ausgeführt, da noch eine andere Instanz aktiv ist. Entweder verwendest du cmd.exe /C oder lässt den Aufruf des Interpreters weg und rufst die Batch direkt auf. Das man cmd.exe verwenden muss ist Unsinn, denn .bat & .cmd sind eh mit dem cmd.exe Interpreter verbunden.

Als Admin führe ich das aus, genauso wie in der Aufgabe. Die Startzeit hatte ich bei den Infos mal außen vorgelassen. Zum testen hatte ich die Aufgabe manuell im Planer angestoßen. Also ich soll einfach nur die reine Batch angeben sonst keine anderen Sachen?

Oke Fehler meinerseits was schon mal das betrifft.
Ich war mir der Funktion des Befehls nicht im klaren. Dachte das würde sich auf das Laufwerk beziehen und nicht auf die Befehlsverarbeitung. :freak:

Grad nochmal ausprobieren

EDIT: Ändert sich nichts, er löscht mir nur die alten Dateien kopiert aber nichts neues.Die Ordner bleiben leer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben